Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern.

Diskutiere Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Henne hat vor 2 Wochen das erste Ei gelegt, dann nach 7 Tagen Tag für Tag die restlichen 4. Das erste Ei bebrütet sie also nun schon...
kathleen1985

kathleen1985

Neuling
Beiträge
15
Hallo
meine Henne hat vor 2 Wochen das erste Ei gelegt, dann nach 7 Tagen Tag für Tag die restlichen 4.
Das erste Ei bebrütet sie also nun schon 2 Wochen, die restlichen 1 Woche. Sie steht zwischendurch nur mal kurz auf um zu fressen und schläft auch nachts auf den Eiern. Da ich die Eier gegen künstliche ausgetauscht habe ist das Brüten eh sinnlos. Meine Frage nun: Wie lange kann ich sie noch brüten lassen bis ich das Nest rausnehmen sollte. Hab gelesen dass, das Brüten ja auch sehr anstrengt. Merkt sie denn irgendwann von selbst, dass es sinnlos ist und hört auf? Eigentlich sollten ja so ca 2 Wochen normal sein, aber ab wann gerechnet? Ab dem ersten oder dem letzten Ei?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
 
Also gerechnet wird ab dem letzten Ei...
Meist wird das Gelege nach 2-3 Wochen dann aufgegeben.

Da die Brutzeit ja bereits beendet ist, solltest das Nest auch schnell entfernen. Was ich jetzt nicht weiß ist ob man es dann jetzt einfach rausnehmen kann oder sie sitzen lassen soll bis sie selber aufgibt...
 
Meist wird die Henne nach 2-3 Wochen das Nest von selbst aufgeben. Wenn nicht, dann darfst du deine Henne sanft vom Nest schubsen und Nest und Nistmaterial komplett entfernen.

Die Haltungsbedingungen sollten indes langsam "auf Herbst" umgestellt werden (Rückfahren der Grün-/Frischfuttermenge, Beleuchtung etc.), damit die Henne nicht gleich das nächste Nest baut, sondern langsam in die Mauserphase kommt.
 
danke

ok wenn man ab dem letzten Ei rechnet (das letzte hat sie letzten Freitag gelegt) dann hat sie ja noch 2 Wochen Zeit und kann noch 2 Wochen drauf sitzen bleiben.
 
Ein untrügliches Zeichen ist, dass sie dann wieder vermehrt unterwegs ist und sogar an einem anderen Ort schläft. Dann hat sie das Interesse verloren und erst dann würde ich entfernen. Das wird in 2-3 Wochen nach dem letzten Ei der Fall sein.

Das Brüten direkt ist nicht anstrengend, sondern das Eier legen. Das braucht viel Kraft und es ist deshalb darauf zu achten, dass genügend Mineralien zur Verfügung stehen.
 
Thema: Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben