"Objekt" am Käfigboden?

Diskutiere "Objekt" am Käfigboden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einer meiner Kanaris hat bereits ein Nest gebaut und müsste eigentlich jeden Tag das erste Ei legen. Heute finde ich auf dem Käfigboden etwas was...
B

Barney

Neuling
Beiträge
18
Einer meiner Kanaris hat bereits ein Nest gebaut und müsste eigentlich jeden Tag das erste Ei legen. Heute finde ich auf dem Käfigboden etwas was wie eine aufgerollte Haut aussieht in einer "Pfütze" (Im Sand schwer zu sagen) von gelber Flüssigkeit. Ich habe zwei Theorien, entweder es ist Federkiel und Eiter (Bin ziemlicher Neuling, weiß nicht wie die aufgebaut sind) oder Eihaut und Eigelb, aber wie soll so wenig davon entstehen? Sonst ist nichts zu finden. Soll ich zum Tierarzt gehen? Die Henne war die letzten Tage auch weniger aktiv und meist aufgeplustert.

Ach ja, die Henne frisst die Flüssigkeit, aber ist wahrscheinlich egal weil die sowieso alles im Käfig fressen.
 
Hört sich für mich nach einem "Windei" an. Dazu passt auch, dass sie aufgeplustert ist/war.

Das kommt durch Kalziummangel.

Sicher bietest du Sepia, Kalkstein, Gritstein an? Scheinbar reicht das noch nicht, bzw wird die Henne jetzt ihre Reserven wieder auffüllen müssen, die sie aus ihren Knochen gezogen hatte. Ein Kalzimpräparat und Vitamin D3 sind jetzt wichtig. Hälst du die Vögel draussen oder drinnen? Wenn sie in einer Aussenvoliere mit natürlichem Tageslicht leben, brauchst du das Vit. D3 nicht, drinnen schon, es sei denn, du hast eine Birdlamp.
 
Nein ich halte sie drinnen, hatte mir auch schon Gedanken gemacht weil die Lieblinge in einem Raum mit Nordfenster stehen mangels Alternativen. Kalzium habe ich nur durch etwas Eifutter und einen Stein zugeführt, der aber nicht angenommen wurde. Ich werde also morgen nachmittag direkt beim Zooladen vorbeischauen, ist ja schön dass es sich beheben lässt :)
 
Das "Objekt" war mit Sicherheit ein Ei. Vielleicht wurde die Eierschale aber auch schon vertilgt. Kann so nicht mehr gesagt werden, wenn nur noch ein bisschen vom Ei übrig war. Eine ausreichende Versorgung mit Mineralien sollte aber in jedem Fall sichergestellt sein, damit Windeier gar nicht erst entstehen.
 
Ist in Ordnung, da werde ich direkt etwas tun. Ich war nur am Anfang etwas verwirrt weil eben nur so wenig Schalenansatz übrig war.
 
Die Henne war die letzten Tage auch weniger aktiv und meist aufgeplustert.
Eine Henne die bei der Eiablage ist?! Mindestens mal eine Kotprbe abgeben. Kot zwischen 12-18 Uhr sammeln. Am gleichen Abend oder sofort am Morgen zum TA bringen und untersuchen lassen.
 
Aber FloraFauna meinte doch oben das sei auch auf den Kalziummangel zurückzuführen? :?
 
Ich werde die Henne auf jeden Fall weiter beobachten. Währenddessen mal eine andere Frage. Kann ich das folgende Futter nun täglich verfüttern oder ist das zu nahrhaft: Aufzuchtfutter mit Keimfutter, Kalk und Vitamintropfen. Bei Eiproduktion wird ja viel Energie benötigt.
 
Kann ich das folgende Futter nun täglich verfüttern oder ist das zu nahrhaft: Aufzuchtfutter mit Keimfutter, Kalk und Vitamintropfen. Bei Eiproduktion wird ja viel Energie benötigt.

Ich hoffe doch ganz stark, dass deine Vögel grundsätzlich Körnerfutter zur Verfügung haben.

Ich persönlich würde zunächst schauen, dass es der Henne besser geht und eine Kotprobe untersuchen lassen. Bis dahin würde ich persönlich die Henne nicht noch zur Brut anheizen, sondern "runterfahren"... Die Mineralienversorgung würde ich zusätzlich sicherstellen. Aber ich bin nicht allwissend und habe selbst in einer solchen Situation noch nicht gesteckt.

Hat sie denn heute ein weiteres Ei gelegt?
 
Nein es klang eben so als sei diese doch sehr gute Erklärung nicht zutreffen könnte und es sei in jedem Fall etwas ernsteres. Ich werde natürlich den Vogel genau im Auge haben, und wenn er weiter wenig aktiv ist werde ich natürlich einen Tierarzt besuchen, was allerdings etwas schwierig ist weil der nächste vogelkundige Tierarzt laut vogeldoktor.de mind. 45 Minuten entfernt ist.
 
Ich hoffe doch ganz stark, dass deine Vögel grundsätzlich Körnerfutter zur Verfügung haben.
?

Na klar. Ich wollte sie mit dem Futter auch weniger anheizen, sondern viel mehr stärken (Enthält ja viele Mineralien). Ich habe heute erst mit der "Kur" angefangen; wenn ein Ei gelegt wurde, dann war es wieder so ein Windei und wurde wohl gefressen. Aber ich denke ich kann sie nicht davon abhalten zu legen, also sollte ich doch darauf achten dass das Ei fest ist, oder nicht? Würde sie nicht unendlich weiterlegen wenn nichts bleibt und dadurch entkräften? Ist jetzt eine Frage an die erfahrenen Halter, ich bin noch nicht so lange dabei.
 
Du kannst ihr ja versuchen, künstliche Eier unterzujubeln. Wenn sie die Plastikeier bebrütet, wird erstmal kein neues Gelege angefangen und die Henne hat etwas Zeit sich auszuruhen. Versuch es auch mal mit der Schale eines gekochten Hühnereis - meine mochten das sehr gerne und ist ein guter Kalk-Lieferant.

Wie geht es denn jetzt deiner Henne?
 
Wenn die Henne nicht selbst Eier in ein Nest gelegt hat und zum Brüten "bereit" ist, dann wird sie sich auch nicht auf Plastikeier setzen!
 
Thema: "Objekt" am Käfigboden?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
685
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
7
Aufrufe
1.282
pc-bella
pc-bella
mieziekatzie
Antworten
9
Aufrufe
811
krümel
K
Molly
Antworten
22
Aufrufe
3.504
phorkyas
P
Zurück
Oben