Schwanger und Schmerzen?

Diskutiere Schwanger und Schmerzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde Meine Henne "Daisy" ist sehr warscheinlich schwanger. Sie isst und fliegt fast den ganzen Tag ganz normal aber liegt...
T

Technomaster

Neuling
Beiträge
4
Hallo Kanarienfreunde

Meine Henne "Daisy" ist sehr warscheinlich schwanger.
Sie isst und fliegt fast den ganzen Tag ganz normal aber liegt dann ab und an mit dem Bauch auf dem Käfig-Dach, hat die Augen zugekniffen, athmet schneller und streckt ihre Füße durch die Käfigstangen.
Sie saß heute das erste mal im Nest aber viel öfter neben dran auf dem Käfig und nur der Hahn "Sweety" kümmert sich aktiv um das Nestmaterial.
Die Beiden verhalten sich immer sehr lange normnal, esen, fliegen aber die Henne liegt dann i-wann mal wieder auf dem Dach des Käfigs.
Sie klappert auch manchmal mit ihrem Schnabel.
Ich mach mir Sorgen!
Die Henne ist vom Fressnapf und noch recht jung.
Den Hahn hab ich in Stuttgart auf der Straße gefunden und habe sein Leben gerettet! Er ist kern gesund (sagt auch der Tierarzt).
Nur zur Info.
Ist das normal oder wie verhalten sich Hennen in der Schwangerschaft?
Bitte helft mir!
 
Willkommen im Forum!

Wie lange macht die Henne das schon? Das hört sich an, als sei ein Tierarztbesuch notwendig. Aus der Ferne kann man zu dieser Schilderung keine genauen Ratschläge geben.

So, wie du es beschreibst, benimmt sich keine gesunde Henne vor der Eiablage. Wie alt ist die Henne? Die Eier werden in der Regel in den frühen Morgenstunden gelegt. Dabei sitzt die Henne auf dem Nest. Wichtig ist, dass die Weibchen mit notwendigen Mineralstoffen versorgt sind, um Eier bilden zu können. Wie sah deine Vorbereitung der Zucht aus? Wie werden Hahn und Henne versorgt?
Bei jungen oder gesundheitlich angeschlagenen Hennen kann es auch zu einer Legenot kommen. Die Henne kann das produzierte Ei nicht legen. Da ist dann sehr schnelles Handeln angesagt.

Ganz quer gedacht: Sitzt die Henne auf dem Käfigdach möglicherweise in der Sonne und sonnt sich? Das kann schon manchmal sehr merkwürdig aussehen.
 
Es sieht ganz nach Legenot aus :-(
Sie sitzt oft auch am Abend da oben, aufgeplustert und (presst).
Ich habe sie erst seit 10Tagen und das rumgeliege hat erst vor knapp 3Tagen angefangen aber wird immer häufiger.
Sie haben Beide den ganzen Tag Freiflug. Baden und 2 Trinkmöglichkeiten. Kanarienvögel Futtermischung. 2 Verschiedene damit Sie sich das was sie wollen aussuchen können.
:traurig:Gräser, Kräuter, Löwenzahn, Obst, Gemüse. Apfel und Gras essen sie viel.
Ein gekochtes Ei hat Sie seit heute auch.
Sie ist schon noch recht Jung glaub ich.
Morgen gleich zum Tierarzt!!!
Sie hüpft lange ganz normal rum, spielt, isst, lässt sich vom Hahn füttern, fliegt super und hat kraft und dann auf einmal so.
Besser sich das den Tierarzt anschauen lassen.
Ganz normal scheint mir das in der Schwangerschaft nicht zu sein.
Danke für deinen Tipp!
Legenot kann echt zutreffen!
Danke
(Sonst noch Tipps, Erfahrungen und Schätzungen)???
Techno
 
Hallo Technomaster

Also nach den Schilderungen ist auf jeden Fall ein dringender Tierarztbesuch nötig. Ich habe vor kurzem mit meiner Tierärztin über Legenot gesprochen und sie sagte mir, wenn immer möglich keine Zeit zu verlieren. Wenn ich mich nicht täusche hat es noch im Willkommensthread Tipps dazu. Wenn du aber notfallmässig zum Tierarzt gehen könntest, würde ich gehen.
 
Hallo Technomaster,

Wenn Du zu einem Tierarzt gehst dann aber bitte keinesfalls zu irgendeinem Wald-und-Wiesen-Tierarzt. So einer kann Dir nicht helfen da normale Tierärzte von Vögels absolut keinen Schimmer haben. Vögel kommen beim Studium nicht vor. Wir haben hier eine Liste von vogelkundigen Tierärzten, also Spezialisten die wissen was sie tun. Du findest die Liste unter www.vogeldoktor.de
 
Nu hält man schon Vögel und spricht von Schwangerschaft :nene:... manchmal wäre eine vorgeschriebene Sachkundeprüfung wirklich wünschenswert! Das wird hier durch antworten im Forum nicht ersetzt werden können.
 
Es sieht ganz nach Legenot aus :-(
Sie sitzt oft auch am Abend da oben, aufgeplustert und (presst).
Ich habe sie erst seit 10Tagen und das rumgeliege hat erst vor knapp 3Tagen angefangen aber wird immer häufiger.
Sie haben Beide den ganzen Tag Freiflug. Baden und 2 Trinkmöglichkeiten. Kanarienvögel Futtermischung. 2 Verschiedene damit Sie sich das was sie wollen aussuchen können.
Gräser, Kräuter, Löwenzahn, Obst, Gemüse. Apfel und Gras essen sie viel.
Ein gekochtes Ei hat Sie seit heute auch.
[...]
Danke
(Sonst noch Tipps, Erfahrungen und Schätzungen)???

Da du schon so unverblühmt nach weiteren Tipps fragst, gibts auch welche :D
"Gut gemeint" ist nicht immer gut fürs Tier! Bitte füttere nicht so viel Obst und Gemüse! Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser. Wie sieht der Kot deiner Henne aus? Möglicherweise hat sie auch eine Verdauungsstörung. Sie hatte ja leider keine wirkliche Eingewöhnungszeit (so wie ich das herauslese) und dann plötzlich das viele grüne und saftige Zeugs vor dem Schnabel... das ist sie womöglich gar nicht gewöhnt. Also zunächst das ganze Grünzeug mal weglassen.
Es ist unnötig, zwei Körnermischungen anzubieten. Wähle stattdessen lieber eine hochwertige Mischung. Die Menge wird so gewählt, dass die Tiere sich nicht nur die "leckersten" Körner raussuchen, sondern möglichst auch die anderen Körner fressen. Mit 1TL pro Vogel am Tag bist du gut dabei. Ist der Napf am nächsten Tag ratzeputz leer, gibst du ein bisschen mehr hinein.

Das deine Henne irgendein behandlungsbedürftiges Problem hat, liegt nahe. Eine Legenot seit 3 Tagen ist da allerdings unwahrscheinlich. Wird die Henne mit Kalk und Mineralien versorgt?
Gut, dass du heute gleich zum Tierarzt gehen wirst.
 
Da hat Maria recht. Auf jeden Fall ist der kundige Tierarzt so schnell wie möglich angesagt. Freiflug, Baden und Trinkmöglichkeiten sind o.k. Sonst würde ich das Ganze auch etwas straffen. Nach verschiedenen Diskussionen auch hier gebe ich nun Ei nur in der Aufzucht ab. Zwei Körnermischungen sind nicht gut. Es könnte hier schon ein Problem vorliegen, weil sich der Magen immer wieder neu anpassen muss. Man sollte auch nicht von einem Tag auf den andern die Körner radikal wechseln, sondern innert ein paar Tagen. Ich würde eine qualitativ gute Mischung (sind nicht alle) heraussuchen und dann sukzessive, aber definitiv, umstellen.

In Zukunft auch Quarantäne- und Eingewöhnungszeit vorsehen. Ideal ist es auch, wenn ein Tier übernommen wird, den Kot zu untersuchen. Je nachdem kommt eine Erkrankung schon zum Vorschein, bevor das Risiko besteht, dass der andere Vogel angesteckt wird.
 
Ich würde eine qualitativ gute Mischung (sind nicht alle) heraussuchen und dann sukzessive, aber definitiv, umstellen.

hallo,

was spricht denn dagegen beide futtersorten zu mischen, dann hat man ja eine.:k


was man hier so alles liest, ist ja erschreckend, auf die "schwangerschaft" will ich garnicht eingehen. :+schimpf warum einfach, wenns auch kompliziert geht.:nene:
 
hallo,

was spricht denn dagegen beide futtersorten zu mischen, dann hat man ja eine.:k


was man hier so alles liest, ist ja erschreckend, auf die "schwangerschaft" will ich garnicht eingehen. :+schimpf warum einfach, wenns auch kompliziert geht.:nene:

mehrere Futtermischungen

Die Ansicht teile ich nicht (lotko: es ist nicht alles erschreckend, was anderer Meinung ist).

1. Dass das Thema "Futtermischungen" sehr wichtig ist, zeigt sich schon allein daran, dass abrupte Wechsel zu Unstimmigkeiten im Magenbereich führen können.
2. Wer mal die Inhaltsangaben auf den Produkten liest, stellt schnell fest, dass diese breiten Spielraum offen lassen. Bekannt ist ja auch, dass die Zusammensetzung saisonal schwanken kann.
3. Je nach Produkten kann das Mischen (ungewollt) gerade in die falsche Richtung gehen, so dass sie beispielsweise zu fett- oder kohlehydrathaltig werden.
4. Ich bitte auch mal die Ausführungen auf Birds online zu lesen: http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm. Diese sind für Kanarien ebenso gültig.

Ich selber zum Beispiel beziehe eine ausgewogene Mischung von einem auf Vögel spezialisierten Hersteller. Dazu gebe ich Einzelsaaten, die aus meiner Sicht zusätzliche Funktionen abdecken. Der Hersteller hat mir empfohlen, mich auf 2 Prozent pro zusätzliche Saat zu beschränken, damit es problemlos bleibt.

Ja, dann sollte man wohl das Mischen zweier Produkte doch gut überlegen.

Ich hatte mal am Anfang meiner "Kanarienkarriere" auf ein zwar sehr gutes, aber stark kohlehydratorientiertes Produkt umgestellt. Nach ein paar Tagen stellte ich Verhaltensveränderungen (stark energiegeladen) fest. Nach Rücksprache mit dem Hersteller schloss dieser nicht aus, dass es mit dem neuen Futter in Zusammenhang steht. Diesen Fehler habe ich nur zweimal gemacht: das erste Mal und nie mehr.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung an Technomaster, sich auf ein einziges, ausgewogenes, qualitativ hochwertiges Produkt zu konzentrieren.
 
Post12
Ja? Und ich habe das 10 Jahre praktiziert, (reine Kohlehydrathe). auch lustig gezüchtet und auch auf der LS ausgestellt.
Dabei habe ich nie auch nur die geringsten Probleme bekommen. Ergo wird um das Futter einen "Heidenaufstand" gemacht, aber solange es dem Metabolismus zuträglich ist, also auch zum normalen Futter gehört, welches in der Natur aufgenommen wird, sind keinerlei Probleme zu befürchten. Also kann ich auch reine Kohlenhydrathe füttern.
Wenn also angebliche Störungen bei der Verfütterung bestimmter Mischungen auftreten, sollte man erst mal die Qualität unter die Lupe nehmen, weniger die Zusammensetzung, denn ob 40%Glanz und der Rest auf gängige Ölsaaten verteilt, oder auch 100% Glanz spielt analog zu den Jahren praktizierter Fütterung kaum einen "Walzer".
Ivan
 
Wenn man zwei Futtermischungen für Kanarienvögel wählt, dann gibts sicherlich nicht solche erwarteten Schwierigkeiten. Wir wissen ja nicht mal, welche Futtemischungen der Threadersteller verwendet.

und warum sagt das dann keiner.:?

In Beitrag #7 bin ich auf eine angemessene Futtermenge eingegangen.
 
Also wenn das Probleme gemacht hat, liegt es eher an der Qualität der Saaten.
 
Also wenn das Probleme gemacht hat, liegt es eher an der Qualität der Saaten.

Das kann ein Grund sein, es kann aber effektiv auch an den Eigenschaften liegen. Ich habe bei Hungenberg, der ja wirklich Vollprofi ist, folgendes gefunden:

Er bietet eine Mischung mit rund 90 % Kohlehydratanteil an (mit Namen Italia). Dazu schreibt er in der Infobroschüre folgendes:
"Italia sollte aufgrund des hohen Energieaufkommens nur in der Zucht gereicht werden. Für die Fütterung nach der Zucht und in der Ruhephase empfiehlt sich ein Zusatz an ölreichen Saaten wie Perilla und Rübsen zu etwa 15-20 %, welcher bei kalter Ueberwinterung auf etwa 30 % (...) angehoben werden sollte."

Kann auf seiner Website nachvollzogen werden. Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber wenn Hungenberg das schreibt, glaube ich das. Und Anteile von 15-20 % unabhängig von Ueberwinterung sind meiner Meinung nach bei einer so vielseitigen Mischung erheblich und zeigt, dass es halt doch berechtigt ist und nichts mit Heidenaufstand zu tun hat.

In NoName-Produkten kommt dann die Qualitätsfrage noch dazu.

Post13:
Dann bitte alles sagen. Glanz hat einen Kohlehydratanteil von 56 % und hat einen höheren Protein- und Fettgehalt als andere Kohlehydratkörner. Ob damit alle lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren, die der Organismus nicht produziert, abgedeckt sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Nu hält man schon Vögel und spricht von Schwangerschaft :nene:... manchmal wäre eine vorgeschriebene Sachkundeprüfung wirklich wünschenswert! Das wird hier durch antworten im Forum nicht ersetzt werden können.

Hast schon recht !! Vielleicht sollte man erst mal das Gesäuge der Henne überprüfen um in etwa festzustellen wann Sie dann Niederkommt !!!
Kann schon mal passieren , das ein Küken mit dem Kopf nach hinten im Eileiter liegt ! Unglaublich was man hier zu lesen bekommt . Kein Wunder , das die Züchter mit fundiertem Wissen aus zum Teil Jahrzehntenlanger Erfahrung sich hier kaum noch äußern .
Stefan8o0l
 
Unglaublich was man hier zu lesen bekommt . Kein Wunder , das die Züchter mit fundiertem Wissen aus zum Teil Jahrzehntenlanger Erfahrung sich hier kaum noch äußern.

Ohje, da hast du aber ein ganz hohes Ross aus dem Stall geholt...:~

:idee:
...wie wärs denn damit, mit dem fundierten Wissen aus zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung zu glänzen und einem eindeutigen Neuling eine korrekte Formulierung zu bieten, damit er künftig nicht mehr blöd dasteht, sondern was dazu lernt?
Mir fiele tatsächlich nur die Beschreibung "kurz vor der Eiablage" ein... gibts dafür etwa einen mir nicht bekannten vogelbezogenen Fachbegriff?
 
Ohje, da hast du aber ein ganz hohes Ross aus dem Stall geholt...:~

:idee:
...wie wärs denn damit, mit dem fundierten Wissen aus zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung zu glänzen und einem eindeutigen Neuling eine korrekte Formulierung zu bieten, damit er künftig nicht mehr blöd dasteht, sondern was dazu lernt?
Mir fiele tatsächlich nur die Beschreibung "kurz vor der Eiablage" ein... gibts dafür etwa einen mir nicht bekannten vogelbezogenen Fachbegriff?
Hallo Maria ,
auch wenn ich über viele Jahre Zuchterfahrung verfüge , so hatte ich unter anderem auch User gemeint , welche sich hier sehr rar gemacht haben . Zum Beispiel Volker , Thomas , Olaf ..............usw !
Eben wegen vieler solcher Fragen . Sorry , aber ein wenig Kenntnis sollte schon vorhanden sein . Fällt dann mal eine Antwort etwas barscher aus , ist das Gejammer gross ! Es werden Spezialseiten von Euch angeboten , Willkommensgrüße , Anfängertipps usw... ! Aber viele scheint dies gar nicht zu interresieren . Außerdem bietet der Handel auch eine Menge von Fachbüchern an , in denen man sich VORAB schon mal etwas " schulen " kann .
Da hat Andreas schon recht , das ein Sachkundenachweis noch lange nicht das schlechteste wäre !!
Wie beim Auto , erst Führerschein , dann fahren !
Grüß Stefan
 
Hallo Maria ,
auch wenn ich über viele Jahre Zuchterfahrung verfüge , so hatte ich unter anderem auch User gemeint , welche sich hier sehr rar gemacht haben . Zum Beispiel Volker , Thomas , Olaf ..............usw !
Eben wegen vieler solcher Fragen . Sorry , aber ein wenig Kenntnis sollte schon vorhanden sein . Fällt dann mal eine Antwort etwas barscher aus , ist das Gejammer gross ! Es werden Spezialseiten von Euch angeboten , Willkommensgrüße , Anfängertipps usw... ! Aber viele scheint dies gar nicht zu interresieren . Außerdem bietet der Handel auch eine Menge von Fachbüchern an , in denen man sich VORAB schon mal etwas " schulen " kann .
Da hat Andreas schon recht , das ein Sachkundenachweis noch lange nicht das schlechteste wäre !!
Wie beim Auto , erst Führerschein , dann fahren !
Grüß Stefan

Und wie verhält es sich nun mit dem korrekten Fachbegriff in Sachen "Vogel-
Schwangerschaft"? :D Würde mich auch interessieren :zwinker:
 
Thema: Schwanger und Schmerzen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
853
Charlette
Charlette
L
Antworten
23
Aufrufe
2.526
Karin G.
Karin G.
Jürgen Thomas
Antworten
38
Aufrufe
6.181
Gabi
Gabi
Zurück
Oben