Hilfe, Psychokanari piept herzzerreissend!

Diskutiere Hilfe, Psychokanari piept herzzerreissend! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Wir haben seit zwei Wochen unser erstes Kanaripärchen aus einem vertrauenswürdigen...
B

brummsel

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Wir haben seit zwei Wochen unser erstes Kanaripärchen aus einem vertrauenswürdigen Zoofachhandel. Die beiden sollen um vier, fünf Monate sein. Sie wohnen in einem 70 x 60 x 40 Käfig und sind eigentlich recht quirlig und fidel. Wir sind auch sicher, dass es ein Männchen (er fängt schon an leise zu singen) und ein Weibchen ist. Beide kommen bis auf etwas Futterneid, wenn einer eine Mandel im Schnabel hat, auch ohne Streitereien aus.
Nun meine Frage: Das Männchen hat Phasen, z.B. früher Morgen und später Nachmittag, in denen es lange Zeit herzzerreissend dauernd laut piept.
Es gibt auch Momente, in denen er total gestört von Käfigwand zu Käfigwand ans Gitter fliegt. Das Weibchen dagegen ist weniger schreckhaft und gibt nur ab und zu lustige "Flippergeräusche" oder Piepser von sich.Beide bekommen auch Freiflug. Daran kann es also hoffentlich nicht liegen.

Für Eure Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Ruth
 
VIelleicht sind sie einfach keinen kleinen Käfig gewöhnt, trotz Freiflug. Daran werden sie sich mit Sicherheit nach einiger Zeit gewöhnen. Übrigens, Mandeln sind kein geeignetes Kanarienfutter ;) Viel zu fett.
 
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort. Ich weiß schon, dass Mandeln als Grundnahrung zu fett sind. Die zwei kriegen auch nur ganz selten mal ne Mandel.
Hoffentlich gewöhnt er sich an die Käfiggröße.

Ruth
 
Bestimmt. Sind die beiden wirklich noch so jung? Vier bis fünf Monate sind für Kanaris eigentlich ein ziemlich frühes Abgabealter, und das Geschlecht kann man in diesem Alter eigentlich auch noch nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen. Junge Hähne singen zwar schon, aber es gibt auch durchaus junge Hennen die auch singen, und wenn ein Jungvogel nicht singt, heißt es nicht automatisch dass es eine Henne ist...

Hast Du die Möglichkeit, mal Fotos von den beiden hier einzustellen?
 
Aber bitte daran denken, weil der Käfig eher klein ist: nach einer Einwöhnungszeit ist Freiflug für die Tiere sehr wichtig. Ich würde etwa 3-4 Wochen warten und dann beginnen. Vögel sollen fliegen!
 
Hallo,

im Anhang habe ich ein paar Bilder von meinen zwei Rackern hochgeladen. Der gelbe ist das Männchen und heißt Gert. Der orange heißt Frieda. Inzwischen habe ich am Ring gesehen, dass Gert wohl am 30.7. geboren ist, also weitaus älter ist als der Zoohändler behauptet hat.

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Ruth
 

Anhänge

  • Frieda Gert 4.jpg
    Frieda Gert 4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 74
  • Frieda.jpg
    Frieda.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 69
  • Gert Ring.jpg
    Gert Ring.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gert 2.jpg
    Gert 2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 68
Ach so, das hatte ich vergessen. Die Beiden durften heute zum ersten Mal Ihren Freiflug genießen.
 
Hallo,

im Anhang habe ich ein paar Bilder von meinen zwei Rackern hochgeladen. Der gelbe ist das Männchen und heißt Gert. Der orange heißt Frieda. Inzwischen habe ich am Ring gesehen, dass Gert wohl am 30.7. geboren ist, also weitaus älter ist als der Zoohändler behauptet hat.

Schau doch mal in unseren Willkommensthread mit so vielen zahlreichen Informationen, dass man damit eine ganze Weile Zeit verbringen kann. Dort findest du auch einen hilfreichen Link zu den Bedeutungen der Ringnummern. Dieser Ring bedeutet in der Farbe schwarz, dass der Vogel im Jahr 2007 geschlüpft ist. Es gibt meines Wissens keine Ringe, die das Geburtsdatum anzeigen, lediglich das Jahr.

Zudem hat man dir zwei Schimmelvögel verkauft, die man nicht unbedingt verpaaren sollte, weil durch die recht weiche Gefiederqualität das Risiko bei den Jungvögeln deutlich höher ist, dass sich Federbalgzysten entwickeln.

Du solltest dir noch mal überlegen, ob die Zoohandlung tatsächlich als vertrauenswürdig einzuschätzen ist.
 
Das mit dem Schimmel ist bei den beiden Vögel nicht so schlimm. Die Vögel wirken recht schlank, so das man vermuten kann, das kaum loses/lockers Gefieder vorhanden ist.
Wobei Foto's sowas erst richtig aufzeigen/entlarven.
Wobei man aber Verpaarungen Intensiv x Schimmel anstreben sollte.
 
Vertrauenswürdiger Zoohandel? Verkauft also fast 5 Jahre alte, als Jungvögel die 4-5 Monate alt sind.
Ich würde das mit dem vertrauenswürdig noch mal überdenken.
Ivan
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Sorry, dass ich mit dem Ring so naiv war, anzunehmen, der Vogel wäre letztes Jahr geboren.Ich bin echt geschockt und stinksauer auf das Zoogeschäft, welche Vögel (ich nehme an, der orange ist dann auch nicht viel jünger) mir da verkauft wurden. Ich werd auf jeden Fall hin gehen und die Leute dort zur Rede stellen. Das heißt für das Männchen, dass es wohl nie besser singen wird.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinung!

Ruth
 
Wenn es denn nicht 2 Hennen sind, die ja bekanntlich auch singen, wenn auch nicht so laut und ausdauernd wie Hähne.
Ivan
 
Ja, da kannst du ruhig Klartext reden. Bezüglich dem Geburtsjahr grenzt es meiner Meinung nach auch an völlige Ver***ung und bezüglich der Schimmel-Konstellation an deutlich mangelnden Sachverstand. Irgendwie bin ich aber nicht völlig überrascht. Meine Erfahrungen mit Fachgeschäften bezüglich Lebendtieren gehen in die gleiche Richtung.

Unter diesen Umständen könntest du die Tiere wahrscheinlich zurückgeben, was ich persönlich trotz aller Widerwertigkeiten nicht könnte. Was können die Tiere dafür, dass sie in einem inkompetenten Laden landen? Ich würde klar materielle Entschädigung verlangen und Meldung an die Gewerbebehörde in Aussicht stellen.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Zoohandel oder deren "Lieferant" sich diesen Quatsch ausgedacht haben. Logisch, der Kunde möchte möglichst junge Tiere haben, nestjung sozusagen, wobei zumindest bei Kanaris das auch verwerflich wäre.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Zoohandel oder deren "Lieferant" sich diesen Quatsch ausgedacht haben. Logisch, der Kunde möchte möglichst junge Tiere haben, nestjung sozusagen, wobei zumindest bei Kanaris das auch verwerflich wäre.

Das stimmt schon und ist sogar sehr wahrscheinlich. Nur sollte eigentlich eine Zoofachperson den Ring interpretieren können.
 
Ich stell mir das so vor (mit gaaanz viel Phantasie! :D): Der Zoohändler bekommt -von woher auch immer- Vögel mit der Altersbeschreibung 4-5. Und da werden dann eben mal Monate draus.
 
ja, das kann ich mir leider inzwischen auch vorstellen. aber ich frag mich, was er mit den vögeln vorher gemacht hat. zur zucht verwendet? jetzt wunderts mich auch nicht mehr, warum der Gelbe so nen Schaden hat. mir tut der vogel echt so leid.
ich bin gespannt, was der Zoohändler sagt, wenn wir ihn heute abend zur Rede stellen.
 
Wir waren heute beim Zoohändler mit einem Farbausdruck des Ringes. Der Angestellte beim Händler reagiert verwundert. Er wollte sich mit dem Züchter in Verbindung setzen und bot uns an, dass wir den Kanari zurückgeben können. Ich bin total traurig und weiß echt nicht, was wir machen sollen. Wenn der Vogel zum Züchter zurück geht, geht's ihm vielleicht besser. Was meint Ihr?
 
Von dem ständigen hin und her transportieren wird es den Vögeln nicht besser gehen.
 
Thema: Hilfe, Psychokanari piept herzzerreissend!

Ähnliche Themen

K
Antworten
47
Aufrufe
755
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben