mehrere Kanarienhähne in Voliere?

Diskutiere mehrere Kanarienhähne in Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger...
M

Michie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger Lungenvolumen. Hatte allerdings vor dem Kanarie ein Meerschweinchen für 1,5 Wochen in Pflege u. dadurch auch schon Asthma. Die Allergene des Meerie könnten noch in der Wohnung sein, aber wie auch immer. Es geht nicht leider so nicht mehr.
Nun hat sich jemand gemeldet, der Coco gerne nehmen würde. Die Person hat mir geschrieben, dass sie Kanarienvögel in einer Voliere hat, mehrere Hähne u. Hennen u. dass die Hähne sich ab u. zu bekämpfen, aber dass sie genug Platz zum Ausweichen haben, sodass es zu keinen bösen Kämpfen kommt. Wenn ich das höre, habe ich etwas Bedenken. Kann man mehrere Hähne in einer Voliere halten, v.a. wenn es schon zu Auseinandersetzungen kommt? Ist der Stress für die Tiere nicht zu groß?
Ich brauche dringend eine Antwort, denn Coco soll morgen früh abgeholt werden, u. ich weiß nicht, ob sie dann ein gutes Zuhause haben würde.

Danke!

LG Michie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michie, das tut mir leid dass Du Coco schon wieder hergeben musst. Also, ich persönlich würde sich nicht unbedingt in eine ganzjährige Gruppenhaltung geben, nur meine Meinung allerdings. Kanarien sind dafür einfach nicht gemacht.
 
Hallo Moni,

ja, das ist wirklich sehr schade! :k Sie wird gerade immer zutraulicher. Gegen die Federn bin ich wohl nicht allergisch (Test), ist wohl der Staub. :?:?

Mir ist es am wichtigsten, dass Coco ein schönes Zuhause bekommt. Habe gerade im Internet gelesen, dass eine ganzjährige Schwarmhaltung problematisch ist. Nur außerhalb der Brutzeit. Was meint Ihr dazu?

Lg Michie
 
Hab ich doch gesagt ;). Hier wirst Du allerdings viele verschiedene Meinungen dazu hören. Sicherlich mag es gut gehen wenn die Voliere riesengroß ist, dann kommt es vielleicht weniger zu Streit als wenn die Voliere zu klein ist, aber ich denke, es ist auf jeden Fall Streß für die Tiere.
 
Ich halte meine Vögel auch die meiste Zeit im Schwarm (zur Zeit, da Ruhezeit, mit 4 Hähnen dabei). Jedoch habe ich zwei Hähne dieses Jahr abtrennen müssen, da sie im trieb stark aggressiv gegen einen Hahn waren. Der vierte Hahn konnte problemlos drin bleiben.
Wenn der Halter sagt, es kam schon zu Kämpfen und er unternimmt nichts dagegen, würde ich mein Tier niemals(!) dorthin geben! Als Halter ist er verantwortlich dafür, dass die Tiere stressfrei leben und sich nicht verletzen.
 
Hallo,

ich habe mich nach den Infos dagegen entschieden. Habe im Internet noch einiges dazu gefunden. Hatte nach der Konversation auch kein gutes Gefühl.

LG Michie
 
Ich unterstütze die Meinung von Green Joker. Ich meine, der zur Frage stehende Halter hätte eigene Aufgaben statt weitere Tiere zu übernehmen.
 
Von den Diskussionen bezüglich dem Zusammenhalten von Hähnen habe ich unterdessen schon Einiges mitbekommen und kann es aus eigener Erfahrung immer noch nicht bestätigen.

Meine Situation ist folgende:
Ich habe sechs Vögel (3.3). Eine Henne habe ich seit Ende des letzten Jahres separat in einem grossen Käfig sitzen, weil sie insbesondere bezüglich Futter ziemlich aggressiv werden kann. Mehrere Versuche, sie doch wieder zu vergesellschaften waren nicht erfolgreich. Im Gegenteil: ein Hahn will ab und zu zu ihr und fliegt ans Gitter aussen. Das veranlasst die Henne im Käfig bereits die Flügel auszufahren und den Schnabel zu öffnen. Sie verteidigt offensichtlich ihr Revier.

Drei Hähne und zwei Hennen sind in dieser Konstellation nun seit Februar zusammen, davon zwei Hähne bereits seit Oktober letzten Jahres. Ein Hahn und eine Henne gackern ab und zu gegeneinander. Von den drei Hähnen untereinander hört und sieht man gar nichts. Im Gegenteil: zwei sind "dicke Kollegen", während sich der dritte neutral verhält und "sein Ding durchzieht".
Meiner Ansicht nach wäre es sogar ein Riesenfehler, die Hähne zu trennen.

Mit einem Züchter bin ich nun im Gespräch für ein weiteres Weibchen, um den Bestand auszugleichen. Ich zögere im Moment noch, weil ich die Harmonie nicht aufs Spiel setzen möchte.
 
eine alternative wäre vielleicht für deinen vogel draußen etwas einzurichten...? jetzt wäre noch die möglichkeit den vogel daran zu gewöhnen...

gruß
michael
 
Hallo Michael,

draußen geht schlecht. Habe nur einen Balkon, der nicht "regenfest" ist, außerdem den ganzen Tag Sonne. Im Winter wird es irgendwann zu kalt.

LG Michie
 
Michie, versuche es doch erst einmal nur mit Küchenpapier oder Zeitung als Einstreu. Wenn ein Schälchen mit Grit und auch mit Sand/Magenkiesel angeboten wird, sollte es für den Vogel ausreichen (und du hast keine Staubbelastung).
Ärzte schaffen immer gerne sofort die Haustiere bei Asthma ab, muss aber nicht unbedingt zu einer Besserung der Krankheit führen.
 
Und man kann auch mit Asthma mit den Tieren leben. Wenn man nur will.
Kommt halt immer drauf an, was einem wichtiger ist.
 
Asthma

Hallo,Michie,

ich hatte auch Asthma.!Habe aber 12 Kanarien ,ich wollt eigentlich nicht so viel,aber nach der Brut konnte ich die Jungen nicht abgeben !
Mehr geht aber nicht.Aber gegen Federn bin ich nicht allergisch.Durch moderaten Sport (Joggen 2x die Woche,ca 5 km )habe ich die Sache in den Griff
bekommen.Asthma hatte ich wohl auch wegen der Farben (Bin Malerin )Atelier ist aber außerhalb des Wohnbereichs.
 
Hallo,

nein, mit Asthma kann ich nicht leben. Das ist eine falsche Einstellung. Zuletzt waren es 2 Asthmaafälle pro Tag u. 30-40% weniger Lungenvolumen. Ich habe noch eine andere chronische Erkrankung, u. wenn ich keine Luft bekomme, geht bald gar nichts mehr. Nehme außerdem täglich Allergietabletten ein u. habe einen Spray bei akuten Anfällen. Der Kanarie steht bei mir außerdem im Schlafzimmer, denn ich habe eine Einzimmerwohnung, was die Sache noch verschlimmert.

LG Michie
 
Bitte, die Gesundheit geht vor! Mach, was notwendig ist, damit du gut atmen kannst. Selbstfürsorge ist einfach wichtiger als Tierhaltung.
Ich wünsch dir alles Gute!
 
Thema: mehrere Kanarienhähne in Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben