Behinderter Kanarienvogel

Diskutiere Behinderter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe 2 Kanarien, die Geschwister sind. Sie haben Eier gelegt und heraus gekommen ist ein Küken das nicht fliegen kann. Kimmi...
sonney

sonney

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe 2 Kanarien, die Geschwister sind. Sie haben Eier gelegt und heraus gekommen ist ein Küken das nicht fliegen kann. Kimmi kann das eine Bein nicht richtig bewegen. Ich glaub deswegen kann er nicht richtig fliegen. Ein bisschen flattern kann er schon, aber eben nicht hoch. Jetzt liegt er halt immer auf dem Käfigboden. Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, das ich ihm helfen kann ?
 
Willkommen im Forum.

Also Inzucht ist bei Kanarien nicht der Weisheit letzter Schluß. Das könnte eine Ursache sein.
Das nächste mal, egal wieviel Küken im Nest sind, ein Kunstei oder eine kleine Murmel im Nest belassen. Sonst drückt die Henne das Küken platt und es kommt zu Fehlstellungen der Extrimitäten. Hinterzehenfehler

Hier mußt du mal in den anderen Unterforen suchen, da gibt es Tips zu dem Thema KLICK

Und zu guter letzt ein kleine Hilfe, nicht nur für Anfänger
 
Wie alt ist der Jungvogel denn genau? Und was genau ist mit dem Bein? Ein Besuch beim Tierarzt wäre empfehlenswert. Auch wenn eine Geschwisterverpaarung ein absolutes no-go ist, denke ich eher dass die Ursache wohl eher die ist, dass nur ein Küken im Nest war. Bitte vor den nächsten Brutversuchen bitte unbedingt ein bißchen kundig machen!
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Kimmi ist jetzt 8 Wochen alt. Im Nest waren am Anfang 2 Küken , aber eines, das Ältere ist dann gestorben. Ja Fleckchen, Kimmi hat so ein Hinterzehenfehler an beiden Beinen. Ich hab mich auch schon darüber gewundert, aber hab gedacht das hängt damit zusammen das er das Bein auch nicht richtig bewegen kann. Er streckt das Bein immer nach hinten aus und benutzt nur das andere. Soll ich das jetzt einfach mal versuchen mit dem Verband um die Zehen?
 
hallo, mein küken hatte das auch ,aber ich konnte ihm helfen,da ich es im alter von ca 12 tagen entdeckt hatte. ob ein hinterzehfehler mit 2 monaten noch behandelt werden kann,weiß ich nicht, da die sehnen vielleicht schon falsch gewachsen sind ,aber ein versuch wärs vielleicht schon wert.
drück dir auf jeden fall die daumen.:0-
 
Thema: Behinderter Kanarienvogel
Zurück
Oben