Nachwuchs verstorben

Diskutiere Nachwuchs verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, heute habe ich bei meiner Henne ein geschlüpftes Küken entdeckt. Leider tot. Das andere küken hat ein Loch ins Ei gepickt, dass wars dann...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,


heute habe ich bei meiner Henne ein geschlüpftes Küken entdeckt. Leider tot. Das andere küken hat ein Loch ins Ei gepickt, dass wars dann leider aber auch.

Der Tod muss kurz nach dem Schlüpfen eingetreten sein, da gestern Abend noch nichts geschlüpft war. Das Küken sah normal entwickelt aus und hatte keinerlei Verletzungen. Daher glaube ich auch nicht das ein anderer Vogel den Tod verursacht hat. Auch wurde das Nest und die Henne von den anderen Vögeln in Ruhe gelassen. Nur ein Hahn hab ich da ab und wann mal gesehen, was die Henne aber nicht gestört hat bzw dieser zeigte keine Agressivität. Was mir beim Küken auffiel war nur das die Augen recht groß und schwarz waren. Aber ich habe noch nie ein Küken gehabt und weis daher nicht ob dies nicht generell so ist,

Ich hatte der Henne diverse Materialien für den Nestbau zur Verfügung gestellt, leider hat sie nichts davon angenommen sondern sich ihr Nest dann aus Federn gebaut. Der Kleine war auch mit diesen völlig bedeckt. Daher denke ich nun das dies DAS Problem war? :traurig: Habe alles entfernt und die Pappschachtel in der sie Nest hatte mit kleinen Zweigen ausgefüllt und wieder hin gestellt (da sie ja nun nach ihrem Nest gesucht hat wollte ich es nicht einfach ganz weg machen, auch weil ich froh war das sie endlich einen passenden Platz gefunden hat).


Jemand einen Tipp was ich noch machen könnte wegen Nestmaterial? Kann es daran gelegen haben das es Federn als Nestuntergrund waren? Es waren nicht ihre, also nicht alles, das meiste waren wohl ehr nicht.kanarienfedern.

Die Henne hat immer ihr Nest geflegt und wie gesagt auch jetzt gleich danach geschaut und gesucht (weshalb es wieder da steht). Vernachlässigung kann es meiner Meinung nach also nicht sein. Aber vielleicht unerfahrenheit? Es war ihre erste Brut.

Gruss,
Mac
 
Hallo,

das kann passieren.

Statt Pappschachtel würde ich lieber ein vernünftige Kanariennest zur Verfügung stellen , welches sie dann auspolstern kann.
Welche Materialen wurden denn genau zur Verfügung gestellt?
 
Wie ist es bei dir mit der relativen Luftfeuchtigkeit? Also Themperatur zu Luftfeuchte?
 
Wenn der eine geschlüpft hat, dann hat er nicht an der Luftfeuchte gestorben, eventuell der zweite, was ich mir nicht vorstellen kann.
Bei diesem Geschehen ist es meistens der schwarze Punkt die Ursache.
Nutze mal die Suchfunktion und erfahre mehr darüber.
Wie war die farbe der Bauchbereiches von dem geschlüpften Küken, etwa schwarz ?
 
Hast recht. War halt nur mei erster Gedanke.
Von den Elterntieren mal eine Kotprobe zum TA bringen.
 
Hallo,

das kann passieren.

Statt Pappschachtel würde ich lieber ein vernünftige Kanariennest zur Verfügung stellen , welches sie dann auspolstern kann.
Welche Materialen wurden denn genau zur Verfügung gestellt?

Also es gibt ein richtiges Nest. Das hatte ich an verschiedene Stellen gehängt, innen wie aussen vom Käfig. Hat leider keinen Interessiert. Die Henne hat sich dann teilweise einfach im Schrank in den Regalen zwischen Büchern und DVDs nieder gesetzt. Auch nicht ideal...die Pappschachtel ist eigentlich nicht schlecht, hatte sie einfach so hin gestellt. Die Henne passt sehr gut rein und ich war hal froh das sie endlich was 'gefunden' hat.

Ich habe kleine Äste verteilt bzw haben sie ja ne Birke im Raum stehen. Dann noch Gräser und Nestmaterial aus dem Fachgeschäft. Bin für Tipps immer dankbar.

@NetterHahn02 Habe schon was darüber gelesen, aber nein, mir fiel nichts schwarzes auf. Leider habe ich das Küken nun auch schon entsorgt und kann leider nicht nochmal nachschaun, würde sagen nein, aber 100% bin ich nicht da es leider auch voller Federn war. :( Das einzig schwarze was ich sah waren die Augen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, vielleicht hat die Henne es ausversehen 'erstickt'. Ist ihre erste Brut und da kann es ja zu Fehlern aus Unerfahrenheit kommen oder?

Nun gut, ich kanns leider nicht ändern und das sowas passiert muss man halt leider hin nehmen. Ich warte einfach ab was noch kommt, die Henne sitzt schon wieder. Diesmal in einer Schale mit Körnern. Wobei ich nun schon sehr starke Zweifel dran habe das die kommenden Eier auch befruchtet sind. Aber gut, warte ich einfach ab. Und beim nächsten mal schaue ich dann genauer hin beim Küken, falls wieder was passieren sollte.

@Fleckchen Keine Ahnung wie die Luftfeuchte ist. Aber das sollte nicht das Problem sein da zumindest eines ja geschlüpft ist.
 
Hallo,

wie ich hier schon öfters gelesen habe,sind viele dagegen (wegen Ungezieferangst)aber ich habe die besten Erfahrungen hiermit gemacht:
Nestunterlage Kokosnest zwischen 2 kurzen Anflugstangen im Käfig angebracht-für den eigentlichen Nestbau dann erst kleine Gräser und frisches,weiches Moos,später
kleingeschnittenes Scharpie (Zoohandlung)(Kleinschneiden muß man selber machen.Funktioniert bestens,Hennen bauen sehr schöne Nester
 
Hallo,

wie ich hier schon öfters gelesen habe,sind viele dagegen (wegen Ungezieferangst)aber ich habe die besten Erfahrungen hiermit gemacht:


Hallo Nora,das ist genau die Methode die ich auch sehr gern verwende.Wenn man die Gräser im Sommer u.Herbst sammelt und sie entsprechend aufbewahrt passiert überhaupt nichts.Außerdem kann man kurz desinfizieren.
Eine Pappschachtel ist nicht zu empfehlen da sie nicht Luftdurchlässig ist.Ein Drahtkörbchen kann man zur Not etwas vorbauen.Wenn da alle anderen Möglichkeiten entfernt sind (auch Federn)wird es meistens auch angenommen.Im übrigen sind auch Federn nicht Keimfrei.Die Ursache kann durchaus der " Schwarze Punkt" sein nur das kann man sehen.Gruß Heinrich Hp.i.Profil
 
Thema: Nachwuchs verstorben

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben