Kanarienvogel zugeflogen...und nun?

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen...und nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ... Auf unserem Hof saß heut morgen ein zitronen gelber Kanarienvogel..bevor unsere Katze ihn vertilgte haben wir ihn...
N

natalie71

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben ...
Auf unserem Hof saß heut morgen ein zitronen gelber Kanarienvogel..bevor unsere Katze ihn vertilgte haben wir ihn eingefangen ...
Käfig und Futter bei Freunden besorgt und nun steht "Bibo" auf unserer Terasse...
ist die Haltung draußen Möglich???
er hat zwei unleserliche Ringe, kann man in jedem Fall den Halter ermitteln??
Fragen über Fragen...
Wenn wir ihn behalten können, muss er nen Kameraden bekommen...
 
Je nachdem ob der Vogel vorher draußen oder drinnen gehalten wurde... ich würde ihn aber ins Haus holen, nur sicherheitshalber. Auf der Terrasse im Käfig ist er auch nicht unbedingt vor Beutegreifern sicher. Eine dauerhafte Außenhaltung ist nur in einer gut gesicherten Voliere (Doppelverdrahtung) möglich.
Wenn die Ringe unleserlich sind, ist der Halter vermutlich gar nicht zu ermitteln. Bei einem leserlichen Ring könnte man evtl. den Züchter herausfinden, aber ob der sich erinnert bzw. aufgeschrieben hat an wen er diesen bestimmten Vogel abgegeben hat, ist fraglich. Vielleicht könnt Ihr ja im Tierheim Bescheid sagen, Zettel aufhängen, irgendwie darauf aufmerksam machen dass er Euch zugeflogen ist, evtl. sucht sein Besitzer ihn ja. Solltet ihr ihn behalten, eilt ein Kamerad nicht unbedingt. Wichtiger wäre es, das Geschlecht herauszufinden und zu checken ob der Vogel gesund ist. Kanaris sollten in gegengeschlechtlichen Paaren gehalten werden, oder zwei Hennen wäre auch noch möglich.
 
Hallo Natalie

Das ist mal gut und recht, dass der Vogel zugeflogen. Zur Haltung gehört aber einiges, damit es dem Vogel wirklich gut geht. Diese Verantwortung gehört auch dazu.

In Ergänzung zu den Tipps von Moni gibt es hier noch einen Willkommensthread mit vielen Informationen.

Hier noch ein paar Hinweise:
- Katze unbedingt fernhalten!
- Wie gross ist den der Käfig? Später muss er Freiflug haben.
- Als Findeltier würde ich ihn auch einem Tierarzt vorstellen. Dazu den Kot zum Untersuch bringen. Vogeltierarzt ist nicht der um die Ecke, sondern nur anerkannt vogelkundige Aerzte. Dazu existiert eine Liste.
- Neben Körner/ab und zu Gemüse und Obst auch an Mineralien denken wie Kalk, Grit (z.B. im Vogelsand), Sepia-Schale.
- Unbedingt das Geschlecht klären, bevor ein zweiter Vogel dazu gesetzt wird.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge...
Also "Bibo" ist noch hier und wird es wohl bleiben...
hier haben wir uns schon viele Ratschläge und Tips geholt, Haltung über Tag draußen und Nachts drinnen verträgt er offensichtlich gut. Er zwitschert und hüpft vergnügt in seinem Käfig umher.
Er frisst gut,und liebt baden in der Tonschale.
Der Käfig ist groß(80h 60b) und meine Kinder haben ihm mit Naturästen einen Kletterpark angelegt;-)
Da wir einen landwirschaftlichen Betrieb haben und der Tierarzt regelmäßig hier ist, ist eine Behandlung möglich (er ist zwar selber kein Experte, aber seine Frau behandelt Vögel, und leitet ihn an)
Abschließend kann ich nur sagen das wir "Blut" geleckt haben und Spaß an dem lustigen Kameraden haben, der sicher noch den geschlechtlich passenden Freund bekommen wird!...dieses Forum auf jeden Fallhat eine Menge unserer offenen Fragen beantwortet ...danke für diese Tolle Seite hier!!!!
 
Mal noch alle Tierärzte und Tierschutzvereine informieren in der Gegend -
gut möglich daß ihn jemand vermisst..
Wenn der Ring unleserlich ist, ist der Vogel meistz schon älter - da hat sich jemand vielleicht
schon sehr an ihn gewöhnt gehabt und man weiß ja nie, wie so ein Vogel verloren gegangen ist.
Unerfahrene Urlaubsvertretung oder so... schon ist das Drama perfekt.
 
Ein unleserlicher Ring muss nicht unbedingt älter sein... in den letzten Jahren gab es bei den Verbänden Ringe, die sehr schnell unleserlich waren ;). Welche Farbe hat denn der Ring?
 
der eine Ring ist rosa...und am anderen Bein ist ein schwarzer Ring
( sieht eher wie Plastik aus..)
Wir haben uns schon umgehört...ein Bekannter von uns ist im Tierschutz engagiert...wenn wir irgendeine Nachricht bekommen , das ein Vogel vermisst wird würden wir ihn natürlich dem Eigentümer zurück geben...wie weit kann denn wohl so ein Vögelchen "entlaufen" und in der freien Wildbahn mit dieser auffälligen Farbe überleben??
 
Der Käfig ist groß(80h 60b) und meine Kinder haben ihm mit Naturästen einen Kletterpark angelegt;-)

Freiflug ist bei dieser Käfiggröße notwendig. Der Käfig sollte so eingerichtet sein, dass der Vogel eher fliegen statt hüpfen sollte. Einen Kletterpark braucht ein Kanarienvogel nicht, der will seine Flügel benutzen.

Der passende Link zum Nachlesen.
 
Freiflug ist bei dieser Käfiggröße notwendig. Der Käfig sollte so eingerichtet sein, dass der Vogel eher fliegen statt hüpfen sollte. Einen Kletterpark braucht ein Kanarienvogel nicht, der will seine Flügel benutzen.

Der passende Link zum Nachlesen.

Das ist nur zu unterstreichen. Vögel müssen fliegen und dazu ist der Käfig zu klein. Er braucht unbedingt Freiflug.

Auch die Tierarzt-Situation würde ich jetzt klären und nicht wenn man ihn braucht. Du schreibst, die Frau behandle Vögel und leite ihn an. Das wäre mir klar zu wenig. Es sollte ein anerkannt vogelkundiger Tierarzt sein. Wir haben hier schon öfters über zweifelhafte Diagnosen diskutiert und die Behandlung eines so kleinen Tieres ist eine ganz andere Herausforderung.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen...und nun?

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.285
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.394
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben