zwei Hennen zu einem Hahn?

Diskutiere zwei Hennen zu einem Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eine Frage. Ich hatte ja eine Henne und einen Hahn zusammen in einer Voliere. Die zwei waren unzertrennlich. Leider ist meine...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Leute,

eine Frage. Ich hatte ja eine Henne und einen Hahn zusammen in einer Voliere. Die zwei waren unzertrennlich. Leider ist meine Henne letzten Do. gestorben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinem Hahn zwei Hennen dazu setzen kann. Meine letzte Henne war nämlich sehr im Stress mit brüten. Die war zum Teil noch im Spätherbst am brüten. Teilt sich das bei zwei Hennen evtl. ein bisschen auf? Gehen zwei Hennen und ein Hahn überhaupt?

Bitte um schnelle Antwort, da ich möglichst bald wieder Gesellschaft für meinen Hahn haben möchte.
 
Dann hättest Du zwei Hennen, die im Brutstress sind ;). Macht in der Hinsicht also nicht wirklich Sinn.
 
Hallo Pomelo,

hört sich eher so an, als sind die Haltungsbedingungen zu prüfen und ggf. zu ändern, denn diese geben den Vögeln die Zeiträume für Brut, Mauser und Ruhe an. Stehen Licht und angebotene Nahrung auf "Brut", dann brütet die Henne eben bis Spätherbst. Die Ernährung sollte daher dem Jahreskreislauf angepasst und verändert werden.

Woran ist die Henne gestorben? Eine ansteckende Krankheit sollte ausgeschlossen sein, bevor an den Kauf eines neuen Vogels gedacht wird. Die beste Zeit für Kauf und Vergesellschaftung ist der Herbst. Wenn der Hahn bis dahin allein ist, ist das nicht schlimm.
 
Wenn die Volgere groß genug ist ,kann manauch mit 2 hennen und ein Hahn züchten.die Brutzeit ist ja bald vorbei und dann solltest Du mit der Brut aufhören.Du möchtest doch auch im nächsten Jahr mit den Hennen Züchten,darum brauchen sie eine gute Mauser und eine Ruhe vase von 7 bis 8 Monaten.Also wenn Du im Herbst noch züchtest,wann sollen die Hennen dan mausern und wie willst Du die Ruhevase dan einhalten.Lass sie zeitg Mausern,und Du kannst auch im Frühjahr auc h von den Hennen was verlangen.Du wilst doch sicher nicht beis Juli oder August warten eh Du mit der Zucht anfangen kannst.
Hans
 
Hallo,
also mein Hahn hat sich in der Außenvoliere gleich drei Hennen geschnappt und würde sich auch noch die beiden anderen schnappen wenn die nicht zu jung währen. Aber viel mehr ruhe haben die Hennen trotzdem nicht.
Eine ziemlich unglückliche Zusammenstellung aber ich habe mit der Haltung in der Außenvoliere erst vor einigen Monaten begonnen und bin noch dabei mir passende Paare zusammen zustellen
 
Hallo Pomelo

Ich würde die Prioritäten anders setzen. Vorab geht es mal um die Gesundheit. Ich würde jetzt etwa einen Monat warten und dann den Kot des Hahnes untersuchen lassen, um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass er nicht auch noch krank ist. Erst dann würde ich mich auf die Suche nach einer Henne machen und diese nicht sofort zum Hahn setzen, sondern Quarantäne und Eingewöhnung mehrere Wochen einhalten. Wenn alles gut läuft, setzt du die beiden zusammen, schaust die Entwicklung an und entscheidest dann, ob du allenfalls eine zweite Henne dazunehmen möchtest.
 
Im Herbst wird es genügend Vögel zur Auswahl geben, jetzt vor der Mauserzeit würde ich keinen neuen Vogel dazu holen. Lass den Hahn in Ruhe mausern, dann kannst du im Herbst eine passende Henne suchen. Zwei Hennen müssen es nicht sein.
 
Danke für die hilfreichen Infos. Auf was genau soll ich den Kot untersuchen lassen?
 
Hallo Pomelo

Kotuntersuch:
Da wirst du nichts Besonderes verlangen müssen. Er wird auf Parasiten und Bakterien untersucht. Gibt es in diese Richtung Anzeichen, wird der Arzt dann je nach Befund weitere Untersuchungen raten.

Der Kotuntersuch ist zwar nicht ganz so fundiert wie der Kropfabstrich. Ich würde allerdings den Kropfabstrich nur bei absoluter Notwendigkeit machen, weil er eine echte Tortur für die Tiere ist (eigene Erfahrung). Der Kotuntersuch hat zudem den Vorteil, dass du den Vogel nicht mitnehmen musst. Ich gehe so vor: ich lege dem Vogel unter den Schlafplatz eine Serviette oä. Am Morgen hole ich sie dann mit dem Kot raus und bringe sie dem TA (sollte relativ frisch sein). Innert 24 Std erhalte ich dann Bericht.
 
Thema: zwei Hennen zu einem Hahn?
Zurück
Oben