Darf der Piepmatz baden ?

Diskutiere Darf der Piepmatz baden ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hoi ! War heute mit einem unserer Piepmatze beim Doc, wegen ner Luftsackmilben-Behandlung. Das wohl übliche Prozedere, ne Spritze bekommen und...
K

Ketsu

verrückt ... :)
Beiträge
16
Hoi !

War heute mit einem unserer Piepmatze beim Doc, wegen ner Luftsackmilben-Behandlung. Das wohl übliche Prozedere, ne Spritze bekommen und Tropfen in den
Nacken. Nun hab ich es leider versäumt den Tierarzt zu fragen, ob das Tier baden darf. Wie ist das üblicherweise bei Euch?

Schönen Abend noch,

der Dave
 
hallo, ich hab meine damals 1-2 tage nicht baden lassen, aber ich glaub nach einem tag is es auch ok
 
Ich habe kürzlich auch einen Hahn mit Verdacht auf LSM behandeln lassen - ohne Einschränkungen beim Baden. So wie ich von der TA informiert wurde, wirkt das Medikament relativ schnell ein und meistens liegt ja noch eine Autofahrt dazwischen. Nicht zu verwechseln mit der sichtbaren Wirkung selbst. Diese sollte nach 2-3 Tagen eintreten.
 
Die tritt sofort ein. Wenn nach 24Std. keine Verbesserung sichtbar ist, war die Diagnose oder die Medikamentierung falsch. Meinetwegen auch Unterdosierung.
Ivan
 
Ganz klar Nein!!! Die Tropfen die in den Nacken geträufelt werden dürfen mind 24Std nich nass werden. Ich hatte früher eine Henne mit LSM und mein TA hat mir extra gesagt das sie mind 24Std trocken bleiben muss damit das Mittel richtig einziehen kann. Bei Hunden und Katzen ist es übrigends auch so
 
Ich benetze die federlose Hautfläche unter dem Flügel. Da ist das in Minuten eingezogen, den Rest entfernt der Vogel schnell durch Putzen. Ich will ja nicht sein Nackengefieder einweichen, sondern eine möglichst schnelle Aufnahme des Giftes durch die Haut ermöglichen
Also muß ich mir wegen dem Baden keine Gedanken machen.
Ivan
 
ok, dann werd ich dem Vogel erst morgen Abend seine Wanne wieder geben.
Danke für die Antworten
 
Hallo IvanTheTerrible,
die Tropfen dort aufzutragen ist eine sehr gute Idee! Werde ich mir merken und auch meinen TA drum bitten wenns bei uns mal wieder fällig wird.
 
Thema: Darf der Piepmatz baden ?
Zurück
Oben