Kanarienvogel ignoriert Gipseier

Diskutiere Kanarienvogel ignoriert Gipseier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mir vor 2 Wochen 2 Kanarienvögel gekauft. Beides sollten Männchen sein. Der eine ein Jahr alt, der andre n halbes Jahr. Der Mann...
kathleen1985

kathleen1985

Neuling
Beiträge
15
Hallo
ich habe mir vor 2 Wochen 2 Kanarienvögel gekauft. Beides sollten Männchen sein. Der eine ein Jahr alt, der andre n halbes Jahr.
Der Mann im Zoohandel sagte mir dass er sich absolut sicher sei zumindest bei dem 1 Jahr alten dass es ein Männchen sei und versicherte mir dass 2 Männchen sich auch vertragen würden. (Hinterher hab ich hier im Forum gelesen dass das ein aboluter Irrtum sei und man auf keinen Fall 2 Männchen zusammen halten sollte.) Nun gut ich dachte vielleicht gehts ja gut. Am Anfang zankten sie sich immermal so dass ich dachte toll nun musste doch einen wieder abgeben weil sie sich nicht vertragen. Dann eines Tages habe ich beobachtet wie der gelbe, der ein halbes Jahr sein sollte sich auf den Älteren draufgesetzt hat. Hab mir auch nicht weiter dabei gedacht weil ich dachte die rangeln.
Eines schönen Tages saß mein älterer, der ja mit absoluter Sicherheit ein Mann sein sollte, in der Raufe die ich für frisches Obst aufgehangen habe und legte ein Ei und bebrütete es. So viel zum Thema es sei ein Männchen.
Ich machte mich also schlau im Netz und besorgte ein Nest, Kososfasern als Nistmaterial und Gipseier zum austauschen.
Da der Käfig für mehr als 2 Vögel nicht ausreichend Platz bietet und ich aboluter Anfänger bin möchte ich nämlich keinen Nachwuchs.
Vor einer Woche hat er das erste Ei gelegt. Dieses habe ich ausgetauscht. Dann war eine Woche Ruhe und nun legt er seit 3 Tagen jeden Tag ein Ei nach. Heute kam nun das 4. Ich habe sie immer ausgetauscht aber ich habe das Gefühl dass er das merkt denn er schiebt die Gipseier immer an den Rand des Nestes so dass er nicht draufsitzt und legt jeden Tag eins nach (daneben).
Mache ich irgendwas falsch? Wie viele eier legt so ein Kanarienvogel? Ich bin ja nichtmal sicher ob da überhaupt was drin ist, denn er hat ja schon mit dem Eierlegen begonnen 2 wochen nachdem ich sie gekauft habe.
Aber da der Zoohändler sie ja für einen Mann hielt war er auch dort mit anderen Männchen im Käfig und kriegt vielleicht von denen Junge.
Er schiebt also meinem Charlie wahrscheinlich Kuckuckskinder unter. Der ist doch mit seinem halben Jahr sicher noch garnicht geschlechtsreif.
Er sitzt jedenfalls während sie brütet schön brav auf dem Rand des Nestes und passt auf aber füttern tut er sie nicht. Sie muss immer selber runter zum fressen und in der Zeit passt er auf die Eier auf. Ist das richig so? Bitte helft mir ich hab da keine Ahnung was normal ist und was nich.
 
Hallo kathleen1985!
Viele Baustellen sprichst du hier an...

Wie Du hier den Willkommensthread findest und die Suchfunktion benutzt weißt Du scheinbar schon. Da solltest Du Dich auf jeden Fall noch mehr einlesen.

Der Jüngere wird nicht erst ein halbes Jahr alt sein sondern älter. Falls das tier einen Ring trägt sollte bei den meisten Varianten zumindest die Jahreszahl darauf zu sehen sein.

Was für Eier legst du unter? Ich kenne keine Kanarieneier aus Gips sondern nur die unzähligen aus Kunststoff. Haben die Gipseier eine entsprechende Größe und nach möglichkeit auch annähernd die Farbe eines Kanarieneies? Gips kenne ich sonst nur beim Geflügel und Tauben.

Befruchtet können die Eier natürlich sein, wenn die Henne mit einem Hahn zusammen gehalten Wird. Die übliche Eizahl liegt zwischen 4 und 6 Eiern. Eins mehr oder weniger kann immer mal sein. Bei einer Eiablage 14 Tage nach Entfernung des Weibchens von anderen hähnen werden die Eiern von den anderen Hähnen wahrscheinlich nicht befruchtet worden sein.
 
danke

Hallo
danke für deine Antwort.
Ja der Hahnh hat einen Ring. Ich hab aber noch nich geschaut was drauf steht weil er sich schlecht fangen lässt.
Die Henne hat keinen Ring. Laut Händler sollte die Henne (angeblich ja zu 100% ein Hahn) ein Jahr alt und der andere 8 Monate sein oder so.
Ich wohne aufm Land wo es nicht viele Zoogeschäfte gibt. Dort hab ich Eier gekauft die sind aus Gips, haben zwar die gleiche Größe wie die echten Eier sind aber etwas schwerer und weiß und nicht grün wie die echten.
Ich habe ja die echten rausgenommen. Kann ich sie denn sagen wir nach 4 Tagen wieder rein tun? Die wurden doch dann 4 Tage nicht bebrütet und es sollte doch dann sicher nichts mehr rauskommen oder doch? Hab auch mal versucht sie gegen das Licht zu halten um zu sehen ob was drin is aber kann nichts erkennen durch die grün marmorierte Schale. Nach welcher Zeit des Brütens erkennt denn die Henne, dass es sinnlos ist und verlässt das Nest? Am Anfang beim ersten war sie auch kaum am Brüten aber ab dem dritten Ei sitzt sie nun fast ständig drauf und schläft sogar nachts im Nest.
Viele Dank für eure Hilfe
LG
 
Wenn du keinen Nachwuchs willst (was sehr löblich ist wenn man nicht genug Platz hat!), dann leg ihr keine echten Eier unter. Kanarieneier kann man einige Tage nach dem Legen draußen aufbewahren. Aber, wie schon gesagt, lege sie ihr nicht unter, wenn du nicht gut für den Nachwuchs sorgen kannst!
Kaufe dir solche Kunststoffeier. Die hat bis dato noch jede Henne bei mir akzeptiert.
 
Dann eines Tages habe ich beobachtet wie der gelbe, der ein halbes Jahr sein sollte sich auf den Älteren draufgesetzt hat.
Eines schönen Tages saß mein älterer, der ja mit absoluter Sicherheit ein Mann sein sollte, in der Raufe die ich für frisches Obst aufgehangen habe und legte ein Ei und bebrütete es.
Vor einer Woche hat er das erste Ei gelegt. Dann war eine Woche Ruhe und nun legt er seit 3 Tagen jeden Tag ein Ei nach. Ich habe sie immer ausgetauscht aber ich habe das Gefühl dass er das merkt denn er schiebt die Gipseier immer an den Rand des Nestes so dass er nicht draufsitzt und legt jeden Tag eins nach (daneben).
Er schiebt also meinem Charlie wahrscheinlich Kuckuckskinder unter.

Hallo Kathleen,

sorry, aber ich finde es göttlich wie du hier immer noch von IHM redest, wo es eigentlich offensichtlich ist, dass es sich um eine SIE handelt. :D:D

Glaube mir - es ist besser so, wie es gekommen ist. Denn 2 Hähne hätten sich nämlich spätestens, wenn sie in Brutstimmung kommen nicht vertragen.
Wie dir hier bereits geraten wurde, rate auch ich dir die gelegten Eier gegen die Kunststoffeier zu tauschen (wenn kein Nachwuchs erwünscht).

Lese dich noch gut hier im Willkommensthread ein, wie du deine Kanarien glücklich machen kannst (es gibt einiges zu beachten).

Dir wünsche ich viel Spaß mit deinen Schützlingen! :p:p

LG,
Amir-Noah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kathleen

diese Kunststoffeier kannst du auch online kaufen, wenn in deinem Zooladen nichts passendes zu finden ist: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen Antworten
werde mir gleich mal solche eier im onlineshop bestellen
LG
 
Und wenn sie drauf sitzt ist das doch schonmal ein Zeichen. Dass die Eier danaben liegen kann auch daran liegen, dass sie einfach zu groß sind oder aber sie noch zu jung ist und das nicht merkt (habe selber eine solche Henne hier, sie ließ ihre eier auch immer kalt werden, nur ein Junges kriegte sie hoch, alles andere starb im Ei ab. Ich versuche es einfach nächstes Jahr nochmal mit ihr)
 
Und nach all dem "Geschlechtsgerate", "Geneste" und "Gelege" als nächsten Schritt die Optimierung der Haltungsbedingungen (Futter!) beachten... Die Haltungsbedingungen geben den Vögeln die Jahresphase vor. Im Moment sollten die Haltungsbedingungen langsam auf "Herbst" umgestellt werden, d.h. Grünfutter/Obst/Frischfutter reduzieren. Mehr Informationen gibts auch im Willkommensthread.
 
Thema: Kanarienvogel ignoriert Gipseier

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
158
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben