Befruchtete Eier wann entfernen?

Diskutiere Befruchtete Eier wann entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine meiner Hennen hatte ein Dreiergelege. Es ist ihre erste Brut, sie ist letztjährig. Alle drei Eier waren befruchtet. Allerdings habe ich...
G

Green Joker

Guest
Eine meiner Hennen hatte ein Dreiergelege. Es ist ihre erste Brut, sie ist letztjährig. Alle drei Eier waren befruchtet. Allerdings habe ich einmal bemerkt, dass sie morgens (wohl auch schon die Nacht) im Nest brütete (gegen Ende der Brutphase, alle Eier waren schon "komplett gefüllt") und ein Ei an den Nestrand geschoben war und somit neben ihrem Körper lag. Sie bemerkte das nicht und ich schob es ihr wieder unter, in der Hoffnung, dass es nicht komplett ausgekühlt sei.

Ein Küken ist geschlüpft. Es ist auch schon beringt (6 Tage ist es heute alt).

Das "jüngste" Ei, was ihr noch unter liegt ist heute den 20. Tag bebrütet. Das Andere dann dementsprechend länger. Kann da noch was kommen? Wann kann ich sicher sein, dass die Küken tot sind? Habt ihr solche Fälle schonmal gehabt? Würde es Sinn machen die Eier zu öffnen, um eventuell erkennen zu können, woran es lag?
 
Es kommt schon mal vor, das die Hennen ein Ei "nachlegen", aber alles was länger als 16 Tage bebrütet wird, sind in der Regel Küken die kurz nach dem Schlupf versterben.
 
Hallo Erich, ich habe die Eiablagen dokumentiert, heißt, ich kann genau sagen, dass das jüngste Ei schon 20 Tage bebrütet ist.
Das heißt dann, es kommt wohl nichts mehr (?)
Kann ich die Eier also getrost entsorgen? Und meinst du ein Öffnen würde Sinn machen? Was könnte ich dort als Todesursache erkennen?
 
Nach 20 Tagen wirst Du an den toten Embryonen nichts mehr erkennen können.
 
Tu es lieber so weg, der Geruch könnte "umwerfend" sein wenn die Schale beschädigt würde.
 
Eier sind entsorgt und nun sitzt das Kleine mit Plastikeiern.
Danke euch für eure fachkundige Hilfe :zustimm:
 
Thema: Befruchtete Eier wann entfernen?
Zurück
Oben