Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft

Diskutiere Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gerade eben hat Sweety ihr Nest verlassen. ich habe gesehen, dass in einem Ei ein großer Riss war. als ich näher hingeschaut habe, habe...
T

TanjaundSina

Mitglied
Beiträge
96
Hallo,

gerade eben hat Sweety ihr Nest verlassen. ich habe gesehen, dass in einem Ei ein großer Riss war. als ich näher hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass da ein kleines Küken kämpft, um aus dem Ei herauszukommen.

Sweety ist wieder im Nest drin, sie hockt drauf und kapiert das anscheinend gar nicht, dass unter ihr was schlüpfen will.
Was soll ich jetzt machen? Das letzte Mal ist das Küken gestorben, das Ei lag mit dem toten Küken ca. 1m vom Nest entfernt.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich dem Küken aus dem Ei helfen soll?

Sorry ich bin etwas aufgeregt, das ist mein erster Nachwuchs, und ich wünschte mir so sehr, dass Sweety der kleine Abgabevogel hier aus dem Forum, ein Happy End erleben könnte.

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Sweety sitzt wieder im Nest, ich glaube die merkt das gar nicht, dass ihr Baby da ist
 
Ganz ruhig! Das wird schon. Was sollte die Henne denn jetzt Deiner Meinung nach machen? Sie wird schon das richtige tun wenn das Küken vollständig geschlüpft ist. Du lässt selbst bitte unbedingt die Finger davon! Wenn das Küken den Dottersack noch nicht vollständig eingezogen hat, kann ein gut gemeinter Hilfeversuch tödlich enden. Schlüpfen geht nun mal nicht von jetzt auf gleich. Lass sie einfach in Ruhe machen.
 
Danke und sorry Moni, ich bin echt etwas nervös.
Swety hat gerade das Nest nochmals verlassen und das kleine war aus dem Ei herausen. Es hatte noch die Schale schief auf dem Kopf aber es lebt.
Gerade bin ich an der Fliegengittertüre gestanden und habe hineingespäht (keine Angst, sie ist im hinteren Bereich des Zimmers und wird nicht gestört), habe gesehen wie sie den Kopf nach unten gebeugt hat. Hoffentlich hat sie es jetzt gesehen, und kümmert sich gut um das kleine.
 
Durchatmen, runterkommen und doch einfach mal die Henne machen lassen. Ob du es glaubst oder nicht: die Henne weiß besser als du, was sie zu tun hat.
 
14 Tage war Ruhe und auf einmal in "tumullt" in den Eiern.
Eine Henne ist auch nur ein Mensch:zwinker:
 
Das ist schade für dich. Aber ich möchte dich beruhigen. Es lag sicher nicht daran, dass die Henne was falsch gemacht hat. Gibt es noch weitere Jungvögel oder war das das einzige Ei?
 
Hallo,

danke für euer Mitgefühl. Ich finds auch so schade und bin echt irgendwie traurig,
Als das kleine gestern geschlüpft ist, habe ich mich gefreut, weil ich dachte, es hätte das "schlimmste" geschafft.

Bei der ersten Brut von Sweety (damals war es 1 Ei) hat es das kleine nicht geschafft, aus dem Ei heraus zu kommen, und ist gestorben.

Sie hat noch zwei Eier, eines ist unbefruchtet, und andere dunkel. Ich denke, da ist noch ein Küken drin. und wenn ich richtig geschaut habe, hat das Ei einen kleinen Riss, der sich aber bisher nicht verändert hat. Ich schaue später nochmal nach. Meistens kommt sie um 19 Uhr aus dem Nest, um zu fressen.

Wenn bis Sonntag nichts geschlüpft ist, werde ich das Nest entfernen, vielleicht soll es nicht so sein, und die Küken sind zu schwach und nicht lebensfähig.
Sweety ist ja auch ne kleine und zierliche Kanarienhenne.

Jedenfalls liegt mir gerade Sweety sehr am Herzen, weil sie schon so viel mitgemacht hat, und ich hätte ihr ein Baby sehr gegönnt.

lg

Tanja
 
Thema: Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft
Zurück
Oben