Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???

Diskutiere Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit Ende Juli haben wir einen Kanarienvogel, beringt und von einem Züchter. Er ist sich ziemlich sicher dass es ein Männchen ist, aber er...
Sowieso

Sowieso

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
seit Ende Juli haben wir einen Kanarienvogel, beringt und von einem Züchter. Er ist sich ziemlich sicher dass es ein Männchen ist, aber er singt überhaupt nicht. Niee. Er hat zwar Mauser , aber so ehrlich, ist das möglich? Wir suchen ein Weibchen für ihn. Langsam aber habe ich das Gefühl - wir sollten lieber ein Männchen suchen.
Wenn wir ein Pärchen holen, das schon sich kennt, wird überhaupt unserer Vogel ein Chance haben?
Was habt ihr für Erfahrungen??
Liebe Grüße,
Isabella
Fotos 2011-07 Caruso 008.jpgFotos 2011-07 Caruso 007.jpgFotos 2011-07 Caruso 009.jpgFotos 2011-07 Caruso 001.jpg
 
Eine Dreierkombination wöre denkbar schlecht, allerhöchstens ein Hahn und zwei Hennen könnte man halten. Ich würde ihm aber einfach noch eine Weile Zeit geben um sich einzugewöhnen. Da der Vogel schon älter zu sein scheint (zumindest ist es kein Jungvogel), halte ich die Chancen für gut, dass der Züchter das Geschlecht kennt. Der Vogel mausert und musste einen Umzug verkraften, lass ihm noch ein wenig Zeit.
 
Hallo!
Ach, wie süß sind die Fotos!
Geduld! Lass ihn mal zu Ende mausern.... Alles, was so geschrieben steht, kommt oft auch ganz anders:
Mein Schnattchen wurde mir als Männchen verkauft, ich sagte aber schon immer "sie"... der Name verrät ja auch mein Bauch-Gefühl ;-). Hat gesungen, die ganze Mauser durch -auch mit kahlem Hinterköpfchen. Nun, beim Tierarzt: Es ist definitiv ein Weibchen.
Und auf einmal singt jetzt auch der andere, den ich auch schon seit Mai habe, seit ein paar Tagen trällert er, wie von der "Singing Canary" CD!!
Ganz plötzlich, und die Mauser hat er auch noch nicht durch. Soviel zu gesagtem und geschriebenem...
Geduldig abwarten, und plötzlich hat er - oder sie, Lust zu singen!
Liebe Grüße,
Juliane
 
Schöner Vogel!

Ich habe kürzlich ein Weibchen geholt, das nach einer Stunde bei mir in den lautesten Tönen zu singen begann. Mein Verdacht, dass das W ein M ist, bestätigte mir dann auch die Tierärztin. Der Züchter meinte, bei ihm habe der Vogel nie gesungen. Ich würde mal schätzen, er hat ihn nie gehört, bei so viel Tieren.

Ich würde mit der Beschaffung zuwarten, bis du von kompetenter Seite bestätigt erhältst, welches Geschlecht der Vogel hat. Dann kannst du dann das passende Gegenstück beschaffen.

Was mir auffällt: befindet er sich in der Küche? Permanent oder ausnahmsweise........?
 
Ich habe heute mit dem Züchter telefoniert, er hat mir versichert 100% ihn wunderschön singen gehört zu haben. Er hat mir sogar von seinem Handy aus - sein Gesang vorgespielt, weil er so besonders sein sollte. Er meinte auch - ich soll noch warten. Er hatte aber auch schon Weibchen, das gesungen hatte. Nun hat er mir vorgeschlagen morgen vorbei zu kommen und sich das Kerlchen genauer anzugucken, vielleicht ist er ja schlapp, krank oder so und deshalb so matt. Er leiht mir auch Kanarienvogel aus für ein paar Monate um zu gucken was sich tut.
Ich freue mich über den Besuch, da ich schon wieder viele viele Fragen stellen kann. Vor allem kann ich mich darüber unterhalten, welche Färbung der Partner haben sollte, um die schönsten Jungen zu bekommen.
Er erzählte, da Caruzo ein Jahr alt ist, dass er ihn bereits mit einem Weibchen zusammen getan hatte, und Caruzo ein Nest gebaut hatte (was auch Weibchen tun!!) aber kein von den Vögel Eier gelegt hatte.
Der Züchter will ihn gegen einen anderen Vogel tauschen, besonders gern, wenn das Weibchen sein sollte. Denn das ist der Enkel/Enkelin von einem Kapuzenreisig. Diesen Vogel würde ich aber nie und niemer wieder hergeben. Er ist fast handzahm, er fliegt mir nach - wenn ich sein Futter vorbereite. Er ist einfach so ausgeglichen und witzig in seiner Art. Er hat einen super Orientierungssinn bereits in der Wohnung entwickelt und ist der bravste Vogel der Welt - bis jetzt...
Die Reisfinken fangen erst um 20.00 Zoff zu machen und streiten sich laut. Ich habe schon gedacht - wegen Schlafplatz, aber nach dem Ausprobieren von versch. Varianten, habe ich den Verdacht, es ist ihr Ritual zum Schlafen gehen.

Nein.... ich habe die Vögel im Wohnzimmer und tagsüber auf dem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabella,
Du schreibst etwas unverständlich.
Der Züchter hat ihn Dir doch als Hahn verkauft, aber was heißt:
Er leiht mir auch Kanarienvogel aus für ein paar Monate um zu gucken was sich tut.
Er erzählte, da Caruzo ein Jahr alt ist, dass er ihn bereits mit einem Weibchen zusammen getan hatte, und Caruzo ein Nest gebaut hatte.
Der Züchter will ihn gegen einen anderen Vogel tauschen, besonders gern, wenn das Weibchen sein sollte. Denn das ist der Enkel/Enkelin von einem Kapuzenreisig.

Das alles müßtest Du mal genauer erklären, ich komme da nicht ganz mit.
Gruß
Dermichi
 
Genau, der Züchter hat gerade von diesem Vogel den Gesang auf sein handy aufgenommen, weil genau der ja so besonders singt.
Was manche Leute sich erzählen lassen... (und es noch glauben!)
 
Das scheint mir alles etwas verwirrend und undurchschaubaur.......... nicht ganz vertrauenerweckend.

Sowieso:
Wenn ich du wäre, wäre für mich der Fall klar. Ich würde den Vogel so oder so behalten und durch eine andere, unabhängige und kompetente Stelle das Geschlecht klären lassen (z.B. vk Tierarzt).
 
Jeder Züchter wenn er mehrere Generationen kennt, weiss auch was er sich für unseren Vogel als Partner wünschen würde. Das ist all zu verständlich. Der "geliehene Partner/in" wäre für ihn halt als Erweiterung seiner "Forschungsfläche" zu betrachten. Er hätte gewußt, ob seine ausgewählte "Mischung" stimmt und wir hätten eine Vogelfamilie zu beobachten und immer noch alle Möglichkeiten der Welt. (Die man ja SOWIESO hat).
Der Züchter hat ausgerechnet diesen Vogel aufgenommen, weil das ein Enkel von seinem Lieblingsvogel ist. Außerdem war der Gesang wirklich stark. Aber ist ja auch egal.
Nur keinen Streß aufkommen lassen. :zwinker: Enspannt euch.
Es ist ja gerade so spannend und da der Vogel bei uns bleibt, werden wir ja eine Geschichte unseren Kindern erzählen können und zu lachen haben.

Wie ist das aber mit dem Nestbau. Machen das bei euch Männchen Weibchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
So schwer lässt sich das Geschlecht bei einem älteren Tier gar nicht fest stellen. Die Männchen haben eine "Pilz-Förmige", nach außen stehende Kloake während die Weibchen da ehr (ich will es mal so sagen...) platt sind. Wenn du den Vogel also um drehst und das Gefieder weg pustest, solltest du sehen, wie es aus sieht.
images.jpg
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute jedenfalls gucken wir mal - was sich so unter den Federn verbirgt. Danke für alle Ratschläge. und bis dahin geniesse ich meine Lieblinge
Fotos 2011-07 caurso fisch.jpg
 
Wenn der Vogel schon 1 Jahr ist solltes auch nicht so schwer sein das Geschlecht zubestimmen.
Was ich aber nicht verstehe der Züchter hat den Gesang auf Handy,hat ihn dir als Hahn verkauft,
will ihn aber zurücknehmen wenn es eine Henne ist???
 
Da wir auch schon singende Hennen und auch Hähne die mit ihren "Stimmbruch" bis zum Beginn der Zucht gewartet haben, würde ich vom Schimmelbelag ausgehen. Dann eine Henne.
 
Hallo , vom Sichtbild her und von verschiedenen Farbarealen her ganz klar ein Hahn.Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Wenn der Vogel schon 1 Jahr ist solltes auch nicht so schwer sein das Geschlecht zubestimmen.
Was ich aber nicht verstehe der Züchter hat den Gesang auf Handy,hat ihn dir als Hahn verkauft,
will ihn aber zurücknehmen wenn es eine Henne ist???

Er hat mir einen Hahn verkauft. Wenn ich unbedingt einen Hahn möchte, und der hier ist eine Henne, nimmt er die Henne zurück und gibt mir einen Hahn. Außerdem hat er eine bestimmte Kreuzung im Sinn, sollte es eine Henne sein.
 
Heinrich, welche Farbareale meinst Du? Ich als Laie hätte jetzt nämlich auch wegen des extremen Schimmelbelags auf eine Henne getippt...
 
Ach wie schön, wenn sich auch mal unsere Experten so uneins sind. ;)

Übrigens: meine Henne singt zur Zeit auch wunderschön und ausdauernd, auch wenn ich keine Aufnahme davon machen werde können, da sie SOFORT aufhört, wenn ich mich auch nur der Zimmertür nähere. Ich lausche vom Nebenzimmer und freue mich. "Zapfenmäßige" Geschlechtsunterscheidung hab ich bei meinen Vögeln auch nie hingekriegt. Ich schwöre, die Kloakenform sieht fast gleich aus, auch wenn die Geschlechter definitiv bekannt sind (Männchen und Weibchen).
 
Das funktioniert auch meist nur zuverlässig, wenn die Tiere in Brutstimmung sind. Wäre das bei Caruso der Fall, würde er allerdings auch singen ;).
 
Thema: Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???
Zurück
Oben