Brüten ohne Ende?

Diskutiere Brüten ohne Ende? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor drei Monaten ist uns eine Kanarienvogeldame zugeflogen. Vor sechs Wochen haben wir dann noch ein Männchen dazu gekauft, damit sie nicht so...
MarlaSinger

MarlaSinger

Neuling
Beiträge
2
Vor drei Monaten ist uns eine Kanarienvogeldame zugeflogen.
Vor sechs Wochen haben wir dann noch ein Männchen dazu gekauft, damit sie nicht so alleine ist...
Zwei Wochen später hat sie dann das erste Ei gelegt, zwei davon haben wir sie ausbrüten lassen.
Die Kleinen sind jetzt flügge seit einer Woche und heute morgen lag dann schon wieder ein Ei im Nest...8o

Ist es normal, dass der Hahn die Henne quasi permanent deckt??
Kann ich irgend etwas tun, um das zu verhindern, ohne dass ich die beiden trennen muß?
Fragen über Fragen...
 
Kanarien brüten bei optimalen Bedingungen bis zu vier Mal hintereinander, bzw. versuchen es. Sind die Jungen wirklich flügge, also selbständig (mit ca. 30 Tagen) oder sind sie erst ausgeflogen?
 
Hallo Moni,

VIER mal hintereinander?!
o.k...
Aber es ist auch durchaus o.k., wenn ich die Eier ab jetzt komplett gegen Plastik-Eier austausche,oder?
Denn eigentlich wollte ich keine Vogelzucht aufmachen. Die beiden Jungen werden wir auch, sobald sie ihre Jugendmauser hinter sich haben, an Freunde abgeben.

Die Jungen sind seit einer guten Woche bis 10 Tagen selbständig im Sinne von selbst Futter suchen und sich ausserhalb des Nestes aufhalten und haben auch schon den ein oder anderen Aus-Flug ausserhlab des Käfigs gemacht.

LG
 
Hi Marla,

ja, das ist völlig okay. Hier kannst Du mal ein bisschen stöbern, zum Thema Brut bzw. deren "Verhinderung". Habe gerade nicht viel Zeit zum schreiben.
 
Hey Marla
das ist bei mir auch so wir haben das Nest raus getan. aber keine Ahnung ob das gut war...
Jetzt versucht meine ein Nest auf der Leiter zu Bauen. Hoffe das hört irgendwann auf ...
LG Sonney
 
Hey Marla
das ist bei mir auch so wir haben das Nest raus getan. aber keine Ahnung ob das gut war...
Jetzt versucht meine ein Nest auf der Leiter zu Bauen. Hoffe das hört irgendwann auf ...
LG Sonney

Das finde ich gar nicht gut. Wenn schon sollte man zuerst die Haltungsbedingungen anpassen, so dass der Vogel gar nicht mehr bauen will. Wenn das Tier sich dann aber mit einem Nest auf der Leiter abmühen muss, ist das meiner Meinung nach etwas absonderlich.

Ich habe auch noch eine Henne, die auf ihren Plastikeiern sitzt. Wo ist das Problem?
 
Hey Marla
das ist bei mir auch so wir haben das Nest raus getan. aber keine Ahnung ob das gut war...
Jetzt versucht meine ein Nest auf der Leiter zu Bauen. Hoffe das hört irgendwann auf ...
LG Sonney
hallo -sonney
es hört definitiv auf -laaach - meine hennen brüten zweimal überlasse ihnen 3 eier die küken bleiben mindestens 35 tage beim hahn und der henne - danach ist schluß mit brüten - nester raus und freiflug in einer voliere - manche hennen sind sichtlich froh darüber -andere versuchen sogar über kopf entgegen der schwerkraft ein nest zu bauen - mfg
 
Thema: Brüten ohne Ende?

Ähnliche Themen

Redhawk
Antworten
10
Aufrufe
2.055
Redhawk
Redhawk
K
Antworten
16
Aufrufe
2.161
Malifan
M
T
Antworten
11
Aufrufe
3.685
toma
T
Zurück
Oben