Schwanger und Schmerzen?

Diskutiere Schwanger und Schmerzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde Meine Henne "Daisy" ist sehr warscheinlich schwanger. Sie isst und fliegt fast den ganzen Tag ganz normal aber liegt...
Ich habe gelesen von "während der Eiproduktion".
 
Und wie verhält es sich nun mit dem korrekten Fachbegriff in Sachen "Vogel-
Schwangerschaft"? :D Würde mich auch interessieren :zwinker:

Wenn Jemand fragt, weil er mit Literatur und co. nicht weiterkommt wird gerne geholfen....
Beim Vogel wird der Zeitpunkt zwischen Ovulation und Eiablage im deutschen Terminus schlicht und einfach mit "Eibildung" betitelt.
 
Wenn Jemand fragt, weil er mit Literatur und co. nicht weiterkommt wird gerne geholfen....
Beim Vogel wird der Zeitpunkt zwischen Ovulation und Eiablage im deutschen Terminus schlicht und einfach mit "Eibildung" betitelt.

Das kann aber nicht sehr gebräuchlich sein - ich bin noch nie darüber gestolpert...
Obwohl auch unsere geier schon Eier gebildet haben :D
 
Ist aber sehr gebräuchlich, habe ich schon oft gehört und auch selbst verwendet.
Auch in Fachbüchern kommt der Begriff immer vor, wenn man denn welche liest?
Den Begriff Schwangerschaft habe ich jedenfalls in Zusammenhang mit Vögeln noch nie gelesen...nur hier! Auch bei Säugetieren spricht man nur von Trächtigkeit, bei Fischen von Laichbildung (nicht Lebendgebärenden). Also bleibt dieser schöne Begriff den Menschen überlassen.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry...das "N" war zuviel. Hoffe, hat nicht zuviel Verwirrung gestiftet?
Ivan
 
Gut, dann war das nicht noch als Hinweis auf meine Schreibweise zu verstehen, sondern ein Hinweis für die, die nicht wissen was das für Fische sind.
Gruß
Ivan
 
ich bemühe mich sehr die Kanarienvögel kennen zu lernen da ich jahrelang ein reiner Katzenbesitzer war aber mir ist der Hahn "Sweety" zugeflogen. Ich habe ihn gerettet und gebe Ihm nun ein schönes Zuhasuse weil ich ihn nicht ins Tierheim stecken will und Ihm ein tolles Leben bieten möchte. Vorallem sind die kleinen Gelben Vögel echt süß und witzige kluge Zeitgenossen. Ich werde statt das teure und das mittlere Futter bald nur noch das teure Futter anbieten also die Körnermischung und pro Vogel 1 Teelöffel täglich und schau mal was sie alles davon essen. Obst und Gemüse noch etwas weniger und Grünzeug je nach dem. Der Tierazt meint es ist eine Lungenentzündung. Ich bin grad jeden Tag bei Ihm und er gibt meiner Henne Antibiotika. Sie ist aber immer noch soooo schlapp und ich meine es wird nicht besser. Will jetzt bald noch einen zweiten Tierazt dazu nehmen der sich natürlich auch gut mit Kanaries aus kennt. Mir ist jetzt auch klar das Sie nicht "schwanger" sein kann und das man nicht davon spricht sonden von befruchteten oder unbefruchteten Eiern. Was kann man bei einer Lungenentzündung als Besitzer tun und was kann man da machen. Nur Antibiotika?!?!?! Da muss es doch noch was geben?!? Jetzt sieht man auch das das die Henne viel zu schnell atmet, leicht feuchte Nasenlöcher hat, bissle knackt und mit dem Schnabel knattert und den Schnabel oft an Stangen reibt. Sie liegt sooo oft auf dem Käfig und athmet schnell. Ich mach mir solche Sorgen und will das sie gesund wird!!!!! Was kann ich tun. Bitte helft mir. Ich lerne gern viel dazu und schnell!
MFG Techno
 
Ich Tippe mal so gaaanz wage auf Luftsackmilben oder Trichomaden ! Hat der Tierarzt den Vogel daraufhin untersucht ?
Frag Ihn mal . Eine Antibiotika Behandlung ohne Befund halte ich für sehr fragwürdig .
Gruß Stefan
 
Ja, sehe ich auch so. Sieht mir irgendwie nach einer Verlegenheitsdiagnose aus. Zudem muss die Abgabe von Antibiotika zeitlich beschränkt sein, sonst besteht das Risiko des Pilzbefalls.

Ich hatte in den letzten Wochen einen ähnlichen Fall, was die Atmung anbelangt. Sonst war allerdings das Verhalten des Vogels völlig normal.

Es ist schwierig zu urteilen. Ich stelle einfach immer wieder fest, dass der Tierarzt bei einem relativ kleinen Tier auch mehr Mühe hat mit der Diagnosestellung. Ich würde auf jeden Fall einen anerkannt vogelkundigen Arzt aufsuchen, auch wenn du halt weiter fahren musst. Da die Symptome schon etwas beunruhigend sind, würde ich so bald wie möglich gehen.

LSM könnte zutreffen, was die Atmung betrifft. Die übrigen Symptome scheinen mir etwas krass zu sein. Trichomaden glaube ich eher nicht, weil dann das Gefieder verklebt wäre. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Wurde der Kot untersucht? Ich würde beim neuen TA sicher auch eine neue Kotprobe mitnehmen. Wenn sich hier nichts in Richtung Bakterien zeigt, wäre auch der Kropfabstrich eine Möglichkeit. Den würde ich aber erst später machen, weil es für das Tier ein Riesenstress ist. Kot ist aber aus meiner Sicht zwingend.

Berichte wieder darüber.
 
Danke!!!
Ich weis nicht was mein jetztiger Tierarzt alles geschaut hat aber er hat ihn sich angeschaut und ein knackendes Geräusch festgestellt und schnelle
Athmung, das Gefieder sei ok und der Vogel an sich sieht gut aus. Hatte keine gläsrigen Augen aber ich finde die Augen sind etwas kleiner und gläsriger geworden. Ein zweiter Tierazt ist für mich gleich am Montag auf jeden Fall pflicht. Pump doch mein Vogel nicht dauerhaft mit Antibiotika voll und hoffe das es was wird. Ein Hopp oder Top Spiel. Bei Lungenentzündung kann man nichts anderes machen, hieß es. Oh man. Das macht mich fertig.
 
Hi Techno,

kommst du aus Stuttgart? Wenn ja, kannst du mir ja mal per PN schreiben woher genau (Stadtteil). Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Kannste mir ja dann auch mal schreiben (nur per PN) bei welchem TA Du warst.

Gruß
Kerstin
 
Thema: Schwanger und Schmerzen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
834
Charlette
Charlette
L
Antworten
23
Aufrufe
2.501
Karin G.
Karin G.
Jürgen Thomas
Antworten
38
Aufrufe
6.132
Gabi
Gabi
Zurück
Oben