Kahler Hals bei Kanarienhenne

Diskutiere Kahler Hals bei Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Henne Plustine. Sie hat um den Hals herum alle Federn verloren. Letztes Jahr war das auch...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Henne Plustine. Sie hat um den Hals herum alle Federn verloren. Letztes Jahr war das auch schon einmal so, doch nach der Mauser sind die Federn fast vollständig nachgewachsen. Nun ist über das Jahr das gleiche passiert. Sie ist ansonsten topfit, hat Eier gelegt, hüpft herum, badet zu gerne. Alle meine Kanarien bekommen Mo - Fr Vitacombex Vitamintropfen ins Trinkwasser, ansonsten Mixkörnerfutter, frisches Obst oder Gemüse (sie lieben alle Petersilie); die Stangen sind mit Beaphar Milbenstrips bestückt, die alle drei Monate ausgewechselt werden. Voliere ist topsauber. Ich habe sie jetzt von den anderen getrennt, weil ich dachte, vielleicht ist es ein Stresszeichen wegen des Hahns, der sie immer sehr bedrängte. Die Mauser steht ja nun an, und ich hoffe, dass die Federn wieder nachwachsen. Aber was, wenn nicht? :traurig:
Wir wohnen auf Teneriffa, sie friert jedenfalls nicht, aber ich mache mi Sorgen, wenn sie noch kahler wird!
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Danke für eine Antwort!
Plusti
 
Sehr oft ist das ein Hormonproblem, aber da könnte dir dann nur ein Tierarzt weiter helfen. Ruhe vor der Mauser und nach der Mauser ist bestimmt nicht schlecht. Hast du einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt?
Vitacombex finde ich nicht mehr so gut, viel zu süß. Wir haben die Vitamine in Pulverform, die nach Bedarf im Trinkwasser gelöst werden. Versuch doch sowas mal.
Gurke ist gut während der Mauser, wir streuen dann ein wenig Mineralien darauf.
 
Auf einem Bild könnte man sehen, ob die Henne sich nicht einfach mangels geeignetem Nistmaterials den Hals-/Brustbereich selber gerupft hat. Häufig sind es so banale Dinge wenn man solche Geschichten hört.
 
Kahler Hals

Auf einem Bild könnte man sehen, ob die Henne sich nicht einfach mangels geeignetem Nistmaterials den Hals-/Brustbereich selber gerupft hat. Häufig sind es so banale Dinge wenn man solche Geschichten hört.

Das kommt gar nicht in Frage, denn die Hennen bekommen von mir Nistmaterial in die Voliere gelegt, sobald ich die Nester reinhänge. Sie zerrupfen mit Begeisterung Zeitungspapier und die Büschel reines Ziegenhaar und polstern die Nester damit ganz ordentlich aus. Aber danke trotzdem für den Tipp.
 
Mein Tierarzt hier kennt sich schon aus. Ich denke, ich werde ihn anrufen, denn ich möchte Plustine nicht dem Stress des Einfangens und der Reise im Auto dahin aussetzen. Das mit den Hormonen hatte ich auch schon mal gedacht. Danke schon mal!
 
Ich habe auch eine Henne mit nacktem Nacken. Sie hat einfach dort irgendwann letztes Jahr ihre Federn verloren. Milben sind es nicht, hormonelle Gründe kann man nicht ausschließen. Die Tä hat sie komplett gecheckt. Ansonsten ist sie fit und agil.
Ich würde deine Henne auch mal checken lassen. Vielleicht sind es Milben oder ein Pilz.
 

Anhänge

  • IMG_1845.jpg
    IMG_1845.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 61
Das ist bei meiner Henne genauso - als ich sie 2008 gekauft habe, hatte sie das bereits, dann hat sich das aber in der Mauser komplett geschlossen. Dann war es besser, seit Ende letztens Jahres hat sie das wieder, wobei ich das Gefühl habe, dass es während der Brutzeit etwas schlimmer wird. So sieht man die kahle Stelle auch nicht, nur wenn sie gebadet hat oder den Kopf beim Putzen stark nach vorne beugt. Sie ist sonst auch fit wie ein Turnschuh und hat ansonsten sehr schönes Gefieder. Ich hoffe auch, dass es sich mit der diesjährigen Mauser wieder schließt.
 
Thema: Kahler Hals bei Kanarienhenne

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.636
Amadine51
Amadine51
Murphy07
Antworten
15
Aufrufe
5.095
Murphy07
Murphy07
Aslan7
Antworten
32
Aufrufe
3.660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.822
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben