kanarienbaby gestorben

Diskutiere kanarienbaby gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo.sind alle ganz traurig ,unser kanarienbaby 14 tage alt ist heute gestorben.keine äuserlichen anzeichen.mir viel gestern auf,dass die henne...
R

renate.siegmann

Neuling
Beiträge
3
hallo.sind alle ganz traurig ,unser kanarienbaby 14 tage alt ist heute gestorben.keine äuserlichen anzeichen.mir viel gestern auf,dass die henne nicht mehr ins nest ging ,den ganzen tag war der hahn bei dem baby,gefüttert haben aber beide.was muß ich jetzt tun.bzw.auf was achten,nest säubern und wieder rein hängen?bitte um antworten.danke
lg,renate
 
Hallo,
das ist natürlich traurig! Ich würde das Nest reinigen (wenn aus Holz oder Korbgeflecht wegwerfen) und wieder einhängen.


Hallo Segalk,
was würdes Du da empfehlen? Ich habe mir schon viele Bücher über Kanarienvögel besorgt aber das Thema Zucht ist überall nur angeschnitten. Ebenso habe ich ein Problem etwas über die Farbvererbung zu finden
lg
sith1
 
Ohne genaue Beschreibung der Haltungsbedingungen und der Fütterung können wir hier nicht viel sagen. Generell habe ich es aber schon des öfteren erlebt, dass gerade Einzelküken weniger gute Überlebenschancen haben.
 
Hallo,
das ist natürlich traurig! Ich würde das Nest reinigen (wenn aus Holz oder Korbgeflecht wegwerfen) und wieder einhängen.


Hallo Segalk,
was würdes Du da empfehlen? Ich habe mir schon viele Bücher über Kanarienvögel besorgt aber das Thema Zucht ist überall nur angeschnitten. Ebenso habe ich ein Problem etwas über die Farbvererbung zu finden
lg
sith1
Hallo sith1 - über die Zucht gibt es hier im Forum reichlich zu lesen - Wenn das deine Bedürfnisse nicht befriedigt- empfehle ich dir Julius Henninger -Farbkanarien -oder Horst Bielfeld -Kanarien -die Farbkanarien von Norbert Schramm hast du ja bereits gelesen- grinst-über das Thema praktische Zucht erfährt man in einem Verein für Vogelliebhaber sehr schnell was eine gute Zucht ausmacht und was nicht - hier werden wohl die wenigsten aus dem Vogelkästchen plaudern -Vorschlag von mir kümmere dich um deine Spalter - und baue dir eine eigene Blutlinie auf -mfg
 
Ich habe mir schon viele Bücher über Kanarienvögel besorgt aber das Thema Zucht ist überall nur angeschnitten. Ebenso habe ich ein Problem etwas über die Farbvererbung zu finden
lg
sith1

Dann kauf doch Bücher über Kanarienzucht und Farbverebung.... und nicht die Supermarktvariante "Mein Kanarienvogel frißt gerne T..ll"

Henningers Standardwerk "Farbenkanarien wurde neu aufgelegt.
Schramms "Die Farbenkanarien" behandelt auch nichts anderes.
"Genetische Grundlagen der Farbkanarienzucht" von Stanek ist auch ein schönes übersichtliches Heftchen.

Haltungs- und Zuchtrelevante Bücher gibt es für viele Spezies. Kann man alles vor Anschaffung der tiere gelesen haben. Kaufen muss man die Bücher halt zuvor. Bei Aldi an der Kasse kann man aber nicht zufällig drauf stoßen
 
Hallo Vaccin,
danke für die "nette" Antwort! Und nun mal kurz zur Klärung:
1. Ich habe mich vor der Anschaffung sehr gut informiert denn ich halte nichts davon Tiere anzuschaffen und damit sie dann unter meiner Unwissenheit leiden müssen !
2.Meine Bücher beziehe ich über unsere Buchhandlung und Aldi gibt es hier in der Nähe nicht!
3.Auch unsere Buchhandlung hatte die von Dir und Terzel genannten Bücher nicht im PC. Daher blieben nur ca 8-10 "normale" Bücher in den das Thema Zucht und Farbvererbung nur angeschnitten bzw garnicht behandelt wird. Gelesen habe ich 6 davon trotzdem!
4. Auch im Internet habe ich nur wenig gute Seiten zu diesen Themen gefunden (Farbvererbung wird dort meist so umständlich erklärt das man es nur mit abgeschlossenem Biologiestudium verstehen kann)

Ich stimme Dir und vielen anderen hier im Forum aber zu: Die meisten Bücher sind für Omis oder Kinder mit Kanarienvogel geschrieben!!! Die von Euch genannten Bücher habe ich mir jetzt hioer übers Internet bestellen können. Ich danke Dir / Euch sehr für die Tipps und bitte trotzdem darum mich nicht als verantwortungslose "Aldibuch Vogelhalterin" abzustempeln! Ich bin sehr bemüht! Lerne, verbessere und informiere mich ständig und versuche mir möglichst viele Informationen zu besorgen damit es meinen Tieren an nichts fehlt
Lg
sith1
 
In den FAQ gibt es glaube ich eine Liste mit empfehlenswerten Büchern. Es ist wirklich schwer in einer normalen Buchhandlung an diese Bücher zu kommen, ein Verlg für solche Bücher findest du hier. Den Henniger hat Erich z.B. über ebay gefunden, aber dafür muss man auch erst einmal wissen, dass es dieses Buch gibt.
Eine verständliche Beschreibung der Genetik von Farbkanarien z.B. auf der Seite des DKB verlinkt.
 
Hallo BEP,
ganz herzlichen Dank! Werde sofort auf Erkundungstour gehen!
Lg
sith1
 
Thema: kanarienbaby gestorben
Zurück
Oben