Federn fehlen am Hals!! Kanarienvögel)

Diskutiere Federn fehlen am Hals!! Kanarienvögel) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei meinen 4 Kanarien sind zwei dabei denen die Federn am hals fehlen weis jamnd abhilfe ? waren schon beim TA könnte nicht`s festellen sind Fit...
D

dehexerin

Guest
Bei meinen 4 Kanarien sind zwei dabei denen die Federn am hals fehlen weis jamnd abhilfe ? waren schon beim TA könnte nicht`s festellen sind Fit und alles.
 
Können nicht fit vsein, außer sie rupfen sich gegenseitig.
Ansonsten sind Stoffwechselstörungen.
Das der TA nichts gefunden hat, wundert mich nicht.
Federmilben bezweifele ich sehr.
Ivan
 
Bei meinen Beiden fing genau da am Hals hinten die Mauser an. Nacheinander hatten sie dieses kahle Hälschen. Nach ein paar Wochen und mit einem guten Mauser-Präparat war alles wieder schön. Die diversen Mauserkörner aus der Zoohandlung haben sie allerdings konsequent abgelehnt.
Gruß, Buddhi
 
Ergänzung:
Nur gut, dass sie diese "Mauserkörner" in den bunten Tütchen aus Instinkt verschmähen!
Sind schon längst entsorgt, gleichfalls die "gezuckerten" Knabberstangen und Cräcker, die ich manchmal von lieben Nachbarn geschenkt bekomme.
Selbst wenn sie nur aus langer Weile zerlegt werden, die Tierärztin hat nochmals davor gewarnt.
Zucker fördert u.a. Pilzwachstum, wenn da z.B. was "schlummert" kann es durch zuviel Süßes zum Ausbruch kommen.
Da bin ich jetzt sehr vorsichtig.
Grüße und ein sonniges Wochenende mit viel Geträller!
 
Ja, gut, jedenfalls irgendwann ist eben mal das Hälschen kahl, und nun, wo fast alle Federn erneuert sind, ist auch dort alles wieder hübsch und dicht, nach wenigen Wochen.
So ist es hier, bei mir gewesen: Auf dieser Welt ;-).
Gruß, Buddhi
 
Danke, Fleckchen!
Sonst hätt' ich uns halt zu den Außerirdischen gezählt :zwinker:.
Dass hier einiges anders gelaufen ist, als in den Büchern steht: Für mich ist das normal.
Z.B. gab das Weibchen (inzwischen vom vogelkundlichen TA als solches identifiziert) monatelang vor, ein Männchen zu sein: Mit seinem wunderschönen Gesang gab es den Ton an.
Und beide sangen die ganze Mauser durch, als wäre nichts.
Noch eine Frage: Ist es in Ordnung, wenn nach ca 5 Wochen (die Mauser begann Anfang-Mitte August) immernoch ein paar Federchen fliegen?
Und, wie lange sollte man etwas Eifutter zugeben zur Unterstützung der Mauser?
Nun ist Pitti doch recht blass geworden, und nächsten Sommer, zu gegebener Zeit, werde ich nochmal wegen Zufütterung eines entsprechenden Farbfutters anfragen...
Jetzt bleibt er, wie er ist, und sieht auch hübsch aus so. Das wird wohl seine natürliche Farbe sein, das dunkle Orange-Ocker vor der Mauser eher ein Erfolg des Züchters, der ihn mir so verkaufte.
Einen schönen Sonntag!
Buddhi
 
Wir rennen unseren Vögel nicht gerade mit dem Staubsauger hinterher, da kann auch schon mal was übersehen werden.

Proteine werden bei der Mauser nicht so benötigt, eher Fette. Da sind spezielle Zusatzfutter besser geeignet.
 
Weiß nicht, aber in 40 Jahren ist eine Mauser noch nie anders abgelaufen, als auch in der Literatur angegeben.
Bürzel, Unterrücken und zuletzt Kopf und Schwanz. Möglich das meine vielen, vielen Tiere da eine rühmliche Ausnahme stellten, glaube ich aber nicht, wenn man das ein paar tausend Mal erlebt hat.
Also sollten wir den Bücher doch glauben, da auch die Mauser im Ablauf genetisch vorgegeben ist. Und alle Buchautoren haben sicher nicht immer voneinander abgeschrieben.
Also halte ich gegensätzliche Abläufe für äußerliche Einflüsse wie Rupfen oder Stoffwechselstörungen.
Ivan
 
Zitat:
"Wir rennen unseren Vögel nicht gerade mit dem Staubsauger hinterher, da kann auch schon mal was übersehen werden.
Proteine werden bei der Mauser nicht so benötigt, eher Fette. Da sind spezielle Zusatzfutter besser geeignet."


Danke! Genau da, in Grevenbroich, kaufe ich auch mein Futter. Tolle Auswahl!
Ich nahm diesmal Bird Up Plume. Und nächstes Jahr dann das fertige Zusatzfutter.
Ha, der Staubsauger bringt sie jedenfalls in Hochstimmung, was das Singen betrifft! Es funktioniert wie auf Knopfdruck, besser, als mit der "Singing-Canari" CD :zwinker:
Schöne Grüße!
 
Hallo

Etwas Gurke ist auch gut.... da ist Methionin drin. In diesem link kannst du lesen welche Saaten auch gut sind.
Fette wie Erich meint... sind wohl die Saaten mit gemeint?

Bei der Mauser habe ich auch die Meinung , dass sie nicht punktuell, wie am Hals normal ist. Bei den meisten meiner merke ich am Körper kaum das sie Mausern, bei Schwanzfedern, Flügel fällt es auf. Und am Schluß der Mauser sehe ich die weißen Stippen(Spelzen) an Stirn und da wo die Federn am Kopf sehr kurz sind.
Es kann ja sein das bei Erkrankungen, nach oder bei Medikamentengabe und sonst welche Einflüsse wie Ernährung Federn langsamer nach wachsen und so die auffälligeren dünn befiederten Stellen auftreten. Mal ein link zu dem Gefieder.

es grüßt Hilli
 
Wenn Federn langsam nach wachsen... und bei zu fetter Ernährung...
Das hatte ich mal in einem anderen Thread geschrieben.

Ich habe das Buch.
Gelesen habe ich auch, dass bei Biotin Mangel die Federn ausgehen können. Eine zu fette Ernährung das auch noch unterstützen kann.
Lysin Mangel kann Federn langsamer wachsen lassen.
Hat sie auch glanzloses Gefieder? Könnte Vitamin A Mangel sein.
Durch das viele brüten kann sie ja wirklich Mangelerscheinungen haben.
 
Thema: Federn fehlen am Hals!! Kanarienvögel)
Zurück
Oben