kanarienvögel anschaffen

Diskutiere kanarienvögel anschaffen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin jungs bin neu hier und auch neu in der vogelhaltung. also ich habe noch einen glaskäfig (150*80*60) mit genügend luftlöchern. und ich...
H

hennecke

Guest
moin jungs bin neu hier und auch neu in der vogelhaltung.

also ich habe noch einen glaskäfig (150*80*60) mit genügend luftlöchern. und ich hatte die idee darin kanarienvögel oder zebrafinken zu halten habe auch schon einen guten züchter ausfindig gemacht. nun meine frage : kann ich in dem käfig vögel halten oder fliegen sie dann gegen die scheiben und ist der käfig groß genug für 2 vögel?? und welche vogelart ist geeigneter für mich ich hätte gerne halbwegs zame vögel. und leider kommt noch ne dumme frage zum schluss kann man chinchilla sand als vogelsand nutzen habe noch 10 kg .

sorry für meine evtl. dummen fragen bin halt nen neuling. sry für die rechtschreibung
 
Willkommen im Forum.
Also ich halte eine Glasvitrine für denkbar ungeeignet.
Hier kannst du auch mal lesen, warum KLICK
 
Beide von dir genannten Arten werden aber nicht richtig "zahm". Sie sind neugierig und können auch eine gewisse Nähe tolerieren werden aber kaum auf die Hand kommen (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).
Chincillasand könntest du auch für die Vögel nehmen, wobei wir einen anderen Einstreu verwenden (aber das macht jeder wie er es am besten findet).
Stell doch am besten Mal ein Bild von deinem Käfig ein, dann können wir uns hier besser ein Bild machen. Das Glas wirst du anfangs für die Vögel markieren müssen, z.B. mit Post it.
Man sollte immer bedenken dass Vögel einen großen Bedarf an frischer Luft haben, ist das in deinem Käfig gewährleistet? Anderseits könntest du da drin wahrscheinlich eine günstige Luftfeuchtigkeit anbieten.
 
Hennecke

Unter diesen Umständen rate ich von einer Anschaffung von Vögeln klar ab. Meiner Meinung nach stimmen weder Infrastruktur noch die Prioritäten.

1. Für Vögel stellen Glasscheiben immer ein Problem dar. Und da sollen sie sogar dauernd darin leben? Wie Fleckchen halte ich die Glasvitrine für absolut ungeeignet. Selbst in Zoohandlungen wird darauf hingewiesen, dass solche Vitrinen nicht für Vögel bestimmt sind.

2. Kanarienvögel werden zu 99.9 % nicht zahm. Zebrafinken weiss ich nicht. Ich würde empfehlen, sich vorab intensiv mit den Vogelarten und ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen, was Verhalten, Charaktereigenschaften, Haltung, namentlich auch Ernährung, Mineralien usw. anbetrifft. Das kann man auch gut hier im Internet. Erst dann würde ich mich entscheiden, ob überhaupt und dann welche Vögel ich anschaffen würde. Z.B. schon mal an das Freiflugbedürfnis gedacht?

3. In diesem Stadium ist für mich die Frage, ob Chincillasand verwendet werden kann, absolut verfrüht. Schliesslich wäre die Reihenfolge völlig verkehrt, wenn Vögel für noch aufzubrauchenden Sand beschafft würden.

Aus meiner Sicht würde im Vordergrund stehen, die Infrastruktur artgerecht zu verwenden; das heisst für Tiere, die zu dieser Voliere passen.
 
Lass es lieber sein bzw erkundige dich erstmal stärker über die Vogelarten. Einen Glaskäfig sehe ich für die Vogelhaltung generell als ungeeignet an, schon weil die Vögel eben gegen die Scheiben fliegen können und auch werden. Am Anfang kurz nach Einzug ins neue Haus hatte ich nicht gleich Gardinen am Fenster, schon da sind die Vögel mehr als einmal gegen geflogen obwohl der Raum auch so groß genug war. In nem weit kleinerem Käfig passiert das sicher nicht weniger oft.
Davon ab das ich nicht wüsste warum man nen Vogel in ne Glasbox packen sollte. Mal von den Schaukästen abgesehen.

'Zahm' wie Zahm werden sie auch nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel), und DAS sollte man meiner Meinung nach bei Vogelhaltung auch nicht als oberste Priorität sehen...Vögel sind keine 'knuddeltiere'.
 
Thema: kanarienvögel anschaffen

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
2.785
Fleckchen
Fleckchen
T
Antworten
17
Aufrufe
2.573
viviane
V
H
Antworten
3
Aufrufe
849
joergie
J
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
74
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben