Handaufzucht - Hilfe

Diskutiere Handaufzucht - Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne Lady hatte 5 Küken, 2 davon sind leider bereits gestorben :traurig: Das dritte Küken (5 Tage) wird von den 2 älteren (10...
B

binebiene

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

meine Henne Lady hatte 5 Küken, 2 davon sind leider bereits gestorben :traurig:

Das dritte Küken (5 Tage) wird von den 2 älteren (10 Tage) immer niedergedrückt, so dass ich seit gestern mit der Hand zufütter.

Ich zermatsche Eifutter, Karotte, Vitamintropfen und Wasser zu einem Brei. Heute mussten wir zum Tierart, da sich der Kleine sein Beinchen gebrochdn hatte, sonst hätte ich schon eher gefragt ...

Damit es schluckt muss ich die Spritze richtig in den Schnabel schieben, ist das normal? Ich bin ja vorsichtig, aber das sieht schon ziemlich fies aus. Aber anders schluckt es nicht richtig. Ist der Brei evtl zu fest?
ugeschluckt und der Kropf war voll. Wie viel soll es denn normalerweise essen (ich fütter bisher alle 2 Stunden)?

Muss das Kleine eigentlich trinken? Ich hab ihm heute abend zum runterspülen ein paar Tropfen gegeben, das hat es auch geschluckt, aber ich weiß nicht, ob das richtig war?

Vielen Dank für eure Hilfe!

binebiene
 
Hallo,

ja das hab ich mir durchgelesen, auch die anderen Beiträge zu dem Thema.

Weiß aber immer noch nicht genau, ob die Feuchtigkeit im Brei reicht oder ich noch Wasser geben spll?

Gruß
binebiene
 
Ich würde aber auch mal der Frage nachgehen, warum die Küken sterben... Füttert die Henne nicht, oder was ist der Grund?
 
Nochwas, auch wenn ich schon jetzt weiß dass Gegenstimmen kommen, aber das ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür - so traurig es auch ist - warum man die Eier austauschen sollte und erst nach dem vierten Ei wieder unterlegen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Moni: ja, das mit dem Austauschen habe ich jetzt auch gelernt :-( Das sind meine ersten Babies, vorher hatte ich immer sehr gut funktionierende Männer-WGs (auch wenn viele behaupten dass das nicht geht)

Ich denke, 5 waren einfach zu viel, sie hat halt v.a. die großen dicken gefüttert und die andren wurden weggeschupst. So wie jetzt auch. Die beiden kleinen hatten zumindest keinen schwarzen Punkt oder so.
Würmchen sperrt auch schön fleißig wenn ich wieder Mama spiele. Lady akzeptiert ihn so denk ich auch, manchmal bekommt er was ab, aber da muss Strolch schon mitfüttern und eines der andren satt sein.Oder der kleine einfach schneller.

Leider fangen die großen an sich vor mir zu verstecken, d.h. ich fürchte bald werden sie versuchen zu fliehen, wenn ich den Wurm hole oder zurückbringe. Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir noch Freunde werden?

Danke!

binebiene
 
So jetzt bin es nochmal ich :-)

Grad hab ich den kleinen füttern wollen und er ich hat davor auch brav gekotet, nur habe ich bemerkt, dass sein Kropf noch voll ist (letzt Fütterung vor 2,5 Stunden ca). Ist das normal, also kann das schonmal vorkommen? Bisher war nach 2-3 Stunlen nämlich alles verdaut/weg.

Gesperrt hat der Kleine trotzdem. Und mich gerufen.

Oje, ich will doch nichts falsch machen :huh:

Danke für eure Anworten!

Eine leicht besorgte binebiene
 
Und schon wieder eine Frage ...

Wie stabil ist denn so ein 6 Tage altes Küken?
Die beiden großen setzen sich nämlich immer drauf und naja, die sind im Vergleich zu Würmchen schon richtige Brocken ...
 
Hallo,
wie geht es denn mit dem Beinchen vom Küken? Ich hätte da meine bedenken, wenn das Beinchen gebrochen ist und die anderen setzen sich auf das kleine, dann kann das Bein doch nicht richtig heilen?
Wenn der Kropf voll war, haben vielleicht doch die Eltern gefüttert? Wie ich vestanden habe, fütterst Du nur zu? Wenn es auch mit dem Kot klappt, müßte es eigentlich ok sein.
Habe gerade mein Küken groß bekommen, mußte es mit 6 Tagen aus den elterlichen Nest nehmen und mit der Hand aufziehen. Wasser hatte ich erst gegeben als es etwas größer war.
 
Hallo,

das Beinchen scheint kein Problem zu machen, ich versuche es aber auch mmer so hinzusetzen, dass es möglichst geschützt ist. Es versucht auch zu hopsen und lernt langsam mit lädiertem Beinchen nicht umzufallen.

Der Arzt hat das Bein getaped und meinte, da die Knochen noch so weich sind, kann es gut heilen. Am Sonntag darf ich das Tape abnehmen und nachschauen. Wenns passt ist es gut, wenn nicht nochmal Tierarzt.

Ich hab den Brei noch breiiger gemacht, da geht das Schlucken dann leichter.
 
Hallo,

also der Kropf hat sich geleert und der Kleine hatte vorhin ordentlich Hunger.

Als ich gerade füttern wollte, hatte er keinen Hunger (ok), allerdings kam auch kaum Kot sondern viel "Wasser" raus. Woran kann das liegen? Ist das schlimm?

Ich hatte heute früh keine Karotte und daher nur Eifutterbrei gegeben. Ab der Kropfentleerung gabs wieder Karotte. Was ist denn besser, mit oder ohne Karotte? Was kann ich denn noch zermatschen und füttern?

Danke für eure Geduld, momentan bin ich ein einiges Fragezeichen.

binebiene
 
Thema: Handaufzucht - Hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
3.504
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
25
Aufrufe
2.858
Karin G.
Karin G.
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.207
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.841
papugi
papugi
Zurück
Oben