Wie viele Vögel?

Diskutiere Wie viele Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe eine Voliere/Käfig von LxHxT 90x90x40cm. Zur Zeit fliegen eine Zebrafinken- und eine Kanarienhenne drin (Hähne sind gestorben)...

Wie viele Vögel?

  • Ein Kanarienpärchen

    Stimmen: 11 91,7%
  • Zwei Kanarienpärchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Hennen und ein Hahn

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
U

urmelchen

Neuling
Beiträge
3
Hallo.
Ich habe eine Voliere/Käfig von LxHxT 90x90x40cm. Zur Zeit fliegen eine Zebrafinken- und eine Kanarienhenne drin (Hähne sind gestorben). Ich bin am überlegen die Zebrafinkenhenne ganz zu verschenken und nur Kanaries zu halten.
Ein Pärchen, zwei pärchen oder 2 Weibchen und ein Männchen. Was ist das beste?

Danke für eure Antworten,
grüße Urmelchen.
 
Vernünftige Überlegung! Ein Pärchen wäre das beste, denke ich. Allerhöchstens noch die Version 2 Hennen und ein Hahn. Keinesfalls aber zwei Paare. Das würde zwischen den beiden Hähnen nicht gut gehen.
 
Zebras und Kanarien ist keine gute Lösung. Ich würde mich Moni anschliessen. Die beste Variante wird ein Paar sein (und mit regelmässig Freiflug).
 
Hallo,
auch wenn ich hier mit meiner Meinung mal wieder anecke, aber ich finde die Käfigmaße nicht so prickelnd. Ein Paar, mehr würde ich da nicht reinsetzen.

Gruß
Kerstin
 
Ich hab in einem Käfig der Größe BxHxT 100x90x50 aktuell ein Paar Kanarien.
 
Hey
Danke für die vielen schnellen antworten.
Zebrafinken und Kanarien sind wirklich keine besonders gute Lösung, aber es funktioniert. Ich hatte bei beiden Pärchen Nachwuchs. Die Zebrafinken hatte ich naträglich aufgenommen.
Freiflug haben sie. Keine Frage. =)
Danke für den Link zur FAQ. Das habe ich schon in meinen Büchern gelesen. Aber da steht nichts von der Haltungsweise zweier Hennen und einem Hahn. Was spricht dagegen?
Bei Enten sagt man zum Beispiel auf 5 Enten ein Erpel. Wie ist das bei Kanarien und ab wann kann man mehrere Hähne zusammen halten? Also ab wann ist es eine Kleingruppe, von dem in den Büchern immer gesprochen wird?
Grüße.
 
Also ich habe da was gefunden.
Am besten 1 Paar, spätestens in der Brut müßtest du die Gruppe trennen.
2 Hennen und 1 Hahn ist auch nicht so günstig. 2 Hennen können auch zu "Furien" werden.
 
Außerhalb der Brutzeit kann die Haltung in Kleingruppen unproblematisch verlaufen, innerhalb der Brutzeit ändert sich jedoch das natürliche Verhalten der triebigen Vögel. Triebige Männchen verteidigen ihr Revier mitunter heftig gegen Rivalen, so dass von der gemeinsamen Haltung zweier triebiger Männchen innerhalb der Brutzeit dringend abzuraten ist. Und auch Hennen sind manchmal untereinander nicht gerade "freundlich". Paare sind deshalb dann besser getrennt voneinander untergebracht. Ich hatte in einem Käfig oben genannter Größe auch schon drei Hennen und einen Hahn, hatte jedoch zwei weitere ausreichend große Käfige in Reserve, um die Hennen im Bedarfsfall zu trennen. So eine Trennung kann dann auch schon mal die gesamte Brutzeit dauern oder sogar bis in die Mauserzeit.
Für mich ist ein Pärchen die beste Lösung für einen solchen Käfig.

Unsere Empfehlungen gehen von dem Regelverhalten der Tiere aus. Es werden immer mal wieder besondere Ausnahmen geschildert, wo Gruppen angeblich auch in der Brutzeit vollkommen harmonisch gemeinsam im Käfig gehalten werden. Da man keinen direkten Einblick hat, ist aus solchen Schilderungen nicht herauslesbar, ob mit der Gruppe jemals eine Brut mit durchweg triebigen Vögeln erlebt wurde. Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein verantwortungsvoller Halter auch guckt, wie und wo den Vögeln (mitunter auch nicht offensichtliche) Stresssituationen entstehen könnten, um diese zu vermeiden. "Dichtestress" (engl. crowding stress) ist dabei nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Ich werde mir noch einen Hahn holen und die Zebrafinkendame verschenken. =)
 
Thema: Wie viele Vögel?
Zurück
Oben