Schutz vor Nestrauswurf

Diskutiere Schutz vor Nestrauswurf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen jungen Kanarienvogel probehalber beringt ,doch am anderen Morgen lag er tot samt Ring vor dem Nest. Was kann ich dagene unternehmen...
S

Softie

Neuling
Beiträge
23
Ich habe einen jungen Kanarienvogel probehalber beringt ,doch am anderen Morgen lag er tot samt Ring vor dem Nest. Was kann ich dagene unternehmen ,das das Weibchen die Jungtiere nicht aus dem Nest wirft?
 
Die Vögel erst beringen, sobald sie auf dem Nestrand koten und die Henne den Kot nicht mehr wegräumt. Zudem die Ringe mit Heftpflaster unauffälliger machen.
 
Hallo Softie,
warum willst (mußt) Du die Vögel geschlossen beringen?
Willst Du ausstellen? Bist Du im Verein?
Gruß
Dermichi
 
Ich bin weder im Verein ,noch möchte ich ausstellen .Bin aber im AZ ,da hab ich mir die geschlossenen Ringe für Kanarien besorgt.
 
moin,
um den kot auf dem nestrand zu simulieren streu ich nach dem beringen immer etwas futter drauf... es gibt aber auch schlaue hennen bei dehnen das auch nicht hilft... daher beobachte ich das ganze noch die nächsten 1-2 Tage...

gruß
michael
 
Komisch wir hatten bisher noch keine Henne, die sowas gemacht hat. Wohl liegen die Ringe schon mal ausserhalb, dann war der Fuss aber zu klein um den Ring zu halten. Aber ein Junges hat bisher keine Henne aus dem Nest geworfen.
Wie verhält die Henne sich denn sonst? Vielleicht sollte man sie gar nicht erst zur Zucht ansetzen?
 
Die Henne ist sonst eine gute Mutter ,das ungeringte Junge der 1. Zucht hat sie dann sehr gut großgezogen ,bei den jetzigen 3 Jungen hab ich heute Morgen die Ringe aufgezogen und Pflaster drumgeklebt .Die Jungen sind 8 Tage alt ,bis jetzt akzeptiert die Henne alles.werd mal weiter beobachten
 
Bitte beachten, dass das Pflaster so dünn geschnitten wird, dass es nur den Ring äußerlich ein wenig unauffälliger "färbt". Der Ring sollte weiterhin frei beweglich sein.
 
Hallo,
es gibt noch eine Sache, die vielfach verkannt wird. Einige Weibchen bauen ihre Nester zu flach oder die nestkörbchen sind nicht tief genug.
Das führt dazu, dass die Jungen, die, wenn sie größer sind, sich der Mutter/den Eltern entgegenrecken, so hoch stehen, dass sie Übergewicht bekommen und somit aus dem Nest purzeln.
In einem solchen Fall muss der Züchter das Nest "tiefer legen", sprich nach unten ausdehnen (am besten mit der Faust - aber vorher ie Jungen heraus nehmen! ).
Schöne Grüße
hans C
 
Ich bin weder im Verein ,noch möchte ich ausstellen .Bin aber im AZ ,da hab ich mir die geschlossenen Ringe für Kanarien besorgt.
AZ ist die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht. und sie liefern geschlossene Ringe, das kann nur ein Verein sein.
Wenn du nicht ausstellen willst und die gehaltene Vögel Kanarien sind, musst du nicht beringen, ausser du willst es, dann machst du es.
 
Thema: Schutz vor Nestrauswurf

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
202
jackiechan
jackiechan
denebola
Antworten
13
Aufrufe
607
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
475
swift_w
swift_w
Zurück
Oben