Fußprobleme?

Diskutiere Fußprobleme? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab drei Kanarienvögel und mir ist beim Lesen des Buches "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld aufgefallen, dass irgendwas komisch...
M

Maria

Guest
Hallo,

ich hab drei Kanarienvögel und mir ist beim Lesen des Buches "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld aufgefallen, dass irgendwas komisch mit den Füßchen meiner Kanarienvogel ist.
Nach dem Buch zu urteilen, müssten die Kanarien sehr alt sein (dabei ist das eine Weibchen bei mir vor etwa 3 1/2 jahren geschlüpft), denn die Hornschilder an den Füßchen sind ziemlich groß und liegen nicht richtig schön glatt an, sondern stehen teilweise ab... trotzdem glänzen sie, so dass ich nicht annehme, dass die Süßen Kalkbeine haben. Juckreiz scheint nicht zu bestehen. :(
Als ich mir die Beinchen der einen jungen Dame heute noch mal näher betrachtet habe, ist mir eine seltsame rot-orange-gelbe (so genau kann ich das nicht sagen) Verfärbung an der Oberseite des Füßchens aufgefallen, da wo das Gelenk ist und die Zehen anfangen (besser kann ich das leider nicht beschreiben). Ich nehme meine Vögel jedoch möglichst selten in die Hand, so dass ich nicht sagen kann, ob das schon immer da war.

Also doch lieber mal zum Tierarzt? Kann jemand was zu den Hornschildern sagen? Ist das normal oder nicht?:?

Liebe Grüße
 
Hornschilder

Hallo Maria,
solche Hornplatten an den Füßen können bei Vitamin A - Mangel auftreten, aber auch durch Veranlagung - von meinen Kanaris hat das nur einer. Und dem reibe ich die Füßchen ab und zu mit Melkfett oder Fußbalsam (von Vitakraft) ein. Das hilft, die Hornteile zu lösen ohne dass es blutet.
Viele Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Maria,

es gibt auch Milben, die solche Honplatten verursachen können.
Soweit ich weiss kann man das aber auch mit Vaseline oder Melkfett in den Griff bekommen.


Gruß Edith
 
Vit A, Veranlagung, Sonne?

Ja, an Milben hab ich zuerst auch gedacht, doch das sähe man doch an den kalkähnlichen Ablagerungen und den Löchern, die die Milben beim Bohren durch die Hornschilde verursachen - so ähnlich stand es jedenfalls in meinem Buch... oder gibts noch andere Milben?

Ich hab jedenfalls erst mal gleich geschaut, welches Gemüse Vit A enthält und hab den Spatzen junge Spinatblätter gekauft. Mmmh, lecker. :p
Und für "Veranlagung" würde sprechen, dass sowohl die Mutter Paula als auch die Tochter solche Füße hat. Als ich Paula kaufte, hatte sie diese Füße schon - glaube ich - ... aber sie hat keinen Ring, wo ich ihr Alter ablesen kann. Sie könnte also auch schon älter sein, wer weiß.?!

Kann das vielleicht auch an fehlendem Sonnenlicht liegen? Hab leider nur Nordseite und auch wenn es hier im 4. OG ziemlich hell ist, gibts keene Sonne. Hab Ersatzweise eine Pflanzenlampe über den Käfig gehängt... ist aber nicht das selbe wie Sonne.
Ich hab jetzt leider erst das Geld, um mir eine richtige Vogellampe bei Futterkonzept zu kaufen. Dann haben die Kleinen endlich Sonne und vielleicht tut mir ein bisschen Sonne auch ganz gut 8).

Ansonsten gehts ihnen ganz gut, sie baden viel, dürfen oft fliegen... sie sind jedoch ein bisschen träge und haben bestimmt ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Doch dafür werde ich wohl mal ein neues Thema mit dem Titel " Diätplan für Kanarien" öffnen :s .

Liebe Grüße
 
Hallo Maria,

ich würde die Kanaries auf jeden Fall regelmäßig fangen und die Beine und Füsse mit Vaseline oder Melkfett (wie schon beschrieben) einreiben. Die Vögel leiden sicherlich unter den verhornten Beinen - auch wenn sie das nicht so stark zeigen können.

Gruss, Jörg!!!
 
Sand an den Füßchen?

Ok. Morgen wird Melkfett oder Vaseline gekauft und dann wird Fußpflege betrieben. Werde mir außerdem noch Vit A besorgen... kennt jemand ein geeignetes Vitaminpräparat? Vielleicht auch Multivitamin?

Jörg: Was meinst du mit regelmäßig? Alle zwei Wochen, einmal die Woche oder etwa öfter?

Und wie mach ich das dann? Also wie ich die Vögel halte, weiß ich, doch wie schmier ich denen die Füße ein? Wie dick trage ich das Zeug auf - ganz dünn nehme ich an... aber geht das bei Vaseline und Co?
Und der Sand? Wird der den Spatzen dann nicht immer dick an den Füßen kleben, wenn ich sie eingeschmiert habe und sie dann im Sand herumhüpfen? :?

Fragen über Fragen...:~

Liebe Grüße
 
Hallo Maria,

nimm einfach etwas von dem Fett zwischen Daumen und Zeigefinger der Hand, mit der du den Vogel nicht hälst. Dann nimmst du ein Beinchen/Füßchen zart zwischen die Finger und reibst es ein wenig , wenn die Hornschilde schon sehr lose sind, kann es dann sein, dass sich welche ablösen.
Ich würde in der Zeit, wenn du die Füße eigerieben hast, keinen Sand verwenden. Man kann gut auf Küchenrolle ausweichen, oder auf feines Buchenholzgranulat. Das nehme ich auch - es bleibt auch länger sauber als Sand. Man muß aber dann Picksteine in den Käfig hängen oder einen Napf mit Vogelsand füllen. Wenn du sowieso bei futterkonzept bestellen willst, dann stöber dort doch mal - die haben das alles.
Viele Grüße
Gunna;)
 
Küchenrolle...

Ihr bringt misch janz durscheinander! :(

Gerade wurde mir empfohlen regelmäßig die Füße zu salben - da ich noch nicht weiß, was damit gemeint ist... nehme ich mal an wöchentlich?
Soll ich dann immer Küchenpapier im Käfig zu liegen haben oder nur für den einen Tag, an dem ich den Tierchen die Pediküre verpasse? Reicht das aus?:~
Und lutschen sich die Tiere nicht die Salbe von den Beinen? Kann das schädlich sein?

Bis denne! :0-
 
Hallo Maria,

Küchenrollenpapier habe ich immer im Käfig und der Voliere als Unterlage, ist dann auch viel leichter zu reinigen.
Mein TA hat sogar vom Vogelsand als Einstreu abgeraten, weil es staubt und die Füße kaputt machen kann. Aber es sollte wenigstens ein Schälchen mit Sand vorhanden sein.

Als Vitamin A-Lieferant sind geriebene Karotten gut, die werden auch gerne angenommen. Ansonsten gibt es ein Vitaminpräparat Vitacombex V, was man über das Trinkwasser oder das Futter (Obst,Gemüse) geben kann.

Gruß Edith
 
Hallo an alle... Auftrag ausgeführt!

@ Edith... *einlichtaufgeh*... dass Küchenpapier leichter mal auszuwechseln ist, das glaube ich. Wäre mal ne Überlegung wert. Den Sand muss ich immer erst mit dem Staubsauger aus allen Ritzen saugen. Das fällt mit Küchanpapier naürlich weg...*grübel*

Ich hab auch schon ne Idee, wie ich ihnen abgesehen von der Aufnahme der Steinchen und des Grits... trotzdem auch den Spaß gönnen kann, im Sand nach Leckereien zu stöbern...

Ich hab da noch eine "Plastikschublade" aus dem alten Käfig, 2 cm hoch, mit ein wenig Sand gefüllt, etwas Grit drunter gemischt und eine Prise Kanarienleckereien und Vogelkohle... das müsste doch ausreichen ?? Das Ganze stelle ich dann entweder in den Käfig mit hinein, wenn sie nicht grad gesalbt sind, oder eben nach daußen. Dann können die Kleinen ein bisschen darin "buddeln", wenn sie Freiflug haben... :)

@ Gunna: Danke für deine Anleitung. Hab sie eben ausprobiert. Hat gut geklappt. Sie sind zwar jetzt sauer auf mich und gucken mich ganz beleidigt an, aber das wird schon wieder.
Ich hab dann doch reine Vaseline genommen, da mir in dem Melkfett das Paraffin nicht gefallen hat... Ich war mir da nicht sicher und hab irgendwie aus dem Chemieunterricht noch in Erinnerung, dass sowas auch in Kerzen oder so ist. Habs lieber stehen gelassen und die reine Vaseline ohne Emulgator und ohne Parfum genommen.

Liebe Grüße und danke für eure Ratschläge!
 
Paraffin

Hallo Maria,
das ist ja schön, dass es geklappt hat.
Das Paraffin ist übrigens ungefährlich - so benutzt man es z.B. bei den Räudemilben auch in Form von Paraffinöl. Es verstopft die Milbengänge. Naja, nur der Vollständigkeit halber - denn das ist ja nun nicht dein Problem bzw. das deiner Vögel. Will dich nicht wieder verwirren;) Vaseline ist auf jeden Fall gut. Wenn Ringelblume drin ist, hast du gleich noch was Entzündungshemmendes dabei - muss aber nicht.
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Hallo an alle!

Ich habe meinen Vögeln seit vier Wochen jetzt fast wöchentlich die Füße eingesalbt und jetzt endlich scheint sich was zu bewegen. Heute lösten sich zum ersten Mal einige große Hornschüppchen von den Füßen... Scheint also ganz gut zu funktionieren. Öfter als wöchentlich möchte ich die Prozedur eigentlich nicht wiederholen, da ich merke, dass meine Vögel das In-die-hand-Genehme ziemlich mitnimmt. Lieber ein langsamer, aber stetiger Erfolg! Ich werde dranbleiben und hoffe, dass es noch besser wird!

Salut
Maria
 
Thema: Fußprobleme?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.381
Mausi 2017
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1.172
aundw
A
W
Antworten
3
Aufrufe
5.346
Geiercaro
Geiercaro
Z
Antworten
3
Aufrufe
3.084
Paulaner
P
I
Antworten
3
Aufrufe
1.071
die Mösch
D
Zurück
Oben