Wird der Tradition der Harzer-Roller-Zucht in Sachsen der Gar aus gemacht?

Diskutiere Wird der Tradition der Harzer-Roller-Zucht in Sachsen der Gar aus gemacht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Neulich führte ich ein Gespräch mit einem Harzer Roller Züchter in dem er erzählte, das die Vorstände der Vereine von Vogelliebhabern neue...
Hatte etwas vergessen zu erwähnen.

Ich meinte mit
ich weiß nicht welche Kanarien du hast
nicht. Es ist mir klar das du Harzer Roller hast. Das war mir schon klar. Ich dachte ,dass es aus dem was ich dazu schrieb ersichtlich sei, das es sich auf die Gefiederstruktur und Intensiv x Intensiv Verpaarung ging.
Hast du auch einen Stammbaum von deinen?
 
Nein, einen Stammbaum habe ich nicht. Sie sind vom selben Züchter und er betreibt Linienzucht. Kreuzt scheinbar zwischendurch mal was von einem Kollegen ein. Beide Züchter bevorzugen aber die gleichen Touren bei den Vögeln - vom Gesang her passt es also absolut. Ich frage ihn aber mal nach einem Stammbaum. Das mit Gefieder las ich letzt... A-und B-Gefieder. Sieht man den Unterschied oder muss man die Vögel dafür fangen?
 
Man kann es auch sehen. A Kanarien sehen glatt, schlanker... irgendwie richtig ordentlich, jede Feder da wo sie hin gehört.... eben einfach schick. ;)
B Kanarien haben lange zottelige Hosen, die Federn am Beinansatz sehen flusig aus. Dann können sie Fasanenohren haben( dicke Augenbrauen), wenn sie trotzdem keinen flachen Kopf haben. Bei flachen Kopf können sie daher kommen. .... dann sieht man, wenn sie aufgeplustert sind die feinen langen Federn
Ich suche mal Fotos von meinen..... (muß eben kochen ;) )

In meinen Fotoalben könntest du etwas finden.... Matz (die braune am Aufzuchtfutterkarton) ist richtig B
 
Moin,

also bei Gesangskanarien A und B Vögel? Also das wäre mir neu... Sind das nicht alles irgendwie A/B Vögel? Es kommt doch in der Regel nur auf den Gesang an und nicht auf das Gefieder...

Gruß
Michael
 
dann wären also Federbalgzysten egal? Zotteliges Gefieder auch? Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
 
Bewertet wird nur der Gesang, wobei der Gesamteindruck sicher auch eine Rolle spielt...

Gruß
Michael
 
Natürlich wird der Gesang bewertet..... aber das darf nicht so sein, dass man Federbalgzysten riskiert. Im ersten Jahr kommen, so wie ich es gesehen habe, keine vor. Die kommen erst später.
Auch wenn immer AB x AB.. verpaart wird muß doch zwischendurch ein richtiger A Kanarie in der Verpaarung sein, oder?
Ok, geht bei den Mosaiken wohl nicht? Habe einen gehabt, der wohl aus einer mißglückten Verpaarung stammte.

"harmloses" Foto eines Kanarie mit Zysten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das spezielle Foto verlinken können. Es ist Foto 2.
sorry
 
soweit ich informiert bin können zysten bei allen kanarien auftreten...
einige rassen wie die frisierten bspw. sind halt nur gefährdeter...
das mit den A und B ist schließlich eine angezüchtete sache beim kanariengirlitz gibt es soetwas auch nicht...

gruß
michael
 
A und B hat wie ja schon gesagt etwas mit der Gefiederstruktur zu tun. Und zwar ganz unabhängig von Rasse, Stamm oder sonstigem.

Ständig A an A ergibt irgendwann zu kurze Federn bis hin zu richtigen Lücken. (A oder intensiv ist auch noch mit einem Letal-Faktor behaftet).
Ständig B an B ergibt Federbalgzysten, Probleme beim Fliegen (Wenn die Federn zu weich werden) und manch mal auch Probleme mit den Augen (Wenn lange Federn hineinreichen).

Gibt es überhaubt AB -Vögel? Sind das nicht Vögel die man nicht klar zuordnen kann? (Sowas gehört eigendlich nicht in die Zucht!)
Das mit der Gefiderqualität gibt es übrigends auch bei Zebrafinken. Besonders die Schauzebrafinken sind B-Vögel die Federn sind oft viel länger als die von 'Wald undwiesenzebrafinken', ganz einfach weil diese Buff-Vögel mehr Masse vortäuschen.
 
Hallo.

Ich züchte Wasserschläger schon 40 Jahre.Habe mich noch nie um A oder B Vögel gekümmert.Ich mache eine reine Linienzucht,suche mir die gesündesten,und die mir in meiner Linie passen aus.Ich habe nichts mit Federbalgzysten zu tun.Die Auslese der Hennen ist das schwierigste.
Hans
 
Du schreibst, das du die gesundesten nimmst..... nimmst du dann automatisch wohl auch die schönsten. Also bestimmt keine deren Gefieder an den Hosen zu lang ist, oder so. Gesund aussehen hat auch etwas mit glatt liegendem Gefieder zu tun?
 
Hallo

Das Gefieder ist mir egal,die Vögel müssen in der Linie passen.Sie werden abgeblasen,und müssen am Unterleib nicht mager aber auch nicht zu fett sein.Übrigens setze ich nie einen Vogel ein der im laufe des Jahres mal nicht richtig in Ordnung war.Für mich ist das schwirigste die Hennen für die Zucht auszusuchen.
 
Moin,
@ Hilli
Hans züchtet seit vierzig Jahren erfolgreich Wasserschläger bei denen es keine reinen Intensiven oder Schimmel Vögel wie bei den Farbkanarien gibt.
Denke er weiß worauf es ankommt. Sicher wird man keine zwei Vögel mit ultralangem Gefieder verpaaren.
Und ob da ein Vogel lange Hosen hat oder nicht spielt keine Rolle , es sind Hörvögel.

@ Hans
die Auswahl der Hennen ist wirklich das schwierigste. Die Hähne kann man abhören. Die Hennen werden nach Abstammung und Gesundheit ausgesucht.
Dann wieder die Söhne der ausgewählten Hennen anhören und entscheiden ob diese und auch deren Mütter in der Zucht verbleiben.
Bei Farb- oder Positurkanarien sieht man das Zuchtergebniss, man hats nach der Mauser vor Augen.

Gruß Micha
 
Der Erfolg der eigenen Harzer Zucht ist somit immer erst nach einigen Jahren ersichtlich.

Im übrigen habe ich dann 5 A-Vögel und 2 B-Vögel (Hahn und Henne)

Gruß

Sabine
 
A und B hört sich an als wenn du Farbgesangsvögel ziehst, bei reinen Harzern geht es nur nach dem gesang wie schon
hier erwähnt wurde. stehe auch vor dem problem welche Hennen ich behalten soll,sind halt die erste Nachkommen meiner Zucht. Bei den Hähnen habe ich nicht so viel probleme :-) Gruß Angelika
 
Thema: Wird der Tradition der Harzer-Roller-Zucht in Sachsen der Gar aus gemacht?
Zurück
Oben