Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???

Diskutiere Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit Ende Juli haben wir einen Kanarienvogel, beringt und von einem Züchter. Er ist sich ziemlich sicher dass es ein Männchen ist, aber er...
Ok Gesang ist bei Kanarien MEISTENS bei den Männchen. Nun zum Nestbau. Dieser singt jetzt nicht und hat ein Nest gebaut, wohl aber keine Einer gelegt?
Bauen denn nicht Hennen die Nester? Oder ist das auch so irgendwie nach Lust und Laune.
 
Habe bisher nur ein Paar beobachtet wo der Hahn mit gebaut hat
ansonsten bauten nur die Hennen
 
Heinrich, welche Farbareale meinst Du? Ich als Laie hätte jetzt nämlich auch wegen des extremen Schimmelbelags auf eine Henne getippt...

Hallo Moni.so wie es auf dem Foto aussieht (oder täusche ich mich) sind die Bürzelfedern doch intensiver oder ?
Gruß Heinrich
 
??? ich habe auch nur gelesen, das er beim Nestbau geholfen hat.
 
Hast du denn schon die Kloake angesehen? Die Silouette des Vogels ,auf deinen Bildern,ist ja auch ein wenig ründlich, was auch für eine Henne sprechen würde. Hähne sind da ehr länger und schmaler, vor allem am Hinterteil. Das sicherste ist echt die Kloake, wenn ein Tier nicht singt....
Ich hatte früher mal ein Hahn, der war mir zu geflogen. Der sang auch nicht.Alles sprach aber für ein Hahn: Kloake, Figur, Farb-Intensivität... Später hatte sich heraus gestellt, das er es verlernt hatte, wohl wegen Schock-Draußen...Wie ein Jung-Tier musste er es neu lernen.Hörte sich abenteuerreich an :D Aber dann, als er es wieder beherrschte, war er nicht mehr zum Schweigen zu bewegen. Was mich natürlich gefreut hatte. Ich hatte ihn auch draußen stehen, so das er viele Vögel hörte. War sehr zum Vorteil.
Lieben Gruß
 
Ja das stimmt. Aber es gibt auch Kanarienhähne die beim Bau helfen.
Was heißt denn für dich helfen? Dass sie mal mit einem Scharpiefädchen in der Nähe des Nests sitzen? Denn mehr habe ich bei meinen noch nie beobachtet. Wenn überhaupt. und von "Bauen" kann da nicht die Rede sein.
 
Das kann ich auch bestätigen - und ich habe schon jede Menge Zuchtpaare beobachten dürfen ;) - der Hahn sucht vielleicht die Stelle für das Nest aus, und er bringt der Henne ab und an Nistmaterial, aber dass ein Hahn aktiv ein Nest gebaut hätte, habe ich noch nie erlebt.
 
Bei dem Paar was ich beobachtet habe hat der Hahn fleißig Nistmaterial zum Nest getragen ,
ob dieser ein Nest bauen würde wenn er keine Henne hätte glaube ich aber nicht.
 
Aber die Jungs halten den "Laden" wenigstens am laufen und stören nicht:zwinker:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde in einem Monat berichten, ob sich etwas geändert hatte. Bis dahin viel Spaß hier. :)
 
Hallo, Sowieso,

genau kann ich es zwar nicht sagen,aber von den süßen Fotos her scheint mir das ein sehr süßes Weibchen zu sein.Wenn es so zahm ist,behalte es !Die ganze Art und der Gesichtsausdruck,auch die Körperform sprechen dafür.Es gibt übrigens viele Züchter,die sich bei den Geschlechtern nicht auskennen.Darauf kannst Du Dich nicht verlassen !
Auch scheint es mir ein B-Vogel,also mit vollerem Gefieder zu sein.Der ideale Partner wäre ein A-Männchen.
 
Hallo allerseits. Da bin ich wieder. Also unser Caruso ist eindeutig ein Männchen, das noch nicht singt. Wir haben aber seit kurzem zwei andere Hähne, er ist aufgeblüht und besuchen sich beim Freiflug im Wohnzimmmer.
kanarki z wietze.jpg
Der Gelbe singt auch schön und trellert Zurufe, so dass Caruso völlige andere Laute zusätzlich von sich gibt. Singen kann man das nicht nennen.
Nun haben wir drei Männchen - die nicht so recht zueinander passen. Als ich ein Monat weg war hat sich irgendwie der Grüne innerhalb von 2 Wochen rote Flecke durchs Carusos Futter "einverleibt". Jetzt sieht er wie Bloody Mary aus. he he.
Ich hätte nicht gedacht dass bei einer Großstadt so schwierig ist an eine rote rotschwarze Kanariendame zu kommen. Da wir nur ein Pärchen haben werden, möchten wir auch eine Schönheit.
Wie ist das mit dem Kauf? Sind nach Ausstellungszeit mehr Kanarien zur Auswahl? Oder sollte man schon jetzt eine besorgen?
Und nochmals vielen Dank für alle Tipps. Jetzt weiß ich z.B. was ein B-Vogel ist.
 
Ich hoffe, Du hast genügend Käfige, damit Du die drei Hähne im nächsten Frühling trennen kannst...
 
Käfige habe ich, aber eigentlich werden sie höchstwahrscheinlich verkauft oder gegen rot/orange getauscht. Was mich immer nur interessiert, wie machen das die Züchter? In den Volieren taumelt´s so von Kanarienvogel und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Frühjahr alle getrennt sind?
 
Thema: Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???
Zurück
Oben