welche bodenbewohner für voliere?

Diskutiere welche bodenbewohner für voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! etwas unallgemeiner als das thema möchte ich zunächst mal fragen welche bodenbewohner und wie viele man in eine voliere die sonst mit...
Oder die Vögel hatten zu wenig Bewegung. Kein Züchter läßt sie das ganze Jahr in den Zuchtboxen sitzen, nach der Zucht müssen sie auch die Möglichkeit haben sich anständig zubewegen.
Da wurde wahrscheinlich mal wieder am falschen Ende gespart und die "günstigste" Mischung genommen.
 
Gerne.

Ein Bekannter von mir züchtet Kanarien. Er hat ca 50 Zuchttiere. Er hat immer außschließtlich Kanarienvogelfutter vom Großmarkt gefüttert. Die Tiere waren eben nur in kleinen Zuchtboxen. Sind richtig gute. Glaub Harzer Roller... da darf man eben keine Verluste haben, daher immer auch nur das selbe Futter. Die Kanaris werden einmal jährlich dem Tierarzt vorgestellt und vor allem bei den älteren fällt auf, das die Leberwerte irgendwie nicht richtig sind. Man hat dann mal untersuchen lassen (fragt mich aber nicht wie das geht, ich weiß das selbst nicht), Fettleber. Aufgrund falscher Fütterung. Das Futter ist auch solches wie man im Supermarkt bekommt, eben ganz normales Kanarienvogelfutter. Wenn man ausschließlich (!!!, hatte ich aber auch da schon geschrieben) dieses Futter füttert ist das auf Dauer ungesund.

Ich hab das da vielleicht etwas verallgemeinert. Ich denke mal eure Kanaris werden auch noch anderes Futter haben, wie mal etwas Obst oder so was. Bei ihm sitzen sie ja wirklich nur in kleinen Volieren pro Paar abgetrennt und sind ja eigentlich nur zum züchten und verbessern der Rasse... wisst ihr :?
Er hatte dann halb Kanari halb Exotenfutter genommen und siehe da, alle Kanarien wieder wohl auf. Die, die das Futter eben schon immer hatten haben bleibende Schäden, klar, aber die neuen Jungtiere, die mit dem Futter aufwachsen, haben nie veränderte Werte gehabt.

Aus berufener Quelle ist mir bekannt, dass die Zusammensetzung bei Massen-/Billigprodukten saisonal aufgrund der Verfügbarkeit und der Beschaffungskosten schwankt. Dass das nicht ideal für die Tiere ist, ist mir klar. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Ueber- oder Untergewichtung bestimmter Sorten zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Man beachte zum Beispiel die Beschreibung auf der Packung, die zum Teil sehr ungenau ist und viel Spielraum hat.

Um es aber deutlich zu sagen ist ein Züchter mit 50 Tieren, der solche wichtigen Punkte nicht im Griff hat, auch fehl am Platze.

Trotzdem, Julia.h., würde ich auf Verallgemeinerungen verzichten. Experimente wie halb Exotenfutter sind sicher nicht zu empfehlen. Da ist die Zusammensetzung unter dem Strich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht ideal.

Warum wohl fressen meine Vögel importiertes Futter aus Nordrhein-Westfalen? Genau....
 
"Ganz normales Kanarienfutter" gibt es einfach nicht. Und die Zufütterung von Obst kann auch gesundheitsschädlich sein, weil Kanaris Körnerfresser sind.
 
Hulk, was zu den Wachteln als Bodenbewohner vielleicht noch erwähnt werden sollte: sie schleppen i.d.R. immer Kokzidien mit ein. Diese kriegt man bei ihnen auch sehr schwer weg. Dadurch können deine Vögel krank werden.
 
Thema: welche bodenbewohner für voliere?
Zurück
Oben