entzündeter hinterer Zeh...

Diskutiere entzündeter hinterer Zeh... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute... ich habe bei meinen kanarien eine seltsamer verletzung bemerkt. anfänglich hatte sich nur eines der jungen männchen am hinteren...
N

netvipe

Guest
hi leute...

ich habe bei meinen kanarien eine seltsamer verletzung bemerkt.
anfänglich hatte sich nur eines der jungen männchen am hinteren zehen verletzt.
da ich den tieren regelmäßig die krallen schneide (ca. alle 3 monate wenn notwendig) dachte ich zuerst, daß ich ihn vielleicht dabei verletzt hätte.
als ich 4 wochen später die selber verletzung bei einem 2. tier bemerkt war ich mir sicher das es nicht an mir lag.
ich habe daraufhin den käfig auf scharfe kanten und ecken überprüft und gegebenenfalls entfernnt.
zusätzlich begab ich mich zum tierarzt um z.b. eine salbe gegen die verletzung zu bekommen.
die salbe brachte leider keine besserung.
inzwischen ist eine weitere woche vergangen und der zeh sieht immer schlimmer aus.
eins der tiere kann kaum noch richtig sitzen.

hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit solchen verletzungen bzw. kann mir jemand ein medikament empfehlen?

vielen dank im vorraus...

mfg

netvipe
 
Hallo Netvipe!

Also das hört sich gar nicht gut an. Wenn die Salbe, die der Tierarzt dir gibt, nicht hilft, solltest du vielleicht mal den TA wechseln. Ist leider so, daß es nicht so viele vogelkundige TAs gibt. Mußte erst auch lange nach einem suchen.

Was hast du denn in deinem Käfig für Sitzstangen? Sind sie aus Plastik? Oder sind sie mit diesem Sandpapier überzogen? Vielleicht liegt es daran. Dann solltest du vielleicht mal Naturäste benutzen.

Haben deine Kleinen denn Freiflug? Vielleicht haben sie sich da irgendwo verletzt. Da gibt es ja leider sehr viele Möglichkeiten.

Es gibt auch Futtertöpfe, die man von außen an den Käfig hängt und die dann so Sitzstangen haben. Hast du vielleicht solche? Vielleicht haben sie sich auch daran verletzt.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem anderen TA gehen und die Kleinen noch mal untersuchen lassen! Ich hoffe, sie sind bald wieder OK!!
 
hallo aliseah ,

das ist leider mein problem: ich hatte einen echt guten ta aber der ist leider nicht verfügbar :( (jedefalls für ein paar monate).

zu meinem käfig: es ist eine zimmervoliere (190x110x80). die sitzstangen sind naturäste, die freßnäpfe sind am boden und aus stahl (sehr glatt).

ich habe sie in der letzten zeit auch nicht fliegen gelassen. jedenfalls nicht innerhalb der letzten 2 wochen.

trotzdem vielen dank für deinen reply!!!
ich werde wohl doch mal den letzten erfügbaren ta bei mir testen müssen :( der zeh sieht echt böse aus. der ganze fuß ist inzwischen geschwollen !!!
mal schauen was "sie" sagt.

bis dann

netvipe
 
Hi Netvipe!

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das die beiden wieder gesund werden.

Nachdem, was du berichtet hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie sich an irgendeinem Käfigzubehör verletzt haben. Es könnte höchstens noch sein, daß sie sich verletzt haben, wenn sie ab und zu mal am Volierengitter hängen.

Hör mal, was die andere TA sagt. Vielleicht kann sie dir helfen. Viel Glück jedenfalls! Berichte mal, was der TA-Besuch ergeben hat.
 
hallo...

wie ich bereits geschr. hatte habe ich mich vor 2 tagen zum ta begeben. leider hatte er keine guten nachrichten für mich.
es ist auf jeden fall keine verletzung durch den käfig.
als diagnose wurde eine stoffwechselstörung festgestellt.
dies ist für mich zwar nicht erklärbar aber weitaus wahrscheinlicher als eine verletzung.

die symptome haben sich inzwischen ausgeweitet: nicht nur der zeh sondern der ganze fuß ist einzündet bzw. aufgeplatzt; die tiere haben stark geschwollene augenlieder; das fressen wird nicht mehr angerühert... :(

so wie es jetzt aussieht wird einer der beiden hähne leider nicht überleben. beim 2ten hahn hat sich innerhalb der letzten 2 tage keine verschlechterung eingestellt.

ich werde sie weiterhin mit antibiotika behandeln und die wunden desinfizieren.

mal schauen ob das hilft ???

mfg

netvipe
 
Hallo netvipe,

ich finde es eigenartig, dass 2 Tiere eine Stoffwechselerkrankung haben sollen oder sind es Geschwister?
Wenn jetzt auch die Augen betroffen sind, liegt für mich eine Infektion näher!
Ist dein TA auch vogelkundig? Es gibt im Krankheitsforum Listen mit vogelkundigen TÄ, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe?

Gruß Edith
 
hallo edith,

bei den tieren handelt es sich um vater und sohn. die bereits verstorbenen tiere waren aus einer anderen linie aber auch vater und sohn.

das mit der infektion kann gut möglich sein. nur leider ist die krankheit schon sehr weit fortgeschritten.

ich werde wohl meine letzten 2 hähne verlieren :( :( :( ???!!!
ihr verhalten läßt dies auf jeden fall vermuten...

------------------------------------------------------------------------------------

danke für deine antwort

mfg

netvipe
 
Hallo Netvipe,

dass tut mir Leid!

So wie Du die Situation beschreibst, habe ich auch wenig Hoffnung.
Es ist schwierig die Vögel zu therapieren, wenn man nicht die Ursache kennt und manchmal nutzt selbst das nicht, weil es kein Heilmittel gibt.
Ich wünsche Dir und deinen Vögel alles Gute!

Gruß Edith
 
Hallo Netvipe

Wie kommt der TA auf eine Stoffwechselstörung? Und bei beiden zur exakt gleichen Zeit? Das hört sich sehr seltsam an. Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube es auch nicht.
Ich denke wie die anderen hier an eine Infektion. Das ist ziemlich eindeutig wegen der Gleichzeitigkeit und genau der gleichen Auswirkungen.
Auch die geschwollenen Augenlider zeigen, daß wohl eine sehr schwere Entzündung im Körper wütet und sich ausbreitet.
Einzige Alternative wäre eine Vergiftung. Eine solche kann derartig unterschiedliche Auswirkungen zeigen daß so etwas nicht ausgeschlossen werden kann.
Nur helfen kann ich Dir leider auch nicht. So wie das ausschaut, wäre es möglicherweise eine Erlösung für sie, wenn sie eingeschläfert werden müßten. Das müssen doch fürchterliche Schmerzen sein.
 
Hi zusammen

@Netvipe: Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um die lokale Hautform der Kanarienpocken handeln. Im Gegensatz zur Schleimhautform (diphtheroide) der Kanarienpocken ist der Verlauf nicht immer so drastisch.
Um aber ganz sicher zu gehen solltest Du einen fachkundigen Tierarzt darauf ansprechen.

Gruß
Oli
 
Hallo netvipe,

für mich hört sich das auch sehr stark nach Symptomen der Kanarienpocken an, die besonders im Sommer auftreten.

Es gibt einen Impfstoff gegen Kanarienpocken. Aber der Impfschutz baut sich natürlich erst auf. Trotzdem würde ich so schnell wie möglich alle Vögel impfen lassen. Vielleicht kannst Du dann noch Vögel retten. Ich kenne jedenfalls Fälle, wo das schnelle Impfen noch bei einigen wenigen Vögeln geholfen hat.
Den Impstoff haben sicherlich nur wenige Tierärzte da. Viele Züchter impfen aber ihre Vögel selbst und würden Dir sicherlich helfen. Wenn Du also einen Vogelzüchterverein in Deiner Nähe herausfinden kannst, dann würde ich den Vorsitzenden anrufen und nach Impfstoff und Hilfe fragen.

Gruss, Jörg!!!
 
hallo jörg, hallo oli...

ich habe aufgrund eurer aussage mal ein wenig nachgeschaut und muß sagen: eure vermutung hört sich plausibel an.

die symptome, das krankheitsbild...es scheint alles zu passen.

heute morgen habe ich natürlich gleich nach den tieren geschaut und dabei festgestellt das der ältere hahn inzwischen nichts mehr sehen kann. er ringt auch auffallend nach atem.

ich werde mich dann nachher zum ta begeben und ihn einschläfern lassen... :(

so wie mir das krankheitsbild bis jetzt beschrieben wurde bin ich mir noch nicht sicher was ich mit dem letzten jungen machen soll.
das krankheitsbild hat sich seit 2 tagen nicht verschlechtert.

ich werde ihn noch eine weile separat halten und weiter beobachten...

besteht denn eine chance das ein tier die kanarienpocken überlebt???

netvipe
 
Hi Netvipe

ich würde Dir gerne etwas anderes mitteilen, aber die Überlebenschancen für die anderen Tiere ist äußerst schlecht, zumal jetzt noch akute Atemnot hinzu gekommen ist - also die Schleimhautform.
Die einzige Chance für die anderen Tiere wäre eine Notimmunisierung über einen Impfstoff.
Kann Dir daher nur den Rat von Jörg nahe legen.

Gruß
Oli
 
Impfstoff

Hallo Netvipe!

Falls der TA mit der Methode des Impfens beim Vogel vertraut ist, jedoch den Impfstoff nicht hat, kann dieser bestellt werden. Horst Bielfeld nennt in seinem Buch "Der Kanarienvogel" die Bezugsquelle: Firma Duphar-Salisbury, Karstraße 70 in Mönchengladbach.

Ich weiß nicht, ob eine Bestellung schnell genug gehen würde, aber ich hoffe, die Adresse ist aktuell, das Buch ist von 1996.

Liebe Grüße!
 
guten abend,

leider muß ich euch mitteilen das der ältere hahn tot ist.
es war heute ein sehr trauriger anblick. er war inzwischen erblindet und hat nur noch nach luft gejapst.
aus diesem grund habe ich ihn erlöst. :( :( :(
das war echt sehr sehr schwer für mich !!!
hätte ich ihn gestern doch bloß einschläfern lassen !!!

nun bin ich am hoffen das wenigstens das junge überlebt. sein zustand hat sich sogar ein wenig verbessert.

auch bei den weibchen sind keine symptome festzustellen.

vielleicht habe ich ja doch noch ein wenig glück mit meiner "kleinen zucht" :)

das junge werde ich weiterhin alleine halten und beobachten.
auch eine impfung werde ich prophylaktisch bei den tieren durchführen lassen.

wenn keine weiteren erkrankungen auftreten werde ich mir in ein paar wochen ein neues männchen zulegen.

ich halte euch auf dem laufenden...

mfg

netvipe
 
Thema: entzündeter hinterer Zeh...

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
911
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
3
Aufrufe
832
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
10
Aufrufe
6.374
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
544
charly18blue
charly18blue
Schneestern
Antworten
8
Aufrufe
1.087
Schneestern
Schneestern
Zurück
Oben