KanarienHenne baut.....

Diskutiere KanarienHenne baut..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kanarienhenne will Nest bauen. Ist es Sinnvoll zu dieser Zeit?
A

Andreas_Kuester

Mitglied
Beiträge
31
Kanarienhenne will Nest bauen. Ist es Sinnvoll zu dieser Zeit?
 
Wie viele Bruten hat die Henne hinter sich. Gibt es einen Hahn, bzw. sollen Junge aufgezogen werden?
 
Ist sie in Dauerbrutstimmung, dann wären aus meiner Sicht zuerst die Haltungsbedingungen anzupassen und alles zu unterlassen, was brutfördernd ist. Wenn die Henne aber schon so weit ist und klar anzeigt, dass sie noch brüten will, würde ich sie lassen. Warum unterbinden, wenn es ihr Wille ist?

Eine meiner Hennen hat letzte Woche noch gebrütet (3 Eier, aber ausgetauscht). Hier ein Foto von heute nachmittag:
 

Anhänge

  • P1000026.jpg
    P1000026.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo Andreas!
Ich würde hierbei berücksichtigen, was Du mit Deinen Kanarien planst. Wenn Du Deine Timbrados ausstellen willst werden die Jungen auf den frühen Schauen noch nicht fertig sein. Eine frühe Zucht in 2012 verbietet sich in meinen Augen auch mit so jungen Tieren, das sollte auch potentiellen Käufern klargemacht werden. Ich persönlich lasse daher spätestens ab mitte Juni nicht mehr nisten. So sind die Jungen im nächsten Jahr auch alt genug um im Frühling zu brüten.
Hälst und vermehrst Du Deine Kanarien nicht verbandsorganisiert obliegt es Dir bzw. ist in der Regel den potentiellen Käufern der Jungtiere nicht berücksichtigt was die Reife der Tiere angeht und Du kannst handeln wie alona.09 schreibt. Vermehrer haben da kene Regeln.
 
ich hab auch ab anfang juli die nester entfernt und jetzt ist die mauser im kommen, da halt ich es wie vaccin schreibt, auch wenn ich die hennen nur auf plastik sitzen hab, ab juli muss schluss sein, ob die henne will oder nicht, da wird das brutende eingeläutet, weniger futter und früher abdunkeln, und nach einer woche fliegen schon die ersten federn rum...
 
Das ist gut und recht, Passi, wenn der Halter - wie ich geschrieben habe - die Bedingungen vorher so ändert, dass die Hennen gar nicht in Brutstimmung kommen. Wenn sie aber in Brutstimmung sind und allenfalls sogar gezwungen sind, die Eier "irgendwo" abzulegen, finde ich das gar nicht glücklich. Meiner Meinung nach ein unnötiger Eingriff. Die Eier austauschen kann man jederzeit.

Gruss
alona.09
 
so gesehen will die henne immer bauen, solange der halter nicht die brutbedingung ändert , also gehts entweder langsam,so ab juli, mit futterumstellung und tageslicht reduzieren, oder etwas radikaler ab august (bevor die henne erschöpfungszustände bekommt) ,nest raus ,futter/tageslich reduzieren und wenn dann 2-3 eier am boden liegen, wird das auch nicht so schlimm sein, und ob die henne " glücklich " im nest nach evtl.4 bruten mit plastik sitzt, das sei dahingestellt.

wird in der natur auch nicht anders sein, wenn ein räuber das nest nach 2 eiern plündert, dann wird die henne auch nicht zurück ins nest und weiterlegen, dann fallen sie halt auf den boden, ( war bei uns im garten mit einer amsel passiert)

lg
 
Thema: KanarienHenne baut.....

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
3.627
jeti1412
J
M
Antworten
3
Aufrufe
3.897
michaela123
M
Zurück
Oben