milben bei kanarien

Diskutiere milben bei kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! Habe ein Problem einer meiner kanarien hat rund um den kopf etwas länger keine federn mehr. die anderen haben probleme mit den füßen und es...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
hallo! Habe ein Problem einer meiner kanarien hat rund um den kopf etwas länger keine federn mehr. die anderen haben probleme mit den füßen und es fehlen leicht die federn um den schnabel. ich habe jetzt von meinem tierarzt stronghold bekommen und alle mit einem tropfen betreufelt, was für ein eckt. die beine habe ich mit ballistol betreufelt und die ganzen sitztstangen eingerieben. es ist eine außenvoliere mit viel holz und so wird das desinfekzieren schwierig da ich sie nich raus fangen kann. habe jetzt etwas von räubermilben gelesen Dutchys dies schien mir gut. hat jemand schon mal erfahreungen mit denen? Ich sehe hin und wieder so kleine rote Punkte auf dem Holz aussen laufen wenn man die zerdrückt sind sie verblutet hoffe nicht das es die rote Milbe ist vermute aber schon wer hat erfahrungen zu den Dutchys liebe grpüße vielen dank
 
Sobald du mit einem Isektizid gearbeitet hast, kannst du Dutchy's nicht mehr verwenden. Sind ja auch Insekten.
Wie wirksam sie sind, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Schau mal hier und hier nach, da bekommst du was an Tip's.
 
Gegen Räude/Grab -und Kalkbeinmilben kann man sicher keine Dutchys einsetzen.
Sollen die in den Vogel kriechen?
Mal richtig lesen, wozu die eingesetzt werden können dann erübrigen sich etliche Überlegungen.
Einsatz nur gegen Rote und Nordische Vogelmilbe.
Und in Außenvolieren ist das wohl nicht sehr praktisch, denn auch die Dutchys können hier wieder von anderen Milbenjägern gefressen werden.
Da heißt es vielleicht mit Silikatstaub arbeiten, aber aufwendig sind solche Aktionen an AV's allemal.
Und wie Erich sagt; man kann nicht Gifte gegen Milben ausbringen und dann Raubmilben einsetzen.
Das hieße Mäusegift in einen Käfig streuen und dann darin Mäuse züchten zu wollen.
Ivan
 
echt schade für manche nette erklärungen! echt ich glaube manche hier wollen einfach nicht helfen sondern immer erst mal alles besser wissen. das gilt für die zweite nachricht die erste hat mir geholfen danke schon mal. Ich binso gut wie neu habe keine erfahrung und hatte hier sonst gute erfahrungen gemacht. auch bei anfängerfragen aber manche hier wissen immer alles besser und machen einem ein schlechtes gewissen fragen zu stellen.
Also noch mal für alle die helfen wollen. ich habe stronghold am vogel angewendet aber der käfig ist mit keinem Insektizid behandelt worden. ich habe es so verstanden, dass das Stronghold in die Blutbahn geht und alle Milben die sich rein bohren töten. ist mir klar, das die Dutchys nicht gegen die Grabmilben helfen, dafür wäre das Stronghold laut tierarzt. aber ich brauche etwas für die umgebung um die rote milbe zu töten. verstehe nicht was das mit dem stronghold zu tun hat aber wie gesagt ich bin anfänger hatte dieses problem noch nicht. vielen dank für nett gemeinte antworten.
 
Was war unnett am Ivan? Seine Antworten (und die vom Erich selbstverständlich auch) sind eben halt ein wenig plastischer. Aber sehr richtig und auch inhaltsreich.

Nenne erst einmal die Milbenart. Vielleicht ist eine Umgebungsbehandlung nicht einmal nötig...

MfG
 
Hallo, ich fand die Antworten auch ok! Kurz,klar & gut verständlich!
 
Grab und kalkbein milbe und es sind rote milben aussen zu sehen die da rum krabbeln und beim zerdrücken blut zeigen
 
Milben die tagsüber über die Stangen krabbeln???
Das scheint ein stärkerer Befall zu sein.
 
Hallo!
Ich hatte auch mal die rote Milbe- ist aber schon Jahre her, da kannte ich das Forum hier noch nicht. Bin damals auch mit den Piepern zum Ta, die wurden ebenfalls ( wie deine ) behandelt! Da meine auch in der AV leben, habe ich sie dahin zunächst nicht zurückgesetzt, sondern erstmal in einen normalen Käfig und hab sie dann ins Haus geholt. ( Ich habe nach ein paar Tagen genuddelte Tempos in die Ecke gelegt, so konnte ich überprüfen ob noch Milben da waren ( allerdings musste ich noch 3 Tage lang je einen Tropfen auf die Vögel geben). Vom Ta habe ich damals eine grosse schwarze Sprühflasche ( mit nem Totenkopf drauf) bekommen. Ich habe die AV zunächst 2 Tage lang mit purem heißen Essig von innen und aussen abgesprüht- dann 2 Tage mit diesem Sprühzeug ( auch innen und aussen behandelt). Wieder die Prozedur mit der Küchenrolle oder den Tempos.
Ich habe dann noch ein paar Tage gewartet- bis alles wieder trocken war- achja, vorher noch mit heißem Dampf durch, dann konnten die Vögel wieder rein.
Äste ,Zweige usw. wurden natürlich komplett ausgetauscht! Bisher hatte ich keine Milben mehr...
V.G. Anja
Achja...es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten!
 
Hallo,

ich empfehle Dir gegen die rote und nordische Vogelmilbe Venno VM. Allerdings mußt Du zum Aussprühen die Vögel aus der Volierie nehmen. Ich würde alles an Sitzstangen, Ästen usw. wegschmeißen bzw. wenn Du die Möglichkeit hast Verbrennen. Dann die Voliere gut einsprühen, am Besten über Nacht trocknen lassen und sobald alles trocken ist, kannst Du die Vögel wieder einsetzen. Anders bekommst Du die Mistbiester nicht weg. Das Aussprühen nach 1 Woche wiederholen.
 
Venno VM ist sicherlich ein guter Ansatz. Mit Chlorkresolen hat man im Gegensatz zum Venno VM jedoch auch eine Wirkung auf die Milbeneier und zerstört zugleich noch Cocczidien-Oozysten. Das schafft ma nmit den meisten anderen Desinfektionsmitteln nicht.
 
vielen dank tue mein bestes. was für misttiere ehrlich! Vielen dank was haltet ihr von den dutchys die müssten doch funktionieren solange ich kein Insektizied benutzt habe in der Voliere oder
 
Theoretisch...
 
Thema: milben bei kanarien

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
477
Kifusja
K
P
Antworten
25
Aufrufe
2.435
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
49
Aufrufe
6.612
Kifusja
K
Zurück
Oben