Auch Schecken möglich?

Diskutiere Auch Schecken möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe im Moment zwei 5 Tage alte Kücken aus einer Verpaarung : 1.0 weiß rezessiv und 0.1 Achat opal gelb ivoor. Nach dem paucken der...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!
Ich habe im Moment zwei 5 Tage alte Kücken aus einer Verpaarung : 1.0 weiß rezessiv und 0.1 Achat opal gelb ivoor. Nach dem paucken der Kanarienvererbungslehre ist mir klar das diese beiden Kücken spalterbig in weiß sein werden. Aber, ich bin mir nicht sicher, werden sie Achat opal gelb sein oder können es auch Schecken sein? Habe zwar über Scheckung nichts gefunden, aber wer weis...
 
Klar, Scheckungen sind fast immer möglich und sogar ziemlich wahrscheinlich, gerade in Deinem Fall wenn Du einen Lipochromvogel (also einen komplett "einfarbigen") mit einem Melaninvogel (einem mit Zeichnung) verpaarst. Eigentlich sollten da nur Schecken rauskommen... Sieht man denn schon was, die Haut müsste eigentlich schon "gescheckt" sein.
 
Die Haut sieht eher gleichmäßig dunkel aus und gestern sah ich um dem Burzel winzige gelbe Stöpsel.
 
Da kommt bestimmt noch Scheckung zum Vorschein, alles andere wäre schon ein großer Zufall....warte ein paar Tage bis Du die Kiele oder Federn besser erkennst.
 
Melanin und Lipochromfarbe kommen erst so richtig nach der Jugendmauser.
Ivoor-Vögel dürften ja nur kommen, wenn der Vater spalt in ivoor ist.
 
Ach so, habe mich gefragt ob sie zum Teil orange werden. Weil, das gelbe ist ja deutlich zu sehen, zum teil sind sie aber auch noch rostbraun-orange. Der jenige von dem ich den Vater habe, hat auch orangefarbige Kanarien. Ivoor hat er nicht. Zwar ist die Mutter der Kücken ivoor, aber das zählt ja nicht.
 
Mich würde mal interessieren wie die schieferscheckige zustande kommen.
 
Vater weiß-rezessiv, Mutter spalt in weiß-rez. .
50% der JV werden weiß-rez., 50% der JV spalt in weiß-rez. .
Der Erbgang ist frei-rezessiv.
 
Also wenn angenommen eines dieser Kücken eine Henne wäre und ich sie mit ihrem Vater verpaaren würde?
 
Ja? Was? Die frage ist jetzt nicht wirklich vollständig:D
Erstens wirst du mit Sicherheit Schecken haben, und wenn diese Tochter reinerbig weiß-rez. sein sollte, gibt es 100% weiß-rez. nachkommen.
Macht man aber kaum, weil wie unterscheidest du Intensiv und Nichtintensiv?
 
Ja? Was? Die frage ist jetzt nicht wirklich vollständig:D
?

Stimmt. Wollte wissen wie weiß-schiefergescheckte entstehen. Auf Deine Antwort: Vater weiß-rez x Mutter spalt in weiß rez, überlegte ich, ob wenn eins der Kücken eine Henne ist und ich sie mit weiß rez. Hahn verpaare... wegen weiß-schiefer Schecken.
 
Thema: Auch Schecken möglich?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.715
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.179
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.590
Klätscher
K
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.255
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben