Henne plötzlich erkrankt oder doch Legenot?

Diskutiere Henne plötzlich erkrankt oder doch Legenot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Henne hat bereits ohne Probleme zwei Gelege gelegt. Gerade hat sie ihr Nest wieder fertig gebaut. Bis heute Nachmittag war alles in...
A

Augenstern

Neuling
Beiträge
10
Unsere Henne hat bereits ohne Probleme zwei Gelege gelegt.
Gerade hat sie ihr Nest wieder fertig gebaut.
Bis heute Nachmittag war alles in Ordnung. Sie ist vormittags herumgeflogen, hat gefressen und getrunken wie immer.

So gegen 19:00 Uhr kam ich vom Einkaufen wieder und finde die Henne auf dem Boden sitzend, aufgeplustert und die Augen zur Hälfte geschlossen.

Ich habe sie vorsichtig untersucht, der Bereich um die Kloake wölbt sich vor.

Kann es denn sein, dass eine Legenot sich erst so spät am Tag bemerkbar macht?

Bei uns gibt es keinen Tierärztlichen Notdienst.

Ich habe jetzt das mit dem kalten Wasser und dem Öl gemacht, und sie in einen kleinen Käfig vor die Rotlichtlampe gesetzt.

Habe auch Körner und Wasser mit hineingestellt. Sie frisst auch ab und zu einige Körner und trinkt. Zuckerlösung mit der Pipette habe ich auch versucht, hat sie aber nicht gewollt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich weiter machen soll.
 
Hat sie Junge aufgezogen, oder Eiablage, Brüten und dann erneut Eiablage?
Ivan
 
Beim ersten Gelege Mitte März habe ich die Eier (insgesamt 4) im Nest gelassen. Aus zwei Eiern sind dann Junge geschlüpft, die ich inzwischen verschenkt habe.
Das zweite Gelege bestand dann aus 5 Eiern, die ich dann aber gegen Plastikeier ausgetauscht habe.
Vor einigen Tagen hat die Henne dann das Gelege aufgegeben und inzwischen wieder ein neues Nest gebaut.

Bisher gab es da nie Probleme. Ich gebe rechtzeitig im Frühjahr ein wenig Calcium und Vit.D zum Futter, Luftfeuchtigkeit ist auch o.K., und drei Gelege pro Saison sind meines Wissens in Ordnung.
 
Warum nicht Kalk, Eierschalen, damit die Tiere daraus ihren Kalkhaushalt decken?
Wenn der Unterbauch gewölbt ist und sich fest anfühlt kann man von Legenot ausgehen.
Warum nicht nach einer Brut, wenn keine weiteren JV erwünscht sind, das Nestkörbchen und Nistmaterial raus?
Warum immer weiter legen lassen, was die Henne immer sehr beansprucht?
Wenn dann eben noch mal ein Ei auf den Boden plumpst wird es entfernt und gut ist es.
Wie hast du das mit dem kalten Wasser gemacht?
Ivan
 
"Normal" wird Morgens bis 9 Uhr das Ei gelegt. Wenn es gegen Abend noch nicht raus ist, gibt es Probleme. der Zeitpunkt spimmt.
Hier ist eine "Erste Hilfe" für Legenot und hier was zum Thema, wann die Jungvögel abgegeben werden sollten! Am sichersten nach der Jungendmauser.
 
Eierschale bekommt sie sowieso immer.
ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man die Eiablage nicht verhindern kann, außer durch radikale Verkürzung der Tageslichtdauer, und dass man deshalb lieber Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen soll, ansonsten werden die Eier z.B. in den Futternapf gelegt und der Hahn gerupft, um an Nistmaterial zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal" wird Morgens bis 9 Uhr das Ei gelegt. Wenn es gegen Abend noch nicht raus ist, gibt es Probleme. der Zeitpunkt spimmt.
Hier ist eine "Erste Hilfe" für Legenot und hier was zum Thema, wann die Jungvögel abgegeben werden sollten! Am sichersten nach der Jungendmauser.

Heute vormittag war es aber ganz anders als sonst, wenn sie ein Ei gelegt hat. Meistens lag das Ei dann schon um 7:30 im Nest oder die Henne stand im Nest und hat sich voll und ganz auf die Eiablage konzentriert, bis das Ei dann da war. Aber heute morgen hat sie sich völlig "nestfern" aufgehalten ist im Zimmer umhergeflogen, hat gefressen usw., eben so, wie sie es an einem normalen Tag ohne Eiablage sonst auch macht.

Könnte es sein, dass die Probleme, die sie seit heute Abend hat, Vorboten für die morgige Eiablage sind? Wie gesagt, bis heute Nachmittag war alles normal.
 
Ich würde mich für morgen auf was einstellen.
 
Vielleicht hat sie ein Windei gelegt und gefressen...das Verhalten spricht ja für Legenot.
Wenn die Futternäpfe auf dem Boden stehen, ist es nicht so wahrscheinlich, das sie darin ablegen.
Wenn nur eine Brut erwünscht ist, kein Nest mehr anbieten. Reinen Glanz füttern und gut ist es..sonst nichts.
Ivan
 
Thema: Henne plötzlich erkrankt oder doch Legenot?
Zurück
Oben