Farbwechsel Gefieder und kein Singen

Diskutiere Farbwechsel Gefieder und kein Singen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor etwa 3 Monaten ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, den...
S

sileia

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor etwa 3 Monaten ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, den ich auch behalten habe (gelb/ mosaik -> Tweety). Dieser hat nach rund 2 Tagen in seinem neuen Heim auch zu singen angefangen. Von daher sind mein Mann und ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Hahn handeln muss. Wir haben kurz darauf einen zweiten Vogel dazu gekauft (roter Kanarienvogel -> Emma), bei dem es sich um eine Henne handeln soll.

Nun zu meinen Fragen:

Beide Vögel (auch Emma) haben anfangs gesungen. Mittlerweile ist jedoch von beiden Vögeln das Singen verstummt. Tweety macht trotzdem einen sehr lebhaften Eindruck und verläßt sofort seinen Käfig, wenn ich die Tür öffne, um ein paar Runden zu drehen. Er ist auch sehr neugierig und erkundet alles. Emma hingegen verläßt den Käfig zwar, ist dann aber auch sehr schnell wieder drin und sitzt auf ihrer Stange.

Abends streiten sich die Beiden manchmal, der Streit geht dann von beiden Seiten aus.

Kann der Streit den Schlafplatz betreffen?

Woran kann es liegen, dass die Vögel nicht mehr singen? Sollte ich sie ggf. besser trennen?

Darüber hinaus musste ich auch feststellen, dass sich der ursprünglich sehr kräftige Rotton von Emma auf dem Rücken- und Brustbereich immer mehr zu einem Gelbton wandelt. Wenn dies mit dem Futter zusammen hängen sollte, wie kann ich das umstellen, ohne das Tweety auch seine Gefiederfarbe ändert.

Wie ihr sicherlich feststellen könnt, bin ich noch absolute Laie, was Kanarienvögel angeht und weiß nicht, wie ich die Aussagen, die ich bisher gelesen habe, werten soll. Aus diesem Grund poste ich hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße,

Sileia
 
Sind die beiden Vögel vielleicht in der Mauser, liegen Federn herum? Um ein kräftiges Rot zu erhalten, müßest du ihr in der Mauser Farbfutter geben. Das würde den anderen Vogel auch mit färben. Du kannst aber z.B.auch roten Paprika anbieten, damit hat Polo ihren Vogel immer schön gefärbt bekommen.

Kleine Streitereien kommen durchaus vor, keine Angst die vertragen sich auch meist wieder sofort.
 
Hallo sileia

Viele gute Informationen gibt es hier in diesem Forum. Es gibt auch viele Kanarien-Internetseiten.

Vorab würde ich von einer vogelkundigen Person klar abklären, welche Geschlechter du nun hast und nicht allenfalls zwei Hähne beisammen sind.

Wie gross ist denn der Käfig? Mein Ratschlag wäre, alles doppelt gleichwertig einzurichten. Es braucht zwei gleichwertige Schlafplätze oben auf zwei Stangen. Futternäpfe auch zwei so weit wie möglich voneinander entfernt. Wenn der eine mehr fliegt als der andere, ist das normal. Nur keinen Zwang ausüben. Sie brauchen das Angebot zum Fliegen; wer es benützen will: ok.

Ab und zu ein Gegacker ist normal. Das kommt täglich vor. Wenn es allerdings zu ernsthaften, häufigen Streits kommt, muss man schon besser hingucken, weil auch das Risiko einer Verletzung besteht. Im schlimmsten Falle müssen sie getrennt werden. Vorteilhaft ist, wenn man einen zweiten Käfig in der Hinterhand, auch im Falle einer Krankheitssituation.
 
Thema: Farbwechsel Gefieder und kein Singen

Ähnliche Themen

X
Antworten
16
Aufrufe
1.760
Paulaner
P
R
Antworten
13
Aufrufe
2.949
ritab
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1.350
Morrigan
M
Zurück
Oben