Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle Kanarienliebhaber Der Käfig von unserem Otti Ist letzte Zeit immer mit weißen Milchigen Flecken beschmutzt und sie riechen nicht...
N

Norbert Gomm

Neuling
Beiträge
2
Hallo an Alle Kanarienliebhaber

Der Käfig von unserem Otti Ist letzte Zeit immer mit weißen Milchigen Flecken beschmutzt und sie riechen nicht angenehm er singt nicht mehr und säuft viel kann uns jemand weiterhelfen.

LG. Norbert
 
Norbert Gomm

In einem solchen Fall sollte keine unnötige Zeit verstreichen und das Tier so schnell wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Ferndiagnosen sind viel zu riskant. Am besten gleichzeitig eine Kotprobe mitnehmen.
 
Weiße milchige Flecken, vor allem da, wo er nicht hinkoten kann, deuten auf:
Husten, Niesen, Spucken etc. hin.
Die Ursache kann sehr vielfältig sein. Vereinzelte Spritzer ab und an kann man vernachlässigen, aber wenn es dir mehrfach auffällt ist Handlungsbedarf geboten.
Vom Facharzt mit Otoskop sichten lassen (evtl. verklemter Fremdkörper) Beläge? Deuten z.B. auf Pilze, Trichos hin.
Rachenabstrich, unterm Mikroskop anschauen lassen! Zusätzlich ab in's Labor anzüchten lassen mit Antibogramm!
Zusätzlich, wenn möglich wie erwähnt Kotprobe (frisch) vom Facharzt sichten lassen.
Den Tranportkäfig mit Butterbrotpapier auslegen, kein Futter geben während des Transportes, dann hab ihr eine ganz frische Kotprobe. Für den Heimweg ein Stengel Kolbenhirse einpacken.

Kann harmlos sein, durch Aufnahme von Fremdkörper beim Fressen (Hülsen, Einstreu, Sand) bedarf aber der Abklärung! Kann auch auf eine Kropfentzündung hindeuten (Geruch). Oder einfach nur eine "Infektion" aufgrund verdorbenen Futters.
Futter prüfen, auch das evtl. Gemüse (Salat, Gurke) oder Obst (Apfel).
Könnten auch Luftsackmilben sein...
Dann würden aber deutlich mehr Symptome dazu kommen als nur Flecken...
 
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
713
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.996
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben