Hahn attackiert brütende Henne(?)

Diskutiere Hahn attackiert brütende Henne(?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne hat bereits zum 3. Mal dieses Jahr ein Nest gebaut und pro Gelege 4 Eier gelegt. Da ich nicht züchten möchte, habe...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

meine Henne hat bereits zum 3. Mal dieses Jahr ein Nest gebaut und pro Gelege 4 Eier gelegt. Da ich nicht züchten möchte, habe ich diese immer gegen Kunststoffeier ausgetauscht. :traurig:

Nun, beobachte ich seit wenigen Tagen wie der Hahn die Henne angreift, jedes Mal sobald sie das Nast verlässt(?)

Er geht richtig böswillig auf sie los, so dass teilweise die Feder umher fliegen. 8o

Sitzt sie dann wieder im Nest, dann ist alles gut. Er füttert sie dann zwischendrin immermal...

Was soll dieses Verhalten bedeuten?

Da ich nicht ganztägig Zuhause bin und nicht ggf. eingreifen könnte (falls notwendig), habe ich die beiden durch ein Trenngitter getrennt. Zumindest solange sie noch brütet. :?

Die beiden sehen sich und er fliegt ständig ans Trenngitter und beobachtet sie. Sie dagegen interessiert sich für ihn gar nicht. :D
Man könnte meinen - sie sei froh, dass er nicht in ihre Nähe kommen kann...

Jemand ähnliches beobachtet???

Danke & Grüße, :0-

Amir
 
Hi Amir,

lange nichts voneinander gehört. Hoffe, es geht Dir gut.

Vieleicht will der Kerl für Ordnung sorgen?? Frau gehört an den Herd, grins...

LG, Evi
 
Der Hahn ist vielleicht zu triebig.
Wenn die Henne nun gerade ihre dritte Brut "absolviert", solltest du bereits jetzt die Ernährung kritisch überprüfen und ggf. reduzieren, damit die Vögel langsam auf die kommende Mauser und Ruhezeit vorbereitet werden.

Wie sieht die Ernährung und die Beleuchtung der Vögel aktuell aus?
 
Ich bin mir echt nicht sicher, ob er wirklich noch so triebig ist oder ob es seine dominante Art ist?
Er ist ein sehr dominanter Hahn!
Zu den Lichtverhältnissen: sie haben die "normale" Tageslichtlänge. Kein Kunstlicht.

Bei der Ernährung ließe sich sicher etwas verändern. Ich habe bereits Grünfutter drastisch reduziert.
 
Für mich liest sich das nach einem triebigen Hahn, während die Henne anscheinend langsam mit dem brüten abgeschlossen hat.
Kannst du die Vögel vielleicht früher abdecken und so das Licht künstlich reduzieren?
Ich habe jetzt nicht in Erinnerung ob ihr Rolläden hattet, ein Tuch über dem Käfig würde es auch tun.

off-topic on: Übrigens Otto & Prinz haben über unsere Tierärztin einen netten Platz in einer Welligruppe gefunden. So wie du es dir gewünscht hattest. off-topic off.:bier:
 
Danke Iris!
Ja, das mache ich mit dem Abdecken. An den Fenstern sind "nur" Jalousien vorhanden. Diese dunkeln aber nicht so richtig ab.
Ich lasse die beiden aber vorerst mal getrennt durch das Trenngitter.

Hey, das freut mich echt riesig, dass "Prinz & Otto" glücklich vermittelt wurden!!!

Lieben Gruß,
Amir
 
Hallo Amir

Schön, dich wieder einmal zu lesen. Bin auch der Meinung, dass du den Hahn vorderhand nur unter deiner Aufsicht zur Henne lässt. Das Risiko ist zu gross.

Die Reaktion des Hahnes, so wie du schreibst, scheint mir relativ krass für Triebigkeit. Die Frage ist noch, hast du allenfalls ein energieforcierendes Körnerfutter, z.B. mit einem hohen Kohlenhydratanteil?
 
Die Frage ist noch, hast du allenfalls ein energieforcierendes Körnerfutter, z.B. mit einem hohen Kohlenhydratanteil?

Hallo Ralf,

ich bin froh, wenn alles soweit "glatt" läuft bei meinen Kanarien, so dass ich seltener hier im Forum zu lesen bin. ;)

Zum energieforcierenden Futter:
weiss nicht, ob es denn ein so hohen Kohlenhydratanteil hat?! :? Ich meine eher nicht.

Ich habe letzten Herbst von Iris (BEP) gelernt, dass man im Verhältnis mehr Kanariensaat als andere Körner anbieten sollte. Seit dem habe ich die Zugabe von Negersaat und Hanf drastisch reduziert.
Zudem soll Hanf angeblich auch "triebig" machen(?)

Grüße
 
Hallo Amir

Es gibt sicher unterschiedliche Ansichten. Ich habe mal folgende Erfahrung gemacht: ich habe den Tieren seinerzeit neu ein sehr kohlehydratlastiges Futter gegeben und zwei/drei Tage danach auffällig mehr Attacken festgestellt, was ich auf das Futter zurückführte. Ich habe mit dem Futterhersteller gesprochen und er hat einen Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Seither achte ich sehr gut auf die Zusammensetzung und sorge für einen Fettanteil, der mindestens gleich hoch ist, wenn nicht etwas höher.

Spitzsaat ( Kanariensaat ) ist der grösste Anteil. Das sehe ich auch so. Man muss aber auch hier Grenzen setzen, weil es kohlehydratlastig ist (meine Ansicht). Negersaat scheint mir in vernünftigen Mengen kein Problem zu sein, zumal es fettlastig ist. Hanf macht triebig, sollte aber bei einem angepassten Anteil auch verantwortbar sein.

Ich würde einfach darauf schauen, dass der Fettanteil mindestens 50 % oder etwas mehr beträgt. Das macht die Tiere tendenziell eher ruhiger.
 
Für eine Wohnungshaltung wie sie Amir größtenteils hat ist eine Futtermischung wie die Italia eigentlich gut. Wir verwenden sie auch für unsere Vögel. Ich würde dem Hahn einfach die Futterration auf die hier empfohlene Menge reduzieren und erst einmal keine anderen Sachen anbieten. Auch keine Vitamine und dergleichen.
Wenn er anfängt zu mausern, können die entsprechenden Sachen beigefüttert werden.
Sind oder waren denn Hanfkörner im Futter?
Vielleicht solltest du lieber einen Sichtschutz einbauen, damit der Hahn zur Ruhe kommt. Einfach ein Stück Pappe neben das Gitter klemmen.
 
Ja, Hanf ist im Futter dabei.

OK, getrennt sind sie ja noch. Dann baue ich nachher noch ein Sichtschutz ein, damit sie sich auch nicht mehr sehen können.
 
Wenn es nicht zuviele Hanfkörner drin sind, hol sie einfach bei der Portion für den Hahn raus. Der Henne wird es nicht schaden.
 
Für eine Wohnungshaltung wie sie Amir größtenteils hat ist eine Futtermischung wie die Italia eigentlich gut. Wir verwenden sie auch für unsere Vögel. Ich würde dem Hahn einfach die Futterration auf die hier empfohlene Menge reduzieren und erst einmal keine anderen Sachen anbieten. Auch keine Vitamine und dergleichen.
Wenn er anfängt zu mausern, können die entsprechenden Sachen beigefüttert werden.
Sind oder waren denn Hanfkörner im Futter?
Vielleicht solltest du lieber einen Sichtschutz einbauen, damit der Hahn zur Ruhe kommt. Einfach ein Stück Pappe neben das Gitter klemmen.

Hallo Iris

Genau, mit Italia habe ich die Erfahrung gemacht. Aus meiner Sicht wäre die Mischung für Amir nicht geeignet, zumal er ja auch keine Zuchtabsichten hat und selbst dann würde ich es mir gut überlegen. Als bei mir damals zwei aufeinanderlosgingen, habe ich Hr. Hungenberg gefragt, ob er sich einen Zusammenhang mit dem Wechsel auf Italia vorstellen könne. Er könne es nicht ausschliessen, meinte er.

Wichtig ist auch folgendes, das Hungenberg ja bewusst in seine Infobroschüre schreibt:
"ITALIA sollte aufgrund des hohen Energieaufkommens nur in der Zucht gereicht werden. Für die Fütterung nach der Zucht und in der Ruhephase empfiehlt sich ein Zusatz an ölreichen Saaten... zu etwa 15 - 20 Prozent, ..."

Gruss
Rolf
 
Hallo Rolf,
da unsere Vögel diesen Winter kühler überwintern bekommen sie auch ein anderes Futter und wir achten auch darauf das ausreichend ölhaltige Saaten angeboten werden (auch während der Zucht). Viele Vitamine sind ja auch fettlöslich, das muss ja dann auch da sein damit sowas vom Organismus aufgenommen wird. Allerdings kriegen unsere Vögel nur sehr selten bis gar keinen Hanf.
 
Hallo Iris

Ich gebe ganzjährig das Zucht spezial ohne Rübsen und lasse es unverändert. Auch wenn Hanf dabei ist, hätte ich nie eine besondere Triebigkeit festgestellt. Im Gegenteil: ich glaube, meine Hähne haben von Zucht keine Ahnung.......:D

Dieses ergänze ich dann mit abwechselnden Einzelsaaten, die nicht enthalten sind. Verstärken tue ich Perilla, das ja sehr gerne aufgenommen wird. Ebenfalls gebe ich regelmässig Blütenpollen dazu, die immer radibups weg sind. Ueber die prozentuale Menge schaue ich darauf, dass der Fettanteil tendenziell eher etwas höher ist.

Gruss
Rolf
 
Rolf, was die genaue Mischung unseres Kanarienfutters angeht, ist Erich der richtige Ansprechpartner.
 
Die Zuchtvorbereitung und in der Zucht gibt es eine Mischung mit hohem Spitzsaat-Anteil (Italia-Mischung). Zur Ausfärbung und weil sie es gut aufnehmen gibt es noch etwas (5%) Rübsen dazu. Gegen Ende der Zucht kommt etwas Perilla dazu, auch so 5%.
Vor der Mauser, in der Mauser und in der Ruhephase ist der Anteil mehl-/fethaltiger Sämereien ausgeglichen.
 
Thema: Hahn attackiert brütende Henne(?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben