Ein paar fragen zur Haltung

Diskutiere Ein paar fragen zur Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander ich hätte mal ne frage sind die maße h/b/t 156/70/45 in Ordnung den die Voliere kommt die Tage . Und gleich noch eine frage kann...
J

jeti

Neuling
Beiträge
15
Hallo miteinander ich hätte mal ne frage sind die maße h/b/t 156/70/45 in Ordnung den die Voliere kommt die Tage . Und gleich noch eine frage kann man kanarien auch im Winter draußen halten und wenn ja was muss man beachten . Vielen dank für alle antworten .
 
Die Form finde ich unpraktisch, da die Höhe eh nicht genutzt werden kann. Theoretisch brauchbar, da Du aber nichts über die geplante Tierzahl sagst kann ich Dir keine Antwort geben.
Außenhaltung im Winter funktioniert bei den meisten Kanarienrassen. Würde es selber aufgrund der bei Minustemperaturen aufwendigen ständigen Wasserversorgung ode notwendigen -heizer nicht wollen.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort habe ein kanarien Pärchen aber wollte nächstes Jahr ein Nest reintun . Die kanarien sind im Moment noch im Käfig bis die Voliere kommt
 
mehr nicht ? also am besten kein nest rein ?

Danke für deine schnelle antwort
 
Hallo jeti

Massgebend ist die Breite. An der Höhe haben die Kanarien einen höchst geringen Nutzen.

Mit 70 ist die Breite relativ gering und ermöglicht kein Fliegen auch nur im Ansatz. Wenn du hier ein Paar reintust, so benötigen sie viel Freiflugmöglichkeiten. Das ist theoretisch möglich, aber auf einem absoluten Minimum.

Für weitere Tiere ist da sicher kein Platz unter vogelgerechten Bedingungen. 1. Haben sie keine Bewegungsfreiheit und 2. wird das Risiko deutlich höher, dass es zu Streit und Attacken kommt.

Ich würde mir das sehr gut überlegen.
 
Hallo Jeti
Bring doch die Voliere im Zimmer unter und gewähre ihnen Freiflug dann kannste sicher auch ein zwei mehr drin halten.
Und es macht spaß den Vögeln zuzusehen wie sie ihren täglichen Flug genießen.
LG und viel Spaß mit deinen Kanaries.
 
Schade finde ich, dass du erst nach dem Kauf des Käfigs die Möglichkeit der Information nutzt.

Eine dauerhafte Haltung im Freien ist natürlich möglich, wenn die Unterbringung groß genug ist. Im Bastelforum kannst du dich mal in den Themen umgucken, die sich mit Außenvolieren beschäftigen.
Das, was du da gekauft hast, ist ein Käfig, der zur dauerhaften Haltung ohne Freiflug oder gar zur dauerhaften Haltung draußen, nicht geeignet ist.

Bring doch die Voliere im Zimmer unter und gewähre ihnen Freiflug dann kannste sicher auch ein zwei mehr drin halten.

So eine pauschale Antwort ist ungünstig. Was, wenn die geplanten Jungvögel alle männlich sind, dann hat man -schwupps- 3 Männchen und ein Weibchen in diesem Käfig.
 
Erstmal danke für eure antworten nun gut habe 14 Tage wiederrufsrecht das ist dann kein Problem welche breite wäre den in Ordnung. 1m ? Dann könnte ich die Voliere noch auf den Balkon stellen.
 
ich hätte da eine Idee was wäre den wenn ich noch so einen Käfig hole und mir dann aus 2 einen mache dann wären die maße 155/140/45
 
jeti

es ist alles besser als die erste Variante. Meiner Meinung nach kann man aber nur auf den Freiflug verzichten, wenn es sich um eine Aussenvoliere handelt, die diesen Namen auch verdient (also effektiv gross). Natürlich wäre 140 cm deutlich besser und würde für etwa vier bis fünf Tiere auch genügen. Aber auch dann brauchen sie Freiflug. Vögel wollen / sollen fliegen!

Wenn der Zusammenbau zweier solcher Käfige nicht in Frage kommt, würde ich die Bestellung rückgängig machen. Die sog. "Voliere" ist nicht mehr Wert als ein verhältnismässig kleiner Käfig. Das scheint mir das grosse Problem des "Volierenmarktes" zu sein: viele ungeeignete Produkte.

Claudi:
Was heisst das nun? Wenn jeti den ganzen Tag Freiflug geben kann, ist das eine ganz andere Situation. Wenn er nur sporadisch Freiflug geben kann, ist der Käfig ganz klar als klein einzustufen und höchstens für ein Paar geeignet. Man sollte konkreter und damit hilfreicher raten.
 
Uebrigens:

draussen brauchen die Tiere mindestens ein Schutzhaus. Ob beheizt oder unbeheizt gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bin der Ansicht: beheizt. Zudem sollte Doppelverdrahtung vorhanden sein (Angreifer).
 
Noch eine frage ich habe hier eine Tanne im garten und ich wollte einen ast davon abmachen um ihn in die voliere zu tun , muss ich den voher abwaschen oder kann ich ihn sofort reintun ?

mfg jeti
 
Ich bin zwar auch noch neu in der Kanarienhaltung, aber soviel ich weiß eignet sich Tanne bzw Nadelhölzer ansich nicht als Ast für die Vögel wegem Harz. Besser Äste von Obstbäumen, Buche, Ahorn usw. Vor dem rein tun auf jeden Fall heiß abschwaschen wegen Milbengefahr

gruß
 
Wenn sie nicht verharzt sind kann man sie den Kanarien anbieten. Aber nicht wundern wenn die Nadeln bald in alle Richtungen verteilt werden. Und bitte vorher säubern wie vorher beschrieben.
 
Thema: Ein paar fragen zur Haltung

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben