Fragen zur Kanarienzucht

Diskutiere Fragen zur Kanarienzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin der Jokbert und neu hier im Forum:0- Ich habe 4 Kanarien und 2 Nymphen und interessiere mich für die Zucht von Kanrien. Würde...
J

Jokbert

Guest
Hallo ich bin der Jokbert und neu hier im Forum:0-

Ich habe 4 Kanarien und 2 Nymphen und interessiere mich für die Zucht von Kanrien.
Würde gerne mit 4 Pärchen anfangen und muss aus Platzgründen in den Keller.
Meine Fragen
Welche Beleuchtung ist hier für angebracht,
kann man die Vögel außerhalb der Brutzeit in den Zuchtboxen einzeln oder Paarweise halten und kennt jemand interessante Webseiten wo ich mich über die Kanarienzucht schlau machen kann.

LG Jokbert
 
Beleuchtung sollte durch Tageslichtlampen erreicht werden. True-Light-Röhren sind da sehr gut.
Außerhalb der Brutzeit würde ich den Tieren eine Voliere anbieten, in der sie überwintern können. Dauerhaft sollten sie m.E nicht in Zuchtboxen sitzen, da ihnen dort der Platz zum Fliegen fehlt.
 
Würde gerne mit 4 Pärchen anfangen und muss aus Platzgründen in den Keller.
..........

LG Jokbert

Ich bin der gleichen Ansicht wie Green Joker und wenn ich mich in die Nesseln setze. Für die Zucht sind die Boxen gut und recht, meiner Meinung nach aber für die Bedürfnisse des Vogels nicht genügend, weshalb die Aufenthaltsdauer darin nicht länger als nötig sein sollte. Meine Meinung.

Ich habe einen Vogel, der möglicherweise vorher nicht mehr als Zuchtboxe und Keller gesehen hat. Er (es ist eine "sie") ist heute bei mir mit Abstand das aktivste und wildeste Tier der Truppe und lässt selten eine Gelegenheit aus, auch ausserhalb der Voliere fliegen zu können.

Im Sinne einer wirklich artgerechten Haltung bin ich klar der Ansicht, dass die Vögel ausserhalb der Brutzeit ausgiebig Flugmöglichkeiten haben sollen. In diesem Sinne sind für mich auch Räume mit ungenügendem Tageslicht ein "no go".
 
Willkommen im Forum.
Hier haben wir mal was zusammnegefasst KLICK
Zum Thema Beleuchtung. Wir haben einen Raum von ca. 2,5 x 3,5 Metern mit 2 x 36-Watt-Leuchtröhren bestückt. In der Zucht sind beide an, in der Ruhephase 1 Röhre.
 
Thema: Fragen zur Kanarienzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben