Handaufzucht- was füttern?

Diskutiere Handaufzucht- was füttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! da ich meine beiden Kanarienbabys nun mit der Hand füttere möchte ich gerne von euch wissen, was ich alles füttern darf. Eigentlich...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!
da ich meine beiden Kanarienbabys nun mit der Hand füttere möchte ich gerne von euch wissen, was ich alles füttern darf.
Eigentlich dachte ich, es reicht Aufzuchtsfutter zu geben- da mache ich zur Zeit, gemahlen,mit Wasser, in die Spritze und rein.
Nun habe ich hier gelesen, das Möhren, Brokkolie usw. auch gefüttert werden-allerdings über die Hennen beim füttern.
Wie verhält es sich bei Handaufzuchten? soll ich das Gemüse auch pampen und über die Spritze füttern? Was dürfen die wann?
Meine sind am 10.05 geschlüpft, aber lt. Aussagen der User hier und auch anhand von Fotos ( meine sind noch nicht voll befiedert) evtl. etwas unterentwickelt.
Darf ich auch schon Körner mahlen und über die Spritze füttern ( dann bleiben ja die Schalen drinnen, die die Kanaris ja normalerweise nicht mit fressen)
und nochwas: gibts ne Fausregel, wieviel sie am Tag fressen müssen? (dürfen)?
Meine betteln immer- auch ne halbe Std. nach dem Füttern. Wieviel Zeit sollte zwischen den Fütterungen in diesem Alter liegen?
Danke, für ordentliche Antworten!
mfg
Anja
 
Was steht den auf dem Handaufzuchtfutter drauf?
Mischen mit Gemüse oder "anrühren mit Wasser"?
Durch das Gemüse bringst du Proteine- und Vitaminanteil nach unten, also nicht machen!
 
Hi, Anja, ich habe Eifutter von Rosenlöcher mit Vitamintropfen (Vitacombex, oder wie das heißt) gegeben. Da sind auch Körnchen drin, im Eifutter. Habe nur in der Kafeemühle gemahlen, weil sonst die Spritze immer verstopft. Habe zu Beginn aller Stunden gefüttert. Denke je öfter um so besser. Meiner war auch etwas zurück, hat sich aber, seit er, ab 30. Tag selber frisst, prächtig entwickelt und Alles aufgeholt. Und trotz Handaufzucht ist er nicht handzahm, aber ist mein kleiner Liebling geworden und macht die ersten Singversuche.
Übrigens, wenn Du Körner in der Kaffeemühle nur kurz einschaltest, werden die entspellt, Du kannst die Schalen ausblasen und dann die Körner mahlen.
LG Frank
 
Hallo Frank, vielen Dank- das werde ich versuchen ( hab aber nur ne Kaffeemühle mit Handantrieb) -sollte trotzdem funktionieren.
Schön, dass sich dein kleiner so gut gemacht hat- das freut mich sehr und sagt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Vitamintropfen werde ich mir auch gleich besorgen-is ja nicht weg. Ab wann hat dein "Kleiner" alleine gefuttert? Was hast du ihm gegeben? Normales Kanarienvogelfutter, Eifutter oder gibt es da auch noch was spez. für Jüngvögel?
VG Anja
 
Ab 30.-31. Tag hat er aus der Kanarienmischung was rausgesucht und am Chicorèe probiert. Eifutter gebe ich im Naschnäpfchen immer noch zusätzlich. Jetzt bekommen sie Rübsen und eine Löffelspitze Kanarienmischung. Mit dem Chicorèe klappt es mittlerweile auch bestens.
Gruß Frank
p.s. Vitamintrofen verdünnen, nicht pur.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Das Vitaminzeug hatte ich noch!!!
Ich mache jetzt erstmal weiter wie bisher ( Die kleinen machen sich gut) und werde dann zu gegebener Zeit anderes Futter anbieten... ( hab ja noch ein paar Tage Zeit )!
V.G.
Anja
 
Bevor die Küken Körner entspelsen, kann man Aldi- Feine Haferflocken und gekeimten Rübsen anbieten. Flache Schale auf den Boden und nur paar Floken damit man sieht ,ob sie fressen.
LG Frank
 
Thema: Handaufzucht- was füttern?
Zurück
Oben