Wütend! Jungvogel durch Nistmaterial verletzt!

Diskutiere Wütend! Jungvogel durch Nistmaterial verletzt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, muss mal etwas Dampf ablassen! Bin heute früh raus und habe mich ziemlich erschrocken. Einer meiner Jungvögel hing Kopfüber am Nest...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
muss mal etwas Dampf ablassen! Bin heute früh raus und habe mich ziemlich erschrocken. Einer meiner Jungvögel hing Kopfüber am Nest runter. Der Kleine hatte das Nistmaterial um die Kralle gewickelt und kam nicht mehr raus. Die Kralle war völlig verschnürt und das Bein auf ca 2-3cm länge ganz wund vom Zappeln.
Nun habe ich mir extra Nistmaterial vom Fachhandel bestellt und dann so ein Mist! Vorher hatte ich zum Auspolstern Federn und dicke Wolle (die ich in 4-6cm lange Stücke zerschnitt) und garkeinen Ärger. Würde das Zeug am liebsten sofort rausholen aber drei meiner Hennen brüten bereits und haben damit gebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich finde die Stücke von 4-6 cm sind für mich schon zu lang. Da kann das schon passieren das sich ein Vogel darin verfängt. Ich kaufe immer Scharpie als Nistmaterial oder Sisal aber die ist nicht so lang geschnitten .
MFg D.Fiedler
 
Nehme als Hauptmaterial Heu. Das klappt sehr gut bei mir und die Vögel nehmen es sehr gern an. Ich habe aber jetzt ein neues Problem: der Kleine frisst nicht mehr. Die Eltern versuchen alles um ihn zum fressen zubringen aber er macht nie den Schnabel auf. Ansonsten ist er aber ganz munter, klettert und hüpft auf die Äste und läuft durch den Käfig.
 
Na wie alt ist denn der Kleine, der nichts mehr futtern will, sith? Pickt er denn schon am Erwachsenenfutter herum?

Die "Nistmaterial-Schnüre" aus dem Zoofachhandel hatte ich immer nochmal klein geschnibbelt, so dass selten ein Stückchen länger als 2cm war. Mein Zebrafinkenhahn hatte sich nämlich auch mal so einen Strang um den Fuß gewickelt und bevor dann was passierte, machte ich mir lieber die Mühe.
 
Hallo Morrygan,
der Kleine ist heute 19 Tage alt und geht noch nicht ans Futter ran. Die Eltern bemühen sich noch immer sehr aber er dreht immer den Kopf weg und verschließt den Schnabel.
Dieses Nistmaterial besteht nicht aus Fäden (hatte vorher dicke Wollfäden ca 4-6cm lang, damit hatte ich garkeine Probleme) es ist 100% Baumwolle und sieht aus wie frisch geerntet. Habe es extra beim Vogelfachversand bestellt weil ich den Tieren etwas Gutes tun wollte und nun sowas. Ich hoffe aber noch immer das er wieder frißt den die Eltern geben auch noch nicht auf
 
Ich biete zusätzlich Kapok als Nistmaterial an. Allerdings mögen das einige Hennen nicht. Aber da besteht definitiv null Verletzungsgefahr.
 
Wasser für den Jungvogel auf dem Boden anbieten !!!
Grüße
Uwe M.
 
@siht1
"Schieb" den Jungvogel mit Handaufzuchtfutter mal ein bischen an. Das hat dieses Jahr bei 2 von 3 Vögeln bei uns geklappt. 3-4 Tage füttern/zufüttern und dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser und Futter stehen selbstverständlich auf dem Boden damit er gut ran kommt.
Heute geht es ihm wohl etwas besser aber er kommt (wohl durch die Wunden an den Beinen) nicht richtig hoch und hüpft nur bzw hat ständig geknickte Beine wenn er denn mal aufsteht. Aber Gestern schaffte er es Vormittags noch auf die unteren Äste und hüpfte durch den Käfig und später ging es ihm sehr schlecht dann lag er oft nur auf der Seite und hat sich gedreht also ist es schon viel viel besser. In einigen Momenten hatte ich überlegt ihn von unserer TÄ erlösen zulassen weil er auf der Seite lag sich drehte oder plötzlich völlig panisch auf der Seite durch den Käfig robbte. Ich habe mir sein bein aber noch mal angesehen und genau am Gelenk ist der schlimmste Teil der Wunde und es ist bestimmt sehr schmerzhaft
 
Er frißt wieder!!! Bin total erleichtert der Kleine frißt wieder und bettelt wie verrückt. Außerdem war er schon einige Male auf den unteren Ästen und erkundet langsam aber sichert den Käfig
 
Ringelblumensalbe auf die Scheuerstellen. Vielleicht hat der auch noch eine Zerrung.
 
Guter Tip! Habe ich noch da gehabt und eben schnell aufgetragen. Danke
 
Hallo Morrygan,
der Kleine ist heute 19 Tage alt und geht noch nicht ans Futter ran. Die Eltern bemühen sich noch immer sehr aber er dreht immer den Kopf weg und verschließt den Schnabel.

sith - das ist normal das Küken hat einen Schock - möglicherweise wurde es von den Altvögeln gehackt -wird schon wieder braucht seine zeit -mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wütend! Jungvogel durch Nistmaterial verletzt!
Zurück
Oben