Hahn singt nicht mehr!!!

Diskutiere Hahn singt nicht mehr!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr!! Melde mich erst jetzt, dass mein Hahn seit längerem nicht mehr singt. Begonnen hat das ganze Elend, nachdem ich die Jungvögel...
M

mondstein24

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Ihr!!
Melde mich erst jetzt, dass mein Hahn seit längerem nicht mehr singt. Begonnen hat das ganze Elend, nachdem ich die Jungvögel abgegeben habe. Jetzt ist das Elternpaar (Henne und der Hahn) übrig. Aber er will einfach nicht mehr singen. Habe schon versucht ihn über verschiedene Geräusche zu locken. Was ist da passiert? Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das wieder ändern?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo Fleckchen
Sorry, dass hätte ich dabei schreiben sollen. Die Jungvögel sind schon vom letzten Jahr gewesen und die Mauser lange vorbei. Deshalb mache ich mir ja so Sorge. Selbstverständlich weiss ich, dass der Hahn während der Mauser nicht singt.
LG
 
Hattest Du denn dieses Jahr gar keine Brut? Wann war die letzte Mauser Deines Hahnes?
 
Dieses Jahr gab es bisher keine Brut und die letzte Mauser ist auch schon viele Wochen (glaube ca. 7 Wochen ) vorbei. Deshalb bin ich auch so ratlos.
 
Das klingt irgendwie komisch, finde ich... Die Vögel sind anscheinend durch irgendwas total aus dem Rhythmus. Normalerweise wäre jetzt Brutzeit, und Mauser ist dann im Herbst dran, aber nicht im März/April. Hast Du denn irgendwas an den Haltungsbedingungen verändert?
 
Ich hab übrigens nix an den Haltungsbedingungen verändert. Aber irgendwie scheint der Hahn durcheinander. Hab schon geglaubt er trauert seinen Jungvögeln hinterher und hat deshalb zu singen aufgehört.
 
Nein, das ganz sicher nicht. Das muss andere Gründe haben.
 
Wann genau sind die Jungvögel geschlüpft? (und auch interessant, aber letztlich nicht weiter wichtig für deinen Hahn: Und in welchem Alter wurden sie abgegeben?) Wenn an den Haltungsbedingungen nichts geändert wurde, ist irgendwas grundlegend falsch an den Haltungsbedingungen, denn diese geben den Vögeln in der Regel den Jahresrhythmus vor.

Gibts Anzeichen für eine Erkrankung? Was macht die Henne?

Den besten Linktipp hat Fleckchen schon gegeben.
 
Hallo Paulaner
Die Jungvögel waren ca 4 - 5 Monate oder vielleicht auch schon 6 Monate alt, weiss gar nicht mehr so genau. Sie hatten auf alle Fälle die erste Mauser durch. Es gibt auch keine Anzeichen für eine Erkrankung. Im Augenblick jagt er wieder ab und zu die Henne, die aber gar nichts davon hält. Witziger weise hat die Henne zwischendurch mehr Töne von sich gegeben als vorher. Sie sind aber beide quitsch vergnügt ansonsten. Das ist alles sehr merkwürdig. Es sind auch nicht die ersten Kanaren,die wir haben.
Bin echt ratlos. Bei den Links von Fleckchen hab ich sofort reingeschaut. War sehr interessant. Man lernt nie aus.
LG Ulrike
 
Na dann dröseln wir das ganze mal vernünftig auf!

Wielange haben die Vögel (Tages-)Licht?
Veränderst du die Tageslichlänge und wenn ja, wie?
Wie fütterst du?
Was fütterst du?
In welchem Monat waren jetzt Eiablage und Brut? Zum Verständnis, Namen der Monate.
 
Hi Fleckchen
Die Vögel haben von morgens ca. 7 Uhr bis abends ca 21.30 Uhr Tageslicht. Im Sommer länger als im Winter.Je nach Jahreszeit verschiebt sich das Ganze.
Gefüttert werden die Vögel mit dem handelsüblichen Futter, plus mal Salatblätter, Löwenzahn, Möhren, Äpfel, ab und zu Ei, etwas Gurke und Ähnliches. Aber das Zusatzfutter ab und zu nur. Dieses Jahr hat es weder Eiablage noch Brut gegeben. Das alles war letztes Jahr. Die Eiablage war Anfang Februar und das erste Küken ist am 18.2. geschlüpt. Die Henne hat danach sofort wieder Eier gelegt (Ende Februar)und erneut eine Brut gehabt. Die sind dann im März. Kann das alles der Auslöser gewesen sein?
Danke für Deine Hilfe und Dein Verständnis.
 
Also unser Vögel "überwintern" bei etwa 9 Stunden.
Mitte Januar steigern wir das Licht alle 3 Tag um 15 Minuten, das im Februar bei 14 Stunden langsam mit dem Nestbau und ab 15 Stunden die ersten Eier da sind.
Dann geht es hoch auf 16, 5 Stunden und die Sache läuft.
Ich denke die Vögel bekommen im Winter zuviel Licht und sie sind deswegen auserhalb des "natürlichen" Rythmus.
Zum Thema aktuelle Tageslichtläge geht es hier lang. Stadt anklicken und dann bekommst du so in etwa ein Vorstellung, wo deine Vögel eigentlich sein müßten.
 
Ich finde es aber schon ziemlich seltsam, dass die Vögel das letzte Mal letztes Jahr im Februar in Brutstimmung gewesen sind und seitdem nicht mehr. Da muss doch noch irgendwas anderes dahinterstecken als ein falscher Rhythmus?
 
Werde also noch mehr auf die Tageslichtlänge achten. Dachte hätte schon ganz gut gelegen mit meinen Zeiten. Hoffe es wird dann wieder.
 
Erinnere dich doch noch mal genau, wann die Altvögel gemausert haben. So eine Mauser mit dem Wechsel von Groß- und Kleingefieder fällt ja schon auf (sieht bei mir immer aus, als wären kleine Federkissen explodiert :D)... Haben die auch im letzten Jahr gemausert? Gabs sonst irgendwas Auffälliges? Einen Umzug, Platzwechsel, eine Tageslichtlampe, sonstwas irgendwas?

Ich finde es aber schon ziemlich seltsam, dass die Vögel das letzte Mal letztes Jahr im Februar in Brutstimmung gewesen sind und seitdem nicht mehr. Da muss doch noch irgendwas anderes dahinterstecken als ein falscher Rhythmus?

Ja, seltsam ist auch, dass sie erst in diesem Jahr (vor etwa 7/8 Wochen) gemausert haben. Dann ist bei den Vögeln jetzt vielleicht erst einmal eine Ruhephase angesagt. Meine Henne singt während der Ruhezeit auch mal so vor sich hin.
 
Also......Die Altvögel haben sich ganz normal stark im August gemausert. Wie Du schon so nett schreibst sieht das echt wie explodierte Federkissen aus. Ansonsten stehen sie noch genau an der gleichen Stelle wie vorher und es wurde auch keine zusätzliche Lichtveränderung vorgenommen.
Moment ...mir fällt grad was ein....mein Bruder hat seit etwa einem dreiviertel Jahr auch Nachtschicht und kommt daher früh morgens nach Hause und macht schon mal Licht an. Wenn er dann zu Bett geht, schaltet er wieder aus. Mein anderer Bruder ist LKW - Fahrer, der früh raus muss und alternativ dann schon mal früh Licht anschaltet. Kann der wechselnde Schichtdienst meiner Brüder damit zu tun haben, dass die beiden Altvögel aus dem Rhythmus gekommen sind???
LG Ulrike
 
Thema: Hahn singt nicht mehr!!!
Zurück
Oben