Windeier/Kalzium?

Diskutiere Windeier/Kalzium? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine Henne einige Windeier (ohne Schale oder mit zu dünner) gelegt hatte, habe ich ein Vitaminpräparat und Aufzuchtkalk und später...
B

Barney

Neuling
Beiträge
18
Nachdem meine Henne einige Windeier (ohne Schale oder mit zu dünner) gelegt hatte, habe ich ein Vitaminpräparat und Aufzuchtkalk und später Eierschale über Trinkwasser bzw. Aufzuchtfutter gegeben. Außerdem steht eine Sepiaschale zur Verfügung. Nachdem einige Tage lang weitere Windeier auf dem Käfigboden lagen, lag am Donnerstag ein normal entwickeltes Ei im Nest (das ich gegen eine Murmel ausgetauscht habe) in dem die Henne auch seitdem dauerhaft saß. Am Freitag war nichts, und heute abend legte sie wieder ein Windei und sie verließ für die Nacht das Nest.
Muss ich konzentriertere Mittel geben? Kann die Henne den Kalk mglw nicht verarbeiten? Bitte um Hilfe :?
 
Für "dein" Problem kommen mehrere Ursachen in Frage
1.) Eine grundsätzliche Mangelversorgung des Weibchens mit ausreichend Kalzium
2.) Ein hormonelles Problem seitens deines Weibchens
3.) Ein zu schnelles Durchwandern des Uterus, in welchem die Kalkschale aufgebaut wird

*1 Eine kontinuierliche Versorgung über das ganze Jahr mit Kalzium (Sepiaschale, zerstoßene, keimfreie Hühnereischalen)
*2 Ein Hormon welches die Kalziumsynthese ermöglicht wird nicht gebildet, meistens weil direktes Sonnenlicht fehlt. Man kann den Versuch unternehmen dieses künstlich auszugleichen, in dem man Cholecalciferol zufüttert. Die höchste nicht verschreibungspflichtige, freiverkäufliche Dosierung ist 1000 I.E. Vitamin D3. Z.B. Vigantol. Diese Tabletten zerstoßen und den Weibchen täglich über das Futter streuen (MAßVOLL!!!)
*3 Keine
Sollten 1 und 2 keine Wirkung erzieheln, auch nicht in Kombination, liegt ein physiologisches Problem vor.

Vogelfacharzt konsultieren, bzw. das Weibchen von der Zucht ausschließen, um sie vor den Folgeschäden einer Legenot zu schützen (Kreislaufversagen, Exitus).
 
Danke, werde weiter versuchen Calcium zu geben und mir wahrscheinlich eine Birdlamp kaufen, auch wenn D3 schon in den Vitamintropfen enthalten ist. Ich gebe diese Dinge erst seit etwa einer Woche, kann es sein dass es einfach zu wenig Zeit ist und noch wirken muss?
Wie meinst du das, von der Zucht ausschließen? Ich züchte nicht professionell, ich halte nur ein Paar "zum Spaß", aber man kann den Bruttrieb ja offenbar bei diesen Vögeln nicht unterbinden und muss die Eier dann entfernen, oder nicht? Ich meine ich weiß nicht wie ich das Eierlegen jetzt stoppen kann.
 
Ich meine ich weiß nicht wie ich das Eierlegen jetzt stoppen kann.

Im Prinzip gilt dafür die Anleitung, die man auch für dauerlegende Hennen benutzt:
Fütterung und Licht so einschränken, dass den Vögeln Herbst (und damit das Ende der Brutzeit) "vorgegaukelt" wird. Obwohl ich auf die Kalzium- und Mineralienversorgung weiter achten würde, hieße das: Kein Eifutter, Grünfutter/Obst/Gemüse drastisch reduzieren, Körnerfuttermenge auf 1TL pro Tag reduzieren (ggf. das Futter zusätzlich mit reiner Glanzsaat halb-halb mischen), keine weiteren "Leckerchen"... Lichtdauer lässt sich durch abendliches Abdecken des Käfigs mit einem dünnen dunklen Tuch ganz gut regulieren. Nest und jedwedes Nistmaterial komplett entfernen.
 
Ich gebe diese Dinge erst seit etwa einer Woche, kann es sein dass es einfach zu wenig Zeit ist und noch wirken muss?
Ja, das ist zu kurzfristig. Weibchen lagern Kalzium in einem speziellen Reservoir ein, um es dann "blitzschnell" zur Verfügung zu haben. Deswegen über das ganze Jahr auf eine ausreichende Versorgung achten, in einem extra Napf zur freien Verfügung.
Wie meinst du das, von der Zucht ausschließen? Ich züchte nicht professionell, ich halte nur ein Paar "zum Spaß", aber man kann den Bruttrieb ja offenbar ....
Keine Möglichkeit mehr zur Brut anbieten
Kein Nistmatrerial
Frischfutter wenig (Menge)! Nur zwei bis dreimal die Woche.
Eier nicht wegnehmen! Sonst legen sie nach! Wenn, dann abkochen und wieder unterlegen, oder durch kleine Plastikeier aus dem Zoohandel ersetzen.
Das Brüten ist weniger kräftezehrend als ständiges Legen.
Die Beleuchtung im Winter auf einen 12 Stunden Rhythmus einstellen. Im Sommer evtl. Gardinen zuziehen oder Jalousie? Oder eben abdecken.

Wie Paulaner schrieb, das Futter "strecken" oder nach Kanarienfutter ohne Rübsen Ausschau halten, das ist schon "gestreckt".
Einen Vogel aus der Brut zu nehmen wenn er total triebig ist, ist schwierig. Es ist teilweise ein Gratwanderung, da man auch viel über das Futter steuern kann, muss. Man kann dem Vogel aber nicht alles entziehen, man muss es dann halt auf ein vertretbares Maß reduzieren.
P.S.
Ich gebe auch Vitamin D3 über TW, für manche reicht das aber nicht, sie trinken zu wenig oder die Dosierung ist zu schwach, daher gebe ich Vigantol extra.
 
Keine Möglichkeit mehr zur Brut anbieten
Kein Nistmatrerial
Frischfutter wenig (Menge)! Nur zwei bis dreimal die Woche.
Eier nicht wegnehmen! Sonst legen sie nach! Wenn, dann abkochen und wieder unterlegen, oder durch kleine Plastikeier aus dem Zoohandel ersetzen.
Das Brüten ist weniger kräftezehrend als ständiges Legen.

Widerspricht sich das nicht? Wie soll man denn Nistmaterial entfernen und dann die Henne doch brüten lassen?
Grün-/Frisch-/Saftfutter sollte deutlicher (als auf 2-3x wöchentlich) reduziert werden, wenn ich eine Henne vom Brüten abhalten will.

Es ist teilweise ein Gratwanderung, da man auch viel über das Futter steuern kann, muss. Man kann dem Vogel aber nicht alles entziehen, man muss es dann halt auf ein vertretbares Maß reduzieren.

Das vertretbare Maß wird aber allzuhäufig deutlich überschätzt. Kein Kanarienvogel hungert und darbt, wenn ich ihm neben Wasser und Mineralien täglich 1TL guten Körnerfutters anbiete, Grünfutter deutlich reduziere oder zeitweise sogar ganz weglasse.
 
Ich hatte auch daran gedacht sie brüten zu lassen. Soll ich zu dem echten Ei nach und nach noch einige eierähnliche Gegenstände (Murmeln, komme gerade nicht an Kunsteier) unterlegen, so etwa 4 Stück, hört sie dann auf zu legen?
 
Ich hatte auch daran gedacht sie brüten zu lassen. Soll ich zu dem echten Ei nach und nach noch einige eierähnliche Gegenstände (Murmeln, komme gerade nicht an Kunsteier) unterlegen, so etwa 4 Stück, hört sie dann auf zu legen?

Versuch macht kluch, denke ich.
 
Kriegt die Henne UV-Licht? Denn die ganze Calciumgabe nützt wenig wenn kein Vitamin D gebildet wird und dazu wird UV-Licht benötigt und bei Wohnungshaltung gibt es meist nicht genug davon.
 
Wie bereits geschrieben gebe ich übers Trinkwasser eine Vitaminmischung mit diesem Vitamin, und es ist auch beim Aufbaukalk aus der Tierhandlung dabei und ich habe vor in der nächsten Woche eine Lampe mit einer Arcadia Bird Lamp auf den Käfig zu stellen.
 
Wenn Du bereits ausreichend Vitamin D3 gibst, liegt es entweder an dem kurzem Zeitraum (eine Woche ist zu wenig) solltest Du diese Präparate schon einen längeren Zeitraum geben, kommen die physiologischen Gründe in Betracht. Wovon einer die zu schnelle Passage ist. Andere klärt der Facharzt.
Über diese Art der Beleuchtung kann man geteilter Meinung sein, Versuch macht klug.

@Paulaner
Ich bin mir sicher das der Fragensteller meine Art der Ratschläge im richtigen Kontex sieht ;)
 
Thema: Windeier/Kalzium?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.431
terra1964
terra1964
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.389
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben