Kanarienvogel sehr krank... HILFE ;-(

Diskutiere Kanarienvogel sehr krank... HILFE ;-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel (m) ist sehr krank, er sitzt nun seit zwei Tagen am Boden und hat sein Kopf unter dem Flügel... Keine Ahnung was er hat. Er...
M

Mikelorak

Neuling
Beiträge
9
Mein Kanarienvogel (m) ist sehr krank, er sitzt nun seit zwei Tagen am Boden und hat sein Kopf unter dem Flügel... Keine Ahnung was er hat.
Er ist sehr stressanfällig und lässt sich nicht gern fangen, deswegen habe ich Angst mit ihm zum Tierarzt zu gehen, denn ich vermute diesen Stress in der Situation könnte er nicht überleben.
Ich habe nun folgendes gemacht:
Die Henne rausgenommen, damit der Hahn sein ruhe hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war???
Was kann ich noch tun?????
Bin für jeden Tipp dankbar!!

ps. Ach ja, er atmet ganz schwer, denn seine Federn gehen auf und ab, das heißt doch dass er ganz schwere Atmung haben muss.
 
Hallo,

ich kann Dir nur raten schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Stress ist es für das Tier auch nicht behandelt zu werden. Und wenn Du mit Ruhe und Umsicht vorgehst, wird der Kleine den Tierarztbesuch auch überleben. Je länger Du mit einer fachkundigen Behandlung wartest, umso kleiner die Chance, dass er es überlebt. Und wenn Du Dich beeilst, kriegst Du heute noch einen vk Tierarzt zu fassen. Ich drücke die Daumen.
 
Mein Vogel ist gestorben :-(((((((((( :heul:
Bin zum Arzt gefahren und er hat gemeint dass man hier nix mehr machen kann, der Vogel war auch schon apatisch und hatte keine Reflexe.
Hoffe nur dass das Weibchen nun alleine im Käfig leben kann...
Will kein Vogel mehr, denn das macht mich alles so fertig!!!!
 
Das tut mir sehr leid :trost:. Wenn wieder so etwas vorkommt, geh einfach gleich zum Tierarzt. 2 Tage abwarten ist da für so ein kleines Vögelchen eine Ewigkeit.

Hat der TA denn gesagt was es sein könnte, nicht das es etwas Ansteckendes war und die Henne müßte auch behandelt werden.
 
Das wird sich dann zeigen. Bitte nächstes Mal unbedingt direkt handeln, und nicht erst nach zwei Tagen.
 
Hallo Mikelorak

Das tut mir auch leid. Vor etwa 10 Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall und musste das Tier auch einschläfern.

Auf jeden Fall würde ich so in etwa 2-3 Wochen den Kot von der Henne untersuchen lassen, da du ja nicht weisst, was der Hahn hatte.

Es wäre zudem eine Ueberlegung wert, die Henne mit der Zeit an einen guten Platz in einer Gruppe geben zu können, falls die Vogelhaltung eher belastend wird. Oder vielleicht kommst du mit der Zeit doch wieder auf den Punkt, der Henne einen Hahn an die Seite zu geben. Es eilt ja nicht.
 
Nach dem ich mich vom gestrigen Schock etwas erholt habe, habe ich beschlossen die Henne wegzugeben. Habe einen Bekannten, er hat an die 15 Kanarienvögel im riesenkäfig bei sich zu Hause....
Das ist mir echt zu viel gestern gewesen.. Einen neuen Vogel will ich nicht nehmen, denn die Gefahr ist wieder da, dass mal einer Stirbt und ich es nicht noch einmal erleben will....
Und die Henne alleine will ich auch nicht im Käfig lassen. Denn sie fühlt sich bestimmt einsam.

Vielen Dank an alle für die Beiträge!!!
 
Bitte an die Quarantäne denken. Deine Henne könnte eine ansteckende Erkrankung haben. Der neue Besitzer und seine 15 Vögel können sicher noch vier Wochen auf den Vogel warten. Solange sollte sie bei dir bleiben oder beim neuen Besitzer in Quarantäne und genau beobachtet werden. Es wäre sehr traurig, wenn deine Henne beim neuen Besitzer eine Krankheit einschleppt.
 
Zumindest Kokzidien, denn nach dem kurzen Krankheitsverlauf des anderen kann man darauf schließen.
Da hätte aber auch schon bei den ersten Anzeichen gehandelt werden müssen, also bevor er am Boden saß.
Ivan
 
Thema: Kanarienvogel sehr krank... HILFE ;-(
Zurück
Oben