Eier durchleuchtet und unbefruchtet. Sofort entfernen?

Diskutiere Eier durchleuchtet und unbefruchtet. Sofort entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne sitzt seit 14-15 Tagen auf ihrem Gelege. Nun habe ich mal meinen Mut zusammen genommen (hatte angst sie bei der Brut zu...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
meine Henne sitzt seit 14-15 Tagen auf ihrem Gelege. Nun habe ich mal meinen Mut zusammen genommen (hatte angst sie bei der Brut zu stören) und die Eier durchleuchtet. Die Eier sind beim Durchleuchten hellorange und haben mittig einen dunklen Fleck. Ich nehme an das ich richtig liege wenn ich sie für unbefruchtet halte?
Nehme ich ihr die Eier jetzt gleich weg oder muss sie es von selbst merken?
Und wird sie in diesem Jahr noch ein Gelege beginnen?
 
Ja, kann man sofort machen.
Ja, richtet sich aber auch nach Bruttrieb und Fütterung, ob sie weitere Gelege tätigt und das kann keiner genau aus der Distanz sagen.
Ivan
 
Danke für die Antwort!
Habe jetzt auch bei der zweiten Henne durchleuchtet: 1 Ei hell mit kleinem Loch, 3 Eier können nicht durchleuchtet werden bzw kommt kein Licht durch
Der ersten Henne habe ich die Eier jetzt weggenommen
 
Bei den lichtundurchlässigen dürfte bald was schlüpfen.
 
Prima ich hatte gehofft das es bei der Henne klappt denn sie ist wirklich wunderschön.
Der Hahn hat die andere Henne nun ja schon seit ca 2-3Monaten getreten und obwohl sie schon mehrfach nester gebaut hat ist nie etwas passiert. Nun endlich hatte sie zwei Eier und die waren ja jetzt nicht befruchtet. Bedeutet es nun das die Henne zur "Zucht" nicht taugt oder hat es noch nichts zu bedeuten? Hahn und Henne sind vom letzten Jahr!
 
Ich denke 3 Eier sind dunkel? Wie Fleckchen schon schrieb, kann es durchaus sein, dass da was schlüpft.
 
Riesen Freude!! Bei der Henne mit den befruchteten Eiern war heute bei der Nestkontrolle ein Junges drinn!Ich glaube es ist gestern im Laufe des Tages geschlüpft denn sie hat heute schon gefüttert. Aber da der Hahn sie ja nur als zweit Henne hatte muss sie die kleinen allein versorgen den er kümmert sich überhaupt nicht.
 
Gestern ist noch Baby 2 geschlüpft und beide sind putzmunter! Die Henne füttert aber beide allein. Zwar war der Hahn einmal da aber er saß nur am Nestrand und hat sich die zwei angesehen. Gefüttert hat er aber nicht.
Ich glaube das jetzt kein Kücken mehr schlüpfen wird denn das es waren nur 4 Eier, eins war unbefruchtet, zwei sind geschlüpft und das vierte war irgendwie seltsam beim durchleuchten. ca die Hälfte bis 2/3 des Ei´s war dunkel und der Rest also die Spitze war hell.
 
Hallo,in den ersten Tagen füttert die Henne allein.Der Hahn beteiligt sich nach ein par Tagen an der Fütterung.
 
Ach so, ich hatte mich an meinem anderen Pärchen orientiert und da ist der Hahn ein super "Vater". Er füttert sofort mit, setzt sich aufs Nest sobald die Henne runter ist und nach ein paar Tagen hat er die letzten Jungvögel ganz allein versorgt. Da war ich durch das Verhalten des anderen Hahns jetzt doch verunsichert.
 
Thema: Eier durchleuchtet und unbefruchtet. Sofort entfernen?
Zurück
Oben