Kanarienhenne zeigt komisches Verhalten

Diskutiere Kanarienhenne zeigt komisches Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Kanarienhenne ist vor drei bis vier Wochen in ihre neue Voliere eingezogen. Hier ist mal ein Bild von ihrer neuen Behausung und dem...
P

{Paddy}

Mitglied
Beiträge
42
Hallo meine Kanarienhenne ist vor drei bis vier Wochen in ihre neue Voliere
eingezogen. Hier ist mal ein Bild von ihrer neuen Behausung und dem kleinen Käfig in dem sie vorher Leben musste.

http://www.Bildermonster24.de/images/630_SDC14991.jpg

Mittlerweile sind auch noch eine Schaukel und ein paar weitere Sitzäste dazugekommen.
Sie hat seit dem sie dort eingezogen ist drei Eier "gelegt", gelegt setzte ich in Anführungszeichen weil ich die Eier immer wieder kaputt auf dem Boden vorfinde, obwohl ich ihr ein Körbchen und eine halbierte Kokosnussschale als Nest anbiete.
Sie baut auch keine Nester, ich biete ihr Moos, zerupftes Sisalseil, Stroh und trockene Gräser an aber sie macht keine anstalten ein Nest damit zu bauen.
Seit heute sitzt sie in ihrem Futternapf als ob sie brüten würde allerdings befindet sich kein Ei im Napf. Hier ein Bild davon

http://www.Bildermonster24.de/images/511_SDC15060.jpg

Habt ihr Ideen was ich tun kann?Eventuell abwarten ob sie morgen wieder normal ist und wenn nicht den Napf rausnehmen?
Die Kanarienhenne wohnt derzeit noch allein weil sie sich mit meiner zweiten Henne nicht versteht.

Grüße Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann paßt ihr wahrscheinlich der Standort nicht oder die angebotenen Nistmaterialien. Lass sie doch einfach die Eier auf den Boden setzen, Brutsaison ist jetzt eigentlich vorbei und für nächstes Frühjahr kannst du ihr dann ein Nest und Nistmaterial erneut anbieten.
Es gibt auch Nester aus Metallgeflecht, die sich wie diese Blechnäpfe aufhängen lassen. Stell ihr das Futter besser erst einmal in Blumentopfuntersetzern auf dem Boden zurecht und nimm den Blechnapf dann raus.
 
Hallo Paddy

Wenn sie schon soweit ist, würde ich das Brüten nicht verhindern. Wenn sie allerdings schon drei Eier gelegt hat, ist es möglich, dass damit jetzt Schluss ist.

Meiner Meinung nach passt ihr etwas nicht. Die Frage ist: was hat der Napf, was die anderen nicht haben? Standortvorteil? Material? Grösse?

Das nächste Mal würde ich den Napf zum Brüten umfunktionieren und ihr einen anderen Napf zur Verfügung stellen. Mein Beispiel habe ich ja schon mehrmals erwähnt. Ich habe auch eine Henne, die die Kanariennester nicht anschaut. Als sie dann regelmässig Heufäden im Wasser des Badehauses ablegte, machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass sie vermutlich ein solches zum Brüten wünscht. Ich habe ihr eines zur Verfügung gestellt und nun hat sie dieses Jahr dreimal darin gebrütet. Fotos findest du im Album.
 
Hey

Vielen Dank für die Antworten.
Der Blechnapf ist für sie vermutlich attraktiver als die anderen weil er der größte ist und er ziemlich weit hinten und geschützt hängt.
Dann werde ich ihr das Futter auf dem Boden in einem Untertopf anbieten und den großen Napf rausnehmen wenn kein Ei drinne liegt.

liebe grüße
Paddy
 
Thema: Kanarienhenne zeigt komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben