Kanarienhahn wirbt nicht

Diskutiere Kanarienhahn wirbt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute das ist mein erster Beitrag was ich mache. habe ein paar fragen was meine Kanarienvogel angeht zu erst gebe ich euch ein paar...
B

baffo

Neuling
Beiträge
4
hallo leute das ist mein erster Beitrag was ich mache.

habe ein paar fragen was meine Kanarienvogel angeht zu erst gebe ich euch ein paar Infos.

Das Männchen hatte ich sonntags gekauft auf ein Tiermarkt und das weibchen sofort am nächsten tag gekauft in ein zoohandel. wo ich das weibchen rein getan habe war alles super die haben sich sofort gut verstanden haben sich geküsst usw also alles bestes.

zu meine frage
das weibchen hat angefangen das Männchen zu rufen und er daraufhin besteigt sie sofort und das weibchen bietet sich auch an, was ich mich aber frage wieso werbt das Männchen nicht für das Weibchen sollte er nicht für sie singen bevor er sie besteigt?.

und was ich auch nicht verstehen kann wieso baut sie kein nest? hab gehört das wen sie sich mehr mals paaren sollte das weibchen langsam anfangen ein nest zu bauen oder ist das nicht so?

ich bedanke mich schonmal im voraus .
 
Hallo,

wie schon von Ivan angemerkt, solltest du dich ein wenig im Forum belesen.

Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass das bei meinem damaligen Paar genauso gelaufen ist. Erwarte nicht gleich zuviel - auch wenn sich die Vögel gut verstehen, heißt das nicht, dass der Hahn gleich balzt.
Wenn sich die Henne jedoch angezogen fühlt und sich ihm anbietet, dann befliegt er sie trotzdem.

Gib den beiden einfach ein wenig Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Willst du denn züchten?
 
Bei zwei Vögeln die in eine neue Umgebung kommen, kann man eigentlich weniger erwarten, dass sie direkt mit dem Nestbau etc. anfangen. Eher, dass sie in die Mauser kommen ;). Wenn die Henne im Trieb ist, wird sie in der Regel auch ein Nest bauen, aber das hat nichts mit Paarung zu tun, sondern geschieht unabhängig davon.
 
Er befliegt sie auch, wenn er noch keine Spermien produzieren kann.
Bevor die nächste Frage kommt, ob denn auch mögliche folgende Eier befruchtet sind.
Ivan
 
also erstmal danke für die schnelle antwort

also mir sieht es ser nach paarung aus, das weibchen piepst andauernd und beugt sich nach vorne und das männchen befliegt sie auch immer sie sind grade auch dabei sie hört nicht auf zu piepsen und das männchen gibt aber kein ton von sich
 
Es muss nicht jeder Hahn singen. Vielleicht sieht er keine Notwendigkeit dafür, dient doch der Gesang auch der Warnung an potentielle Rivalen. Wie lange sind die Vögel denn schon bei Dir? Hast Du den Hahn überhaupt schon mal singen hören?
 
ja hab ihn einmal singen gehört am 3 tag (hab sie seit 1 woche) nach dem er gesungen hat hat er das das weibchen angegriffen.
bevor jemand denkt das ich ungeduldig bin weil ich von den 2 nachwuchs erwarte kann ich nur sagen so ist es nicht, hab ihn das weibchen gekauft damit er nicht alleine ist
und wen sie nachwuchs bekommen will ich natürlich auch vorbereitet sein darum frage ich auch, und man hat mir gesagt das wen sie sich oft paaren sollte das weibchen anfangen ein nest zu bauen und wen sie es nicht macht will sie die jungen garnicht was ich nicht glaube stimmt doch nicht oder? also die pimpern schon die ganze woche, sie haben damit schon am 2 tag angefangen bis zu 5 mal am tag und heute ist das Weibchen extrem und das Männchen kann nicht mehr er befliegt sie auch nicht (erschöpft)

Männchen 1 Jahr Weiß Orang

Weibchen 8 monate Gelb-Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, baffo, finde ich das gesamte Vorgehen nicht glücklich. Vor ein paar Tagen das Männchen auf dem Tiermarkt gekauft, am Tag darauf das Weibchen im Zoohandel und sofort zueinander gesetzt. Keine Quarantäne, Beobachtung, Eingewöhnung, vorsorglicher Kotuntersuch. Hier wäre es meiner Meinung nach besonders wichtig gewesen, da bei Tieren vom Markt und Handel über die "Vergangenheit" kaum etwas bekannt ist.

Und jetzt reden wir schon von Nestbau, Werbung usw.

Auf die für die Kanarienhaltung erforderlichen Grundlagen ist ja schon verschiedentlich hingewiesen worden. Ich würde hier beginnen und den Tieren vorallem Zeit geben. Nach der Eingewöhnung, die nicht von heute auf morgen geht, habe ich eigentlich bei jedem Vogel Anpassungen an die neue Umgebung, die neuen "Kollegen" usw. festgestellt.

Andererseits muss ich auch sagen, dass das Singverhalten in meiner relativ kurzen Erfahrungszeit noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ich habe zwei Hähne, die erwiesenermassen gut singen. Trotz gleicher Konstellation kann ich aus ihrem Sing- oder Nichtsing-Verhalten keine Rückschlüsse ziehen. Einer trällert seit Januar nur noch, während der Andere bis vor etwa einem Monat gesungen hat und nun ganz ruhig ist. Dieser Zweite ist erst seit Februar bei mir. Der Züchter gab ihn mir als Henne, weil er bei ihm überhaupt nie gesungen hat, obwohl er nur unter Männchen war. Bei mir hat er in der Quarantäne nach zwei Stunden angefangen und zwar sehr ausgiebig.

Ich glaube nicht, dass man für jede Situation mit einem vorhersehbaren Singverhalten rechnen kann. Ich vermute eher, dass der Vogel entweder eine Notwendigkeit sieht oder nicht.
 
Hallo alona.09,
warum sollte baffo eine vorsorgliche Kotuntersuchung machen lassen?
Das kostet vermutlich mehr als er/sie für die Vögel bezahlt hat.
Gruß
Derrmichi
 
Hallo alona.09,
warum sollte baffo eine vorsorgliche Kotuntersuchung machen lassen?
Das kostet vermutlich mehr als er/sie für die Vögel bezahlt hat.
Gruß
Derrmichi

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst, sonst: arme Vögel! Uebrigens: nach einem halben Jahr hat ein Vogel sicher soviel Futter gefressen, wie er gekostet hat!

Nur zur Illustration:
Ich habe vor etwa drei Wochen für einen Vogel, der eine auffällige Atmung hat, für Kotuntersuch, Behandlungen und Kropfabstrich über das Achtfache bezahlt wie er gekostet hat.

Fleckchen:
Ich gehe mal davon aus, dass man die Antwort verstehen muss. Kann das jeder hier?
 
alona.09 du hast recht was der Quarantäne anghet ich hätte lieber warten sollen ich hab aber gedacht so schnell wie möglich beide rein setzen damit keine vor und nachteile am großen Käfig hat und keine Rivalität, und sofort geld für nen TA auszugeben habe ich keine lust ausserdem habe ich die 2 über 3 stunden beobachtet und wo sie angefangen haben zu schnabeln und kuscheln war ich halt beruhigt
 
Bei einer acht Monate alten Henne wäre ich mit dem Züchten aber eher zurückhaltend... Die ist ja evtl. noch nicht mal geschlechtsreif, auf jeden Fall aber noch etwas jung.
 
Wobei zu klären wäre, ob dies wirklich der Fall ist?
Bei 8 Monaten wäre sie im September/Oktober beringt worden...wenn sie denn beringt ist?
Dann hätte sie einen Ring von 2010, wenn denn beringt?
Das dann gezüchtet wird, ist eigentlich recht unwahrscheinlich.
Also sollte man solche Angaben zunächst mit Vorsicht genießen, wie so viele Angaben hier.
Ivan
 
Wenn der Vogel für eine Ausstellung gezogen worden wäre, dann wäre September/Oktober wohl utopisch. Aber es kann ja auch nur ein Jahresring sein, aber dann frage ich mich trotzdem woher man da das Alter ablesen kann. Zoohandel erzählt ja anscheinend eh das blaue vom Himmel ;).
 
Thema: Kanarienhahn wirbt nicht

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
934
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben