Altersunterschied

Diskutiere Altersunterschied im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine einsame 6 jährige Kanarienhenne, deren Partner gestorben ist und möchte ich die kleine nicht so lange alleine lassen...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,

ich habe eine einsame 6 jährige Kanarienhenne, deren Partner gestorben ist und möchte ich die kleine nicht so lange alleine lassen.
Leider ist es nicht so einfach einen älteren Vogel zu bekommen so das ich überlege einen jungen Vogel dazuzusetzen, hat jemand Erfahrungen , wie gross sollte der Altersunterschied sein oder ist es egal ?

danke für Infos und Gruss aus Berlin

Claudia
 
Weißt du woran der Partner verstorben ist? Bevor du einen neuen Vogel dazuholst, solltest du erstmal abklären lassen, ob sie gesund ist (ist gerade bei so plötzlichem unerklärlichem Versterben wichtig).
Und der Neuzugang sollte auch erstmal in Quarantäne.
Sie wird dir nicht sterben, wenn sie erstmal alleine sitzt. Brech nichts übers Knie. Wenn du einen Jungvogel von diesem Jahr kaufst, solltest du aber in jedem Fall darauf achten, dass er schon durch die Jugendmauser ist.
 
Hallo Claudia,der Altersunterschied ist nicht so gravierend.Ein jüngerer Hahn ordnet sich aber schneller unter.Ich stelle meine Zuchtpaare immer so zusammen das sich ein erfahrener und ein unerfahrener Partner ergänzen.Ansonsten würde ich so handeln wie Green Joker schon schrieb.Gruß Heinrich HP i.Profil.
 
Danke erstmal für die Antworten. Die Partnerin war 10 Jahre alt und schon länger krank, vermutlich ein Tumor , mit Sicherheit nichts ansteckendes. Der Neuzugang kommt in Quarantäne , dann in einem Zimmer in getrennten Käfigen, später gemeinsamer Freiflug, also das ganze Programm. Dann werde ich meiner alten Dame wohl einen jungen Hahn dazusetzen, vielleicht noch aus dem letzten Jahr .
 
Das hört sich doch super an! Mir scheint, du kennst dich aus und kümmerst dich vernünftig! :zustimm:
 
Ergänzend zu Green Joker würde ich noch empfehlen, nach der Quarantäne eine etwa zweiwöchige Eingewöhnungszeit einzuschalten, indem du die Käfige nebeneinander stellst. Erst dann würde ich sie zueinandersetzen.

Ein weiterer Tipp wäre vielleicht noch folgender:
Vom Temperament her unterscheiden sich bei mir alle Tiere, obwohl sie schätzungsweise nur etwa dreiviertel Jahr auseinanderliegen. Wenn man bei einem Züchter die Auswahl hat und sich die Zeit nimmt, die Vögel eine gewisse Zeit zu beobachten, kann man möglicherweise auch etwas auf das Temperament schliessen. So kannst du vielleicht einen eher ruhigen Vogel favorisieren.
 
Eingewöhnungszeit nach der Quarantäne gibts auf jeden Fall , den Fehler habe ich schon gemacht. Ich habe meine erste Henne aus schlechter Haltung übernommen und damit sie nicht alleine ist noch eine Henne dazugekauft.
Auf anraten der "Zoofachverkäuferin" habe ich die beiden gleich zusammengesetzt und nach 2 Minuten sind die Federn geflogen, glücklicherweise hatte ich noch einen Zweitkäfig so das ich die Kampfhennen schnell trennen konnte.
Beide waren danach fast 4 Wochen in Einzelhaft und danach war es aber ok bis auf den üblichen Streit um Schlafstangen und Futter.
Irgendwann habe ich dann das Forum gefunden und bin seit Jahren mehr oder weniger stiller Mitleser und viel gelernt.
Ich hoffe jetzt nur das ich den richtigen Partner aussuche und die beiden früher oder später miteinander klarkommen.
 
Thema: Altersunterschied

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.068
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
A
Antworten
14
Aufrufe
831
Amore
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.931
Isrin
Isrin
Zurück
Oben