Küken wird nicht versorgt

Diskutiere Küken wird nicht versorgt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe! Das Kanariepärchen einer Freundin hat ein Küken ausgebrütet, und die ersten Tage auch versorgt. Allerdings hatte...
Hallo ,und mit den Milben hast Du auch die Lösung warum die Eltern nicht gefüttert haben.
 
Wenn es nachts schläft brauchst du nicht zu füttern, sorg dafür das der Kropf abends noch gut gefüllt ist, dann soltte das klappen.
 
hallo speedy,
dürfen wir auch noch erfahren wie es deinem vogel im moment geht würde mich sehr interessieren?
 
Hallo,
sorry, wollte schon längst einen Statusbericht abgeben. Vielen Dank für die Nachfrage.
Dem Küken geht es ganz gut, ist fast voll befiedert, vorne am Kopf und Hals fehlen die Federn noch. Es ist jetzt 20 Tage alt, wiegt 16 Gramm. Sie legt etwas alle 1 bis 2 Tage 1/2 g zu. Es ist noch recht klein, aber schon sehr kräftig, schlägt schon viel mit den Flügeln und beim Füttern macht es sich lauthals bemerkbar. Es schläft immer noch sehr viel und macht noch keine Anstalten das Nest zu verlassen. Rotlicht habe ich zum Teil noch an, weil ich merke, daß es die Wärme sucht. Abends füttere ich zuletzt um 21:30 Uhr, und morgens erst wieder zwischen 4 und 5 Uhr. Momentan bekommt es alle 2-3 Stunden was zu fressen, je nachdem wie es sich meldet. Wie kann ich es am besten dazu bringen selber Futter aufzunehmen, oder soll ich einfach weiter geduldig bleiben und warten bis es von selber das Nest verlässt?
Gruß
Simone
 

Anhänge

  • Polli01.jpg
    Polli01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 46
  • Polli02.jpg
    Polli02.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 46
Ein normales Junges frißt so um den 30. Tag herum selbstständig Körner. Du wirst wohl erst noch weiter füttern müssen.
 
Heute ist es das erste Mal geflogen! War nicht schnell genug mit dem Futter da :) Werde heute den Käfig drüber setzen, denn bisher hatte ich nur das Nest in der Schale, damit ich zum Füttern besser drankomme. Jetzt wo es anfängt zu fliegen ist es mir zu riskant, und es muß erstmal eingesperrt werden. Der Käfig ist groß genug zum üben.
Fangen die Küken nicht mit etwa 20 Tagen an schon selber zu fressen, aber zufüttern muß man noch bis zum 30. Tag? Ich habe erstmal eine Schale mit Ei-Futter hingestellt, um zu sehen ob es es mal versucht. Ich bin mir diesbezgl. nicht so ganz sicher, hatte zwar 9 Küken schon großgezogen, ist allerdings etwas her, und da wurden sie alle von den Eltern versorgt.
 
Ich würde jetzt mal ganz wild vermuten, das die ganze Entwicklung etwas hängt. Die äußerlichen Reize durch einen Menschen sind andere als die durch die Vogeleltern.
Mit 20 Tagen, sitzen unsere Küken gerade vernünftig auf der Stange. Die fressen noch nicht selbstständig.
Kleine Schale mit angebrochen Körner anbieten, daneben Aufzuchtfutter (kann auch trocken sein). Und dann mal sehen!
 
das stimmt, ein paar Tage hängt das Küken zurück, finde vor allen am Gefieder. Die ersten 6 Tage wurde es auch nicht ganz so gut von den Eltern versorgt, aber gefüttert hatten sie, da wollte ich nicht unbedingt eingreifen. Mir fiel auf, daß das Küken von anfang an nicht richtig gebettelt hatte, der Hahn mußte das Küken lange und energisch anpicken damit es den Schnabel aufmachte. Das war bei den anderen Küken nicht so. Trotzdem hat es sich jetzt ganz gut gemacht. Biete ihm erstmal Aufzuchtfutter dann Pellets und gebrochene Körner an. In einen Käfig mit Stangen kommt es erst heute. Es sitzt seit dem WE aber schon immer am Nestrand. Wann kann ich das Nest komplett wegnehmen?
 
habe noch eine Frage, darf das kleine schon Sand bzw. Grit zu sich nehmen? Es hoppelt momentan auf den Boden und pickt Sand. Dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, andere Küken sitzen auch wenn sie flügge sind am Boden? Sorry, möchte halt nichts falsch machen!
 
Hallo, Simone-

das Picken am Boden macht dem Kleinen sicher nichts aus.
Was ich hier längst schon vermisse und Dir unbedingt schreiben möchte:ein riesiges Kompliment für Deine Mühe, dieses kleine Wesen groß zu bekommen...und wie das hübsche(!!!)Küken auf dem Foto beweist, scheint sich Dein unermüdlicher Einsatz gelohnt zu haben...SUPER!!!
Hut ab-das hast Du wirklich toll gemacht.:blume:
Ich drücke beide Daumen, damit weiterhin alles gut geht-auch wenn das Kleine sich etwas langsamer entwickelt...gib nicht auf.

Liebe Grüße von Evchen
 
Vielen Dank! Hoffe es entwickelt sich weiter so gut, oder noch besser. Es kam heute auf die Hand geflattert und wollte gefüttert werden, war nicht ganz so einfach einhändig, aber habe es dann doch geschafft.
 
Super ,alle Achtung vor deiner Leistung hast du suuuuuper hingekriegt.Habe deinen Bericht mit begeisterung verfolgt.:zustimm:
 
Hallo,
das kleine hat sich bis jetzt gut entwickelt. Knabbert bereits an Eifutter und zerdrückten Körner. Trinken und baden kann es auch schon. Es ist jetzt 27 Tage alt. Der Babyflaum ist kaum noch zu sehen. Da es meine erste handaufzucht ist, wollte ich fragen wie es mit der "Entwöhnung" ist? Wieviel soll/kann ich noch zufüttern? Warte ich bis es von allein nicht mehr will? Noch füttere ich alle 3 Stunden, da ist es dann auch schon sehr hungrig ... es wiegt jetzt 18,5 g.
 
Also da "hängt" die Entwicklung schon so 3-4 Tage.
"Hunger ist ein guter Koch", läß mal ein Fütterung "ausfallen" und schau was passiert.
 
Hallo,
anbei ein paar aktuelle Bilder von den kleinen. Mit der Selbständigkeit sind wir noch am üben, Körnerknacken geht mit jeden Tag besser. Füttere ab und zu noch wenn er ganz doll bettelt. Mit Obst und Grünzeug (Vogelmiere ) kann er nicht viel anfangen, hoffe er schaut es sich von den alten noch ab. Ansonsten ist er ein richtig munteres Kerlchen, übt auch schon singen :zwinker:
 

Anhänge

  • Polli_110828_08.jpg
    Polli_110828_08.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 23
  • Polli_110826_04.jpg
    Polli_110826_04.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 21
  • Polli2.jpg
    Polli2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
  • Polli3.jpg
    Polli3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 25
Thema: Küken wird nicht versorgt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben