Tageslichtlampen LED

Diskutiere Tageslichtlampen LED im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Erfahrung mit Tageslicht-LED-Lampen? Ich habe mir gerade 2 Stück Paulmann E14 Tageslichtweiß (5500 K) a' 1 W zur...
C

chellsea

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrung mit Tageslicht-LED-Lampen?

Ich habe mir gerade 2 Stück Paulmann E14 Tageslichtweiß (5500 K) a' 1 W zur Volierenbeleuchtung gekauft.

LED wollte ich gern haben, weil sie ja keine Wärme entwickeln und deswegen keine Gefahr an der Holzvoliere darstellen

Leider ist die Lichtausbeute eher mikrig :-( und ich bin mir auch nicht sicher, ob das "Tageslichtweiß 5500 K" Tageslicht tatsächlich ersetzen kann...
(ist in meinem Fall auch nicht nötig, die Vögel bekommen auch so genug Tageslicht, würd's aber trotzdem wissen)

LG
chelly
 
Ich will mich jetzt nicht gänzlich und möglicherweise zu weit aus dem Fenster lehnen:
Der Zusatz "tageslichtweiß / 5500 K" bezieht sich nur auf die Lichtfarbe und sagt nichts über das Lichtspektrum oder die Helligkeit aus. "Tageslicht-Lampen" (gemeint sind "Vollspektrum-Leuchten") haben aber wenigstens ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum. Ich halte den Kauf dieser von dir erwähnten Lämpchen für eine Volierenbeleuchtung für ungeeignet und daher leider für rausgeschmissenes Geld. Willst du Interessantes über die richtige Beleuchtung lernen, dann sieh dich im Vogelzubehör-Forum um.
 
Es gibt auch Energiesparlampen in "Tageslicht-Weiß", diese sind aber nicht zu verwechseln mit den Vollspektrum-Tageslicht-Lampen, z.B. den von True-Light.
Meine True-Light-Röhren sind um einiges heller als meine Tageslicht-weiß-Energiesparlampen. Und gerade LEDs werden das wohl kaum schaffen.
 
Hi,

danke für alle Antworten.

@Green Joker: wie gesagt, die Kleinen haben ja tagsüber genug Tageslicht, deswegen ist der "Fehlkauf" nicht so schlimm... aber LEDs möchte ich schon gern, eben wegen der nicht vorhandenen Hitzeentwicklung... nur fraglich, ob es überhaupt tatsächlich LED-Lampen gibt, die als "true light" funktionieren :-(

@Fleckchen: von Winkel steht leider auf der Verpackung nichts drauf

LG
chelly
 
Ich arbeite in einem Elketrofachgeschäft und muss mich täglich mit solchen LED Lampen auseinandersetzten. Klar werden die nicht so heiß wie die klassische Glühbirne aber die Annahme das LED keine Hitzeentwickeln ist nicht korrekt. Die LED´s strahlen doch noch sehr viel Wärme ab darum benötigen diese auch große Kühlkörper.

LG
 
Die Wärmeentwicklung pro Watt bei LEDs entspricht in etwa der von HQI oder T5 Leuchten- Man kann sie lediglich besser gerichtet nach oben ableiten.
Die Lichtausbeute der preisweert erhätllichen LEDs ist ähnlkich T8. Wo ich also 120 W T8 brauche, brauche ich auch 120 W LED.
Das Spewktrum einer einzelnen LED ist alles andere als tageslichtähnlich, auch wenn 5500K draufsteht. Zudem werden die meisten LEDs gepulst betrieben, so dass sie im für die Vögel sichtbaren Bereich flackern.
2 W Baumarkt LED bringen maximal ca 1,5 W an Helligkeit....der Rede wert für eine Volierenausleuchtung ist das nicht.
 
Alles was unter 5-10 Watt hat, ist nicht ausreichend für eine Volieren-Beleuchtung. Die 3-5 W Lampen sind nur ein Kompromiss bis Highpower Lampen zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.
Jedenfalls habe ich kein Bock für ne Funzel zw 30-50 € auszugeben. Bei mir brennen die LED über der Voliere nur als Zusatzleuchte, mehr nicht.

Wer Geld ausgeben kann/will, wird ua hier fündig:

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php
 
Ähmmm..ich hoffe, du hast die jeweils fehlende Null nur aus Versehen vergessen.

Du darfst die Wattzahl von der Glühbirne /ESL nicht mit der von einer LED vergleichen. Die Highpower LED können recht gut Licht machen, sind aber sauteuer. Das steht noch in keinem Verhältnis zu den Stromkosteneinsparungen.
 
Die effizientesten aktuellen High Power LED haben eine Lichtausbeute von maximal 270 lumen/Watt. Das ist in der Tat sehr viel, denn das theoretische Maximum liegt bei 350 lm/W. Nur gibts die bisher nur in Forschungslaboren. Finanzierbare für Dauerbeleuchtung einsetzbare LEDs über 150 lm/W habe ich noch nicht gefunden. Eine 3 W High Power LED bringt daher maximal 450 Lumen. Das ist soviel Licht wie eine 5 W T5 Röhre und zur Volierenausleuchtugn natürlich ebenso "ausreichend".
Selbst die derzeit beste LED der Welt aus dem Forschungslabor würde in der 3 W Version nur etwa soviel Licht wie eine 10 W t5 liefern.
Die Null muss also in der Tat noch drangehängt werden.
Und zur Erinnerung: selbst wenn eine LED 100% Licht pro Watt liefern könnte (natürlich unmöglich): Die Sonne liefert selbst bei uns noch 1000W reine Licxhtleistung am erdboden. 10 W reine Lichtleistung sind gerade mal 1 % davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tageslichtlampen LED

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.767
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.186
Ingo
Ingo
K
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Lemon
Lemon
Zurück
Oben