Jungvögel retten - Abgabealter

Diskutiere Jungvögel retten - Abgabealter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ein Bekannter hält einige Kanarienvögel, die gebrütet haben. Die Jungvögel sind seit wenigen Tagen flügge. Er will den Aufwand mit der...
P

Polarlicht

Guest
Hallo,

ein Bekannter hält einige Kanarienvögel, die gebrütet haben. Die Jungvögel sind seit wenigen Tagen flügge. Er will den Aufwand mit der Abgabe der Jungtiere nicht haben. Wenn wir die Tiere nicht nehmen, befürchten wir die Freilassung der Tiere in die Natur oder deren Tötung (ja, er macht das wirklich...).

Das können wir nicht zulassen. Wir werden die Jungtiere aufnehmen und dann ein artgerechtes Zuhause suchen. Ggf. steht noch eine Vergesellschaftung mit unseren Wachteln zur Diskussion. Ein kleiner Vogelkäfig steht für die Übergangszeit zur Verfügung.

Ab wann können die jungen Kanarienvögel frühestens abgegeben werden? Ich habe gelesen, dass die Jungvögel mit 30 Tagen eigenständig fressen... Um einer Kurzschulusshandlung vorzubeugen würde ich die Kleinen so früh wie möglich holen, andererseits Schäden durch die zu frühe Wegnahme vermeiden.

Viele Grüße
Polarlicht
 
Bezüglich Nachwuchs kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich diesbezüglich selber keine Erfahrung habe. Da wird es aber sicher Antworten geben.

Ich würde ebenso vorgehen und dem Halter bereits jetzt klar und deutlich signalisieren, dass du die Vögel übernimmst, um Kurzschlusshandlungen zu verhindern.

Scheint mir eine etwas seltsame Verhaltensweise zu sein. Wenn man keinen Nachwuchs will, kann man die Eier auch problemlos austauschen statt nachher eine solch sonderbare Einstellung an den Tag zu legen. Ich frage mich, wie sind die Tiere allgemein bei diesem Bekannten aufgehoben? Wäre da allenfalls auch Klartext angebracht?
 
Vielleicht sollten nicht nur die Jungvögel vor so einem Halter gerettet werden. Wenn es geht solange wie möglich bei den Eltern lassen und erst wenn man sicher ist, dass sie in der Lage sind Körnerfutter alleine aufzunehmen, kann man sie trennen (wobei es am besten wäre die Jugendmauser abzuwarten, aber das geht ja anscheinend in diesem Fall nicht)
 
Vielleicht sollten nicht nur die Jungvögel vor so einem Halter gerettet werden. ....

Ja, Polarlicht, wenn du die Möglichkeit hast, wäre es vielleicht im Interesse der Tiere, die Situation mal besser anzuschauen. Vielleicht sollte man auch gleich die Eltern mitnehmen.
 
Das wäre wohl tatsächlich das beste. Viel Fachwissen scheint da nicht hinterzustecken. Er hätte die Brut bzw. das "Produzieren" von Jungvögeln ja auch ganz einfach unterbinden können.
 
Hallo,

wenn Du die Eltern mitnehmen kannst,gleich mitnehmen,die Familie braucht noch Aufzuchtfutter,mit geriebener Möhre angefeuchtet,für die Jungen.
Wenn Du nur die Jungvögel nimmst,nimm sie ab einem Alter von 30 Tagen.Körnerfutter anfangs schroten,Aufzuchtfutter geben,aber langsam reduzieren.Du kannst dann die Jungen erst endgültig abgeben,wenn sie die Jugendmauser hinter sich haben(falls Dir das dann noch Spaß macht,die schönen,jungen Tiere abzugeben )Wenn sie in die Jugendmauser kommen,wieder Aufzuchtfutter zusätzlich(2 Mal die Woche )Naturfutter Queckensamen,Löwenzahn,etc auch.
 
was ich irgendwie hasse:

Letzte Aktivität
13. August 2011 11:21

Registriert seit
13. August 2011

Also war der Threaderöffner exakt seit der Minute, wo er eröffnet hat, nicht mehr hier!!!

Verarschung, wenn es sich um einen dringenden Fall handeln sollte?
 
Anscheinend. Oder das Problem hat sich anderweitig gelöst. Aber auch dann kann man mal kurz Bescheid sagen.
 
Anscheinend. Oder das Problem hat sich anderweitig gelöst. Aber auch dann kann man mal kurz Bescheid sagen.

Ja sicher. In der Hoffnung, dass sich die Angelegenheit zum Guten für die Tiere gewendet hat, wäre es auch eine Frage der Höflichkeit, wenn man so oder so Bescheid gibt.
 
Thema: Jungvögel retten - Abgabealter

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2.420
Neele123
N
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Zurück
Oben