Salz für Kanarienvögel.

Diskutiere Salz für Kanarienvögel. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich bin nach Alfred Kleins Meinung der Kanarienzüchter der von Kanarien so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Balettanz. Zu meiner...
Hallo vaccin,
Meinte aber die scheinbar über den Bedarf gehende Aufnahme der Taubensteine.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, war wohl schon etwas spät gestern Nacht. Entschuldigung!
 
Was wird von den Taubenzüchtern ausser den Taubensteinen, denn sonst noch an Mineralien angeboten? Oder da ist wirklich ein Geschmacksstoff drin der den Tieren zu gut mundet.
 
Eine Gritmischung gab es neben Taubenstein und dem üblichem Körnerfutter. Mit Wegnahme des Taubensteins endete bei mehreren Beständen jedesmal die Polyurie.

Bei Kanarien habe ich das bislang auch bei Gabe von Taubensteinen oder ähnlichen Produkten noch nicht beobachtet oder gehört, obwohl ich früher immer einen Taubenstein in den Volieren hatte und er auch gut ankam bei den Tieren.
 
Eine Gritmischung gab es neben Taubenstein und dem üblichem Körnerfutter.

Ja, so halte und hielt ich es auch, allerdings kann ich bei meinen Tauben, kein vermehrtes Picken am Taubenkuchen feststellen (Gott sei Dank), weil das mit der Polyurie, bei zuviel Taubenkuchen, war mir nicht bekannt.

Ansonsten ist die Welt, der Mittelchen und Zusätze, zumindest für mich kaum mehr zu überschauen.
 
Hallo, mein Kanarie mausert jetzt sehr stark und er dreht die Federn immer in Schnabel und knabbert die federkiele ab. Er bekommt Mineralkalk und Grit aber das Verhalten ändert sich nicht.
Mein zweiter Kanarie hat durch das Fressen an einer Salzlampe Polyurie bekommen. Nun habe ich starke Bedenken bei einer Salzgabe. Immerhin möchte ich keine Nierenentzündung riskieren.
 
Hallo Banane.
Warum spelst der Vogel die Federkiele,um das salzige aus der kiele zu holen.Das ist eine Mangelerscheinung.Wenn Du ihn Salz anbietest hat er die Saltstoffe die er braucht.Im ürigen nimt er nur Salz auf wenn er es braucht.Ich mache das schon über viele Jahre und meine Vögel sind kerngesund.

Hans Schwack
 
Hallo ,das hat ganz gut geklappt mit der Salzgabe, ich streue eine prise über seine Gurke. Er dreht die Federn kaum noch im Schnabel...scheint also zu wirken!
 
Ich habe es auch ausprobiert und reiche ein winzige Menge zusammen mit der Kohle. Stimmt, seitdem knabbern sie nicht mehr an der (salzigen) Sepiaschale....danke für den wertvollen Hinweis.
 
Danke für die Beiträge. Bei mir fangen die vögel gerade mit dem mausern an. Werde es ausprobieren mit der salzgabe.
 
Hallo

Meine Henne hatte auch ständig an den ausgefallenen Federn rumgekaut, nachdem ich die Ursache rausfand habe ich angefangen Spirulina zum Futter zu geben, nach der ersten Gabe hatte das Federkauen aufgehört, sie geht nur noch normal an die sepiaschale. Die scheinen das richtig zu mögen denn seitdem kommt die Futterschale nicht mehr schnell genug in den Käfig, kaum abgestellt sind die scon dran, der Hahn fliegt die Futterschale teilweise schon an wenn ich sie noch in der Hand halte.
 
Um Gottes Willen, bitte kein Salz geben, lieber Korvimin oder Mineralien, meine Romina ist an Nierenversagen hervorgerufen durch eine Salzvergiftung gestorben, selbst Salz in kleinen Mengen ist tödlich!
 
Hallo

Ich füttere seid vielen Jahren meine Kanarien immer etwas Salz.Sie haben immer eine Schale mit ganz normalem Kochsalz zur Verfügung,meie Vögel geht es gut,und sie nehmen auch nur soviel auf wie sie wirkich bauchen.Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es istmir vom Salz noch keinen Vogel eingegangen.
Es muß ein sehr guter Tierarzt sein,der die Diagnose Nierenversagen durch Salz gestellt hat.
Übrigens mußt die Vögel auch Kanarienfutter geben, und nicht nur Salz.
Hans
 
Hallo

Ich denke dass Salz eher zum Problem wird wenn sie derart einen Mangel haben dass sie sich "überfressen" wenn sie dann auf einmal Zugang zu einer Salzquelle wie eine Salzlampe haben, oder was denken die Erfahrenen?
 
Hallo

Ich füttere seid vielen Jahren meine Kanarien immer etwas Salz.Sie haben immer eine Schale mit ganz normalem Kochsalz zur Verfügung,meie Vögel geht es gut,und sie nehmen auch nur soviel auf wie sie wirkich bauchen.Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es istmir vom Salz noch keinen Vogel eingegangen.
Es muß ein sehr guter Tierarzt sein,der die Diagnose Nierenversagen durch Salz gestellt hat.
Übrigens mußt die Vögel auch Kanarienfutter geben, und nicht nur Salz.
Hans
Hallo Hans,
Ja, ein guter Tierarzt kann so was feststellen. Ist gar nicht so schwer wenn man schon einen Verdacht hat.
Du schreibst:
Ich füttere seid vielen Jahren meine Kanarien immer etwas Salz
Das Thema hatten wir beide ja schon mal. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen daß man auch viele Jahre lang was verkehrt machen kann? Nur weil bis jetzt nach Deiner Ansicht nichts passiert ist, woher willst Du das wissen, muß es trotzdem nicht richtig sein. Dir ist in den Jahren ja sicherlich auch schon mehr als ein Vogel gestorben. Und Du wußtest immer woran? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Eventuell doch mal einer an Salzvergiftung ohne daß Du das bemerkt hast?
Natürlich brauchen Vögel wie alle tierischen Lebensformen auch Salz. Muß ja sein damit die Nervenverbindungen funktionieren. Allerdings kommt Salz aus allen möglichen natürlichen Quellen in ausreichender Menge für die Vögel vor. Das ebenso wie bei fast allen anderen wilden Tieren die ja auch kein Salz zum fressen zur Verfügung haben.
Viele Grüße
 
Hallo
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch. Nun Salz zufüttern oder doch lieber nicht? Bis jetzt habe ich noch nie Salz gegeben, da die Meinungen zu weit auseinander gehen, habe in älteren Themen gelesen dass einige Züchter ständig Salz in Form von Salzlecksteinen für Nager geben, andere wieder schreiben nur kein Salz geben. Ich denke ich bleibe beim Spirulina, dass war ausreichend damit die Henne mit dem Federknabbern aufhörte und zur Sicherheit frage ich den Dr. Manderscheid.
 
Ja, hier gehen die Meinungen auseinander, ich bin Privathalterin, kenne mich jedoch mit Kanaries gut aus und war und bin bei guten Vogeltierärzten. Unabhängig davon habe ich bereits von 2 Vogeltierärzten gehört das Salz genauso schädlich ist wie die Gabe von Rotfutter. Meine Kanaries bekommen zwischen als Rotstoff Paparika oder Karotte und sie sind natürlich schön *zu Norwicher schiel*:zwinker:
 
*zu Norwicher schiel*:zwinker:

Nun, die vielfach angemahnte Leberschädigung hält sich leider als hartnäckiges Gerücht, ist aber trotzdem, aus meiner Sicht, so nicht richtig.
Auch im natürlichen Lebensraum nehmen Vögel Carotine auf und lagern diese im Gefieder ab. Sie sind nicht in der Lage, diese selbst zu bilden.
Auch wenn es für den Vogel selber nebensächlich erscheinen mag, welche Farbe er trägt, stimmt nicht so ganz.
Vögel nehmen Farben viel intensiver wahr, als wir Menschen. Bei den rotfarbigen Karmingimpelarten weiß man beispielsweise, dass nicht farbgefütterte Männchen sehr schlechte Chancen bei der Paarung haben und somit einen großen Nachteil in der Chance zur Fortpflanzung haben.
Farbstoffe in der Natur haben durchaus Bedeutung für die Vögel die diese in ihr Federkleid einlagern.
Vor allem die Gruppe der im letzten Absatz erwähnten Karmingimpel, bedient sich dieser Farbstoffe und für die natürliche Selektion sind diese Farbstoffe von sehr großer Bedeutung. Bei dieser Gruppe der Vögel besitzt bei fast allen Arten der junge/einjährige Vogel ein sogenanntes Jugendgefieder, die Jungvögel können auf Grund dieses eher unscheinbaren Gefieders farblich noch nicht mit den älteren mithalten, und dieses hat auch seinen Grund. Für die Weibchen ist es wichtig, überlebensfähige Partner zu finden, und das sind erfahrene überjährige Partner. Diese Männchen zeigen von Jahr zu Jahr mehr rot in ihrem Federkleid und machen sich somit für ihre Weibchen interessanter.

Wie kommen nun diese Wildvögel an soviel Farbfutter das sie es so gleichmäßig einlagern können wie sie es in der Natur zweifelsohne tun?
Viele Beeren, die auf dem Speiseplan dieser Vogelgruppe stehen sind wahre Farbbomben. Die Vögel nehmen diese Beeren in solchen Mengen auf, das sich der Kot der Vögel rötlich / bläulich verfärbt.. Für einen kurzen Zeitraum kommt es zu einer Überdosierung der Vögel in freier Wildbahn mit Canthaxanthin, und diese Vögel existieren trotzdem und sind erstaunlicherweise sogar gesund und vital.

Jegliche Farben, die im Tierreich durch die Evolution entstanden sind, haben ihren Grund und ihre Berechtigung und sind damit für die jeweilige Art überlebenswichtig.

Soweit mir bekannt, sind canthaxanthinhaltige Korbblütlersamen die natürliche Nahrung des Kapuzenzeisigs (von dem ja die rote Farbe bei den Kanarienvögeln stammt), den ich hier als weiteres Beispiel nennen möchte. Dieses ist seine natürliche! Farbe und hier kann Canthaxanthin sogar in den Federn nachgewiesen werden!

Aber wo liegt Unterschied zwischen einem natürlichen Stoff und einem der Natur identischen, wenn auch synthetisch hergestelltem Stoff?

Der rote Farbstoff, den viele Finken in ihrem Gefieder natürlicherweise ablagern, ist Canthaxanthin.
Wie kann dann dieser Stoff den Organismus schädigen?
Dann dürften seit vielen Jahren keine Kapuzenzeisige und auch keine anderen Cardueliden mit Rotanteil mehr leben.
Nun könnte man anführen, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Finken in der Natur das dritte oder vierte Lebensjahr meist nicht überschreitet und somit nicht vergleichbar sei. Aber wie schon zuvor erwähnt, nimmt ein Fink in freier Wildbahn in seinem kurzen Leben ein vielfaches dieses Farbstoffes über die Nahrung auf. Und ist das wiederum vergleichbar, mit der Menge des Farbfutters die ein verantwortungsvoller Züchter (ich weiß, es gibt auch andere...) verabreicht?
Bei Mosaiken vor Beginn der Jugendmauser und bei den rotgrundigen Kanarien zwei Wochen vor dem Schlupf bis jeweils zum Ende der Ausstellungen...? (ich hoffe, dass ist so richtig...wenn nötig bitte korrigieren)
Zumal es sinnvoll ist, nicht über zu dosieren. Mit Vögeln mit sogenanntem „verbranntem“ oder scheckigem Gefieder kann man auf Schauen sicher keinen Blumentopf gewinnen...
Wie sagte schon Paracelsus:„Die Menge bestimmt, ob etwas giftig ist oder nicht.“
Es liegt also imho an der Menge, die zwischen „nützlich“ und „schädlich“ unterscheidet.
 
Sorry für das Off Topic zum Thema Rotfutter...

Zum Thema Salze erlaube ich mir Erich (aus einem anderen Thread/gleiches Thema) zu zitieren...

Für "Grit" geht es bei Wikipedia hier lang Gastrolith ? Wikipedia
Wenn ich mir jetzt so die Säurewerte im Verdauungstrakt der Vogel vorstelle, (irgendwas unter einem Säurewert von 4) kann man davon ausgehen, das auch der eine oder andere Salzpartikel ausgelößt wird.
Und wenn dann auch noch Oystershell-Grit verfütter wird... uiuiuiu das galoppiert die Dosis der Salze quasi in's utopische.

Einfach mal drüber nachdenken...:zwinker:
 
Hallo Norwicher und Fauli

Man sieht wie die Meinungen auseinander gehen.

Also wenn ich dein Zitat jetzt richtig verstanden habe ist Salz ein durch die Verdauung ausgelöstes Abbauprodukt von Grit und dieses Salz wird wiederrum vom Körper über die Darmwand aufgenommen.

Ich gebe meinen ja Spirulina (seitdem ich das füttere hat meine gelb-schimmel Henne 2 Stellen am Körper wo die Farbe intensiver ist, wirkt das so schnell? Gebe es konstant seit 2 Wochen) was ja auch salzig schmeckt, die haben ein Mineralstein und noch ein mit Kalzium angereichertes Ergänzungsmittel aus Lehm was etwas Kohle enthält. Dazu ab und zu Claus 10 Kräuter Mix
 
Hallo , ich habe das Thema hier im Forum verfolgt. Ich gebe Kochsalz seit ein par Jahrzehnten in kleinen Priesen immer einmal in der Woche mal über einen Apfel oder einer Möhre gestreut. Ich kann nur Hans Schwack zustimmen . Es kommt auf die Menge an (wie bei vielen Zusätzen ) ob es schädlich ist oder nicht. Sicherlich ist auch mir mal ein Vogel gestorben aber bestimmt nicht am Salz.
 
Thema: Salz für Kanarienvögel.

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
7.325
Meulemann
Meulemann
R
Antworten
19
Aufrufe
5.162
JorgoGR
JorgoGR
G
Antworten
8
Aufrufe
418
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben